Beiträge von Internecivus

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum

    Hallo Werner,


    das Update für das Karosseriesteuergerät ist, soweit mir bekannt, für die Ladeeinstellungen verantwortlich / mitverantwortlich. Das Update, welches es gibt, wäre wohl deine Lösung. Evtl. ist das nicht vollständig drüber gebügelt worden.


    Gruß

    Oli


    Hallo Werner,


    zunächst sind 8 Stunden Ladezeit schon extrem viel! Meiner braucht keine 6 Stunden von 0 - 100%

    Für die Abfahrtzeiten muss der Explorer an der Dose hängen, normalerweise spielt es keine Rolle wie voll er dafür ist.

    Reicht die Strommenge nicht aus um deine gewünschten Werte zu erzielen, schaltete der Verbrenner zu.


    Gruß

    Oli

    Hallo Werner,


    ich bin sehr gespannt was der Werkstattmeister dir heute Abend berichtet.

    Er wird aber ohne Rücksprache mit Ford wahrscheinlich kein Update aufspielen. Evtl. hast du Glück und die Kommunikation zwischen deiner Werkstatt und den Fordwerken geht flott. Wenn du Pech hast dauert die ganze Sache halt ein Paar Tage, wie bei mir.


    Grüße

    Oli

    ...wenn aber der Fehlerspeicher leer ist, heißt das ja nicht gleichzeitig das die Software aktuell ist.


    Es wird wohl kaum ein FFH ein Update aufspielen wenn das System Fehlerfrei läuft, da spielt es keine Rolle ob es was aktuelleres gibt.

    Never touch a running system


    Und tatsächlich ist es ja so, das nicht alle Updates eine Verbesserung bringen.

    Bei mir war es Gott sei Dank der Fall, ich gehe auch davon aus das alle Explorer vom Werk mit der Problematik die ich hatte ausgeliefert wurden.


    Ich habe meinem Händler unmissverständlich klar gemacht, das er exakt einen Nachbesserungsversuch erhält. Sollte das Problem erneut auftreten geht der Wagen zurück.

    Also wurde sich wirklich angestrengt, bei mir hat es sich gelohnt.


    Wenn die MKL ständig aufleuchtet ist das ein Mangel der beseitigt werden muss, klarer Fall von Garantie. Auf keinen Fall abspeisen lassen mit Sachen wie "wird nix schlimmes sein" oder dergleichen.

    Für die Problematik gibt es ein Update, also muss das drauf.


    Viel Glück mit euren Händlern.


    Oli

    Hallo Armin,


    die Optik ist schon toll, sieht besser aus als das Original.


    Ich für meinen Teil wünsche mir allerdings mit den Originalen des Öfteren schon etwas mehr Luft zwischen Gummi und Felge.

    Du wirst damit jeden Stein merken, das Rad selber ist ja nicht größer geworden.


    Ich fahre am Ranger 255 70 r 16, da kannst du übern Bordstein mit fahren, das was du da hast ist natürlich nur für die Straße und die sollte möglichst eben sein.


    Versteh mich nicht falsch, ich möchte die Kombination nicht schlecht reden, aber man sollte auch beide Seiten der Medaille betrachten.


    Du fährst ja nen SUV und keinen Bugatti Chiron.


    Es muss letztlich dir gefallen, darum geht´s


    Grüße

    Oli

    Mist, kenn mich mit dem angebissenen Obst leider nicht aus.


    Exakt um 15:01h bekam ich von der Fordpass App die Benachrichtigung das die gewünschte Innenraumtemperatur erreicht sei.

    Nachgeschaut und tatsächlich, Explorer fahrfertig bei eingestellter Temperatur.


    Also bei mir scheint aktuell wirklich alles bestens, nutzt dir natürlich nix ...sorry


    Dennoch, schönen Sonntag noch!


    Oli

    ...versuche mal in der App bzw. in den Appeinstellungen den Cache von Fordpass zu löschen. Kann dir nicht sagen wie das bei IOS funktioniert.

    Bei Android ist das unter Einstellungen / Apps, dort Fordpass auswählen und du hast verschieden Möglichkeiten, so z.B löschen, Stop erzwingen und Cache löschen / leeren.


    Die Einstellungen im Cache werden vermutlich bei einer Neuinstallation wieder übernommen, daher löschen!


    Oli

    Hallo Werner,


    bei mir stürzt die App an dieser Stelle nicht ab.

    Auch kann ich fehlerlos Abfahrtszeiten einstellen, ich habe mal eine auf 15h eingestellt, werde berichten ob es funktioniert.

    Ich gehe davon aus, nach dem Modulupdate (welches dafür zuständig ist) funktioniert eigentlich alles in der Richtung.


    Hast du denn einen Ladestandort hinterlegt? Wenn nicht, das geht nur wenn das Fahrzeug bereits an diesem Ort geladen wurde,

    es reicht nicht das er dort steht.


    Ich vermute das die App bei dir, beim Versuch die Daten mit dem Fahrzeug bzw. dem Modul abzugleichen, abschmiert.

    (Ist ja permanent vernetzt der Explorer)


    Meine Werkstatt hat sich in die Sache wirklich reingekniet und diverse "Ungereimtheiten" aufgedeckt, die haben Stück für Stück sämtliche Steuergeräte und Module aktualisiert bzw. zurück gesetzt. Die haben sich fast die Zähne an der Karre ausgebissen, soll wohl echt aufwändig gewesen sein.

    Ich habe seitdem keine einzige Fehlermeldung in der App oder im Fahrzeug gehabt, alles läuft reibungslos.


    Melde mich nach 15h, man kann ja immer nur volle Stunden programmieren.


    Ach ja, habe aber auch ein Android Handy (S9+)


    Gruß

    Oli

    ..na die braucht er ja auch nicht, der kann ja deutlich mehr.

    Wäre interessant zu wissen welche Version von Fordpass du verwendest und vor allem welches Handy.

    Die App läuft nicht perfekt, aber ich komme damit immer in alle Einstellungen und abstürzen tut sie eigentlich nie.


    Mal neu Installiert?


    Oli

    Hallo Werner,


    tut mir leid, ich habe nun die Original Platinum Felgen mit den Nokian WR SUV 4, das ist ein wirklich guter Winterreifen, alternativ gab es den Continental Winter Contact.

    Der Nokian liegt laut Ford Preislist komplett mit Felge bei 583 €

    Der Continental lag bei 645 €


    Habe 2.276 € bezahlt für die Nokian Version. Ist ein finnischer Hersteller, die wissen was sie tun


    Gruß Oli