Beiträge von Internecivus

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum

    damit Ford hier was unternimmt, müsste zunächst tatsächlich ein Unfall passieren wo eine ausreichend ausziehbare Kopfstütze den Personenschaden verhindert hätte.


    Ich kann mich da nur anschließen und die Situation als Armutszeugnis für Ford bewerten.


    Allerdings kann ich euch versichern das die Amerikaner genau so angepisst sind. Dort gibt es den Ex nämlich auch nur noch mit dem Mittelsitz. Die Captains Chairs sind nicht mehr konfigurierbar, warum auch immer (ich würde sie wollen)

    Heißt also das die Wahrscheinlichkeit gar nicht so gering ist das da mal was von Ford kommt.

    Hallo Internecivus,

    so wie ich mich noch daran erinnern kann, wurde das als erstes gemacht. Kannst gerne mal nachschauen, hier die VIN: WFO2K8GY4MNA15414


    Danke und viele Grüsse

    Zunächst, es muss in der VIN WF0 lauten und nicht WFO (das O muss eine Null sein)


    Also, das IPC Modul ist softwareseitig auf dem neusten Stand.

    Deine Werkstatt hat auch mehrfach die Konfiguration des Moduls gestartet, da ist im Grunde nicht mehr zu machen.


    Wurde das flackern von der Werkstatt denn bestätigt, konnte das nachvollzogen werden?


    Dein Fahrzeug hat trotz des jungen Alters ne beachtliche Werkstatthistorie hinter sich, würde den Rahmen sprengen auf alles einzugehen.


    Im Anhang findest du eine Datei, da kannst du den aktuellen Softwarestand nachvollziehen.

    In der zweiten Reihe findest du die Info ob ein Update bereit steht oder nicht. Grüner Punkt heißt es gibt ein Update.

    Aber außer TCU ist das eher uninteressant.


    Oli

    Ja, aber bei der Ersatzteillage und den langen Lieferzeiten aus USA befürchte ich das Schlimmste. Ich war bisher nicht mal beim Händler ...

    die meisten Ersatzteile sind mittlerweile bereits in Deutschland oder Europa, sehr viele Teile sind innerhalb 24 Std in deiner Werkstatt. Allerdings wird der Explorer soweit ich weiß nur noch ohne Massagesitze verkauft, das könnte auf Lieferschwierigkeiten der benötigten Teile hindeuten. Was dann wiederum wohl auch dich betreffen könnte. Evtl. wurde es aber auch nur wegrationalisiert, wie so vieles. Das Fahrzeug wird immer teurer und an der Ausstattung wird immer mehr gespart

    Oha Gisbert, das hört sich aber gar nicht gut an. Tut mir leid.


    Was mich an der Stelle interessiert ist das Thema "ABS knacken".

    Internecivus berichtete ja über die Ford Aktion TSB 21-2293 bzgl. dem Bremspedal knacken, welches die Werkstatt in der ich mit meinem Ex war ja behauptet nicht zu finden im System...

    die sollen einfach mal zum Telefon greifen und bei Ford anrufen, das Thema ABS Geräusche bzw. ruppeln ist beim Explorer eindeutig bekannt. Die Lösung ist ganz einfach, es gibt ein Multiupdate, das ist ein Modulupdate welches nicht nur ein Modul beinhaltet sondern mehrere, weil diese aufeinander angewiesen sind. Glaube mir, ich habe sehr viele Explorer Fahrer die mir bestätigen das es die Lösung für dein Problem ist. Es waren alle Explorer einer bestimmten Baureihe betroffen. Es liegt an einer fehlerhaften ABS Software, das ist von oberster Stelle bestätigt. Deine Werkstatt soll einfach einen Garantie Antrag bei Ford stellen und die Symptomatik schildern. Deine Werkstatt hat sicherlich nach TSI und nicht TSB gesucht

    Hallo Zusammen,


    hier ein unbefriedigendes Update: das erste gewechselte Kombiinstrument, war leider das falsche, es war auf Meilen programmiert, was auch per Software nicht geändert werden konnte. Dann kam das Richtige, doch das Flackern ist immer noch da. Nun ist das Ganze ins Stocken geraten. Ford will nicht so richtig.

    Leider hat sich auch keiner vom technischen Dienst bemüht mal vor Ort zu kommen und sich dem Problem anzunehmen. Mein Händler hat alles versucht, er ist jedoch auch auf Ford angewiesen. Sobald es an die Elektronik geht sind sie beim Explorer aufgeschmissen. Mein erster war eine Elektronik-Leiche, es war günstiger mir einen neuen anzubieten, als sich um die Probleme meines ersten Explorers anzunehmen.

    Liebe Grüsse

    Wurde von der Werkstatt mal das IPC Modul (Instrumentenkombi) zurückgesetzt ?

    Sende mir doch mal deine VIN, ich würde mal schauen was die gemacht haben.

    im Zuge des damaligen Rückrufs wurde ein Softwareupdate auf das HCM (Scheinwerfer Modul) gespielt.

    Das allein reicht aber nicht, die Werkstatt muss gewillt sein die Scheinwerfer optimal einzustellen.


    Es gibt viele wo die Werkstatt nur das Update gemacht hat und die Tests die zum Rückruf gehörten.

    Meine hat die Scheinwerfer recht gut eingestellt, bei vielen anderen wurde das halt nicht gemacht.


    Also wenn du nicht zufrieden bist, HCM Update und vor allem einstellen lassen oder selber machen.


    Bei den Modellen 2021 fahren halt viele noch mit der alten Software rum, weil die Fahrzeuge vom

    Rückruf nicht betroffen waren, aber auch denen hätte das Update gut getan.


    Teils gibt es Berichte wo das Abblendlicht bzw. der sichtbare Lichtkegel nur 10 Meter strahlt, das geht

    natürlich nicht und ist auch ein Sicherheitsrisiko.


    Oli

    Die Fehler im Mediaplayer sollen angeblich - so zumindest sagt der Werkstattleiter bei dem Händler wo ich war- mit dem nächsten Sync update behoben werden. Wann genau das kommt wusste er leider nicht

    Das ist völliger Blödsinn, klassische Art den Kunde zunächst zu beruhigen. Es wird für Sync 3.4 kaum noch Updates geben. Alles konzentriert sich bei Ford auf Sync 4, das dreier hat fertig. Du kannst mal im Sync in den Einstellungen nachschauen welches Build du überhaupt installiert hast, aktuell ist 3.4.22020. Mach mal nen soft Reset, Austaste + Track vor gleichzeitig drücken bis Sync neu startet. Wenn dein Build unter 3.4.21265 solltest du auch ein Update auf diese Version machen.