Es ist konstruktionstechnisch vorgesehen das sich im Rahmen des Schiebedachs Wasser sammeln kann.
Dafür sind aber 4 Abläufe vorhanden, ich vermute das da einer zu ist.
Das Dach ist nicht verklebt, wird nur durch die Dichtungen gehalten.
Oli
Es ist konstruktionstechnisch vorgesehen das sich im Rahmen des Schiebedachs Wasser sammeln kann.
Dafür sind aber 4 Abläufe vorhanden, ich vermute das da einer zu ist.
Das Dach ist nicht verklebt, wird nur durch die Dichtungen gehalten.
Oli
Hallo Hubert,
in den USA gibt es da schon ein paar technische Unterschiede, hier nur Designfeatures.
Beide Fahrzeuge haben Vollaustattung.
Wir fahren aber auch einen ST-Line und keinen ST.
Gruß Oli
Das ist von Ford so gewollt, hat aber nichts mit dem Hinterachsbolzen zu tun, war ne separate Serviceaktion.
Die Stabilitätskontrolle bleibt nun immer aktiv, ein vollständiges abschalten des Systems ist nicht mehr möglich.
Da es eine sicherheitsrelevante Sache ist, wirst du da auch mit ForScan nichts dran ändern können.
Hallo Stefan,
kann ich mir vorstellen.
Man kann leider nicht einfach eine zweite Schraube anbringen, das hätte Ford dann wohl gemacht.
Der Gesamte "Querträger" wo die Schrauben dran sind müsste getauscht werden.
Das Softwareupdate bring absolut gar nichts, nur das der Wagen im Stand nicht wegrollen kann.
Ich kann nur jedem das hier empfehlen der Betroffen ist.
Ford baut hier ganz klar Scheiße, sorry für die offenen Worte.
Oli
Ja Ford versucht hier ganz klar wieder einmal ne kostengünstige Lösung.
Ich denke das es mit dem enormen Drehmoment und dem Fahrstil zusammenhängt. Unser Ex ist (noch) nicht betroffen. Den Ex fährt hauptsächlich meine Frau, im Eco Mode. Der PHEV hat ja deutlich mehr Drehmoment als die US Variante, wenn die Antriebswellen aber die selben sind, sind sie evtl. zu schwach ausgelegt. Es liegt ja gerade beim anfahren sofort gewaltige Kraft an, wobei sich das beim reinen Verbrenner hingegen "langsam" aufbaut. Ob Ford da langfristig handelt glaube ich nicht. Dafür wird es zu viele Fahrzeuge geben die es heile über die Garantie schaffen, außerdem ist es nicht sicherheitsrelevant.
Da gibt´s nur eine Schraube, hinter der Nabenkappe ist sie, die Achsschraube oder Zentralschraube.
Beim Explorer könnte es aber auch eine Mutter sein, es gibt beide Varianten
Alles anzeigenIch habe in meiner Ford App eine Rückrufaktion.
FSA Titel: 2021 Explorer Aviator Sab-Befestigungsbolzen
Nummer der obligatorischen Reparatur: 21C19
hat da wer eine Ahnung was das ist?
Die andere Rückrufaktion mit Brüche der Hinterachsschraube wurde bei meinem Auto schon gemacht.
Betroffen sind nur Fahrzeuge aus 2021
"Alle betroffenen Fahrzeuge entsprechen möglicherweise nicht den Anforderungen der Federal Motor Vehicle Safety Standard (FMVSS) 214 Dynamische Leistungsanforderungen Abschnitt 7.2.5 und Abschnitt 9.2.1 und 9.2.2. Die Befestigungsbolzen an einem der Sitz-Seitenairbags (SAB) können sich während des Auslösens lösen und verhindern, dass sich der SAB vollständig aufbläst oder richtig positioniert. Wenn sich das SAB nicht vollständig aufbläst oder nicht richtig positioniert, kann es das Verletzungsrisiko bei einem Unfall erhöhen, der eine SAB-Auslösung erfordert. Vor der Vorführung oder Lieferung neuer Lagerfahrzeuge, die von diesem Rückruf betroffen sind, müssen die Händler bestätigen, welches SAB, entweder links (links) oder rechts (rechts), gemäß Anhang IV – Reparaturtabelle verdächtig ist. Nachdem Sie bestätigt haben, auf welcher Seite, ersetzen Sie das jeweilige verdächtige SAB-Modul in den betroffenen Fahrzeugen."
im Ernst jetzt?
...die Klappe könntest du mir schenken...
Wie behämmert glaubt Ford sind die Fahrer?
Hat jemals jemand an nem Fahrzeug so eine Klappe gesehen?
Tankste drei mal, weißt du wo du drücken musst.
Sorry Leute, musste raus.
Hallo,
Meiner ist ja EZ 04/21. Sicherlich ist er 2020 hergestellt. Aber ob er zwei Befestigungsschrauben hat...? Habe mal Bilder geschossen, weil ich mir nicht sicher bin, ob diese beiden Schrauben gemeint sind. Die haben Gummilager und halten (meine ich) das Differenzial. Sehe ich das richtig? Wenn ja, wäre ich sehr beruhigt. Andernfalls liebäugle ich tatsächlich mit Oli's Vorschlag.
Dein Fahrzeug ist nicht betroffen.
Hier mal ein Model bis Dez. 2020
2022-09-04 10_36_35-Media viewer.jpg
Und eines ab 2021
2022-09-04 10_37_43-Media viewer.jpg
Schönen Sonntag
Oli
Es ist folgendermaßen
Betroffen sind nur Fahrzeuge ab Dez. 2020, ab da wurde die minderwertige Version des XLT Verbaut. Der XLT hat nur 1 Schraube an der Rückseite des Differenzials, also am Querträger zur Verstärkung.
Alle Modelle bis Dez 2020 haben in Deutschland 2 Schrauben verbaut, auch Ford hat das zwischenzeitlich gemerkt, daher ist der Rückruf bei einigen verschwunden.
Bei Interesse stelle ich Bilder ein die belegen was ich schreibe.
Wer gerne verstärken möchte, kauft sich folgendes, weil der Rückruf ja nicht das Problem behebt:
Die Zweite Sache ist die Serviceaktion 22P21 (kein Rückruf), was das versehentliche oder absichtliche (vollständige) deaktivieren des ESC/ESP angeht.
Ich zitiere mich kurz selber:
Also der Schalter unter dem Drehrad für P/N/R ich glaube ganz unten links, damit kann man das ESC/ESP abschalten, normalerweise bleibt aber die Stabilitätskontrolle immer wirksam. Das war wohl nicht der Fall und man konnte das gesamte System abschalten (Antischlupfregelung + Stabilitätskontrolle) Nun, nach der Serviceaktion, kann man noch immer abschalten aber die Stabilitätskontrolle bleibt immer aktiv. Die Serviceaktion ist in den USA übrigens unbekannt.
Oli