Beiträge von Internecivus

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Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum

    Moin Leute,


    mein Serviceleiter ist wieder auf Arbeit und er sagte mir gerade das eure Werkstätte sich an ihn wenden können.

    Er erklärte mir auch kurz die Lösung, aber das sollten KFZler unter sich besprechen. Hat tatsächlich auch nicht mit FDRS zu tun.


    Bitte alle die die Durchwahl vom Serviceleiter wollen per PM ("Konversation") melden.


    Tut mir den Gefallen und ruft nicht privat an, ich sagte ihm das eure Werkstatt Kontakt aufnehmen wird.


    Die haben das Problem in 5 Min. Diskutiert, ist kein Hexenwerk.


    Grüße

    Oli


    Christian hat bereits eine PM bzw. "Konversation"

    Moin Werner,


    den vorgeschriebenen Herstelleranteil (1.875 €) hat er bei mir natürlich auch erledigt, aber ich warte auf die 3.750 € vom BAFA.

    Das musste ich selber beantragen, ist seit dem 03. Juni erhöht und nicht uninteressant die Summe.


    Der Herstelleranteil ist eh Augenwischerei, man bekommt ja immer Rabatt beim Neuwagenkauf.

    Der Händler gibt dir aber auf den Rabatt nicht nochmal 1.875, sondern führt diese Summer einfach separat in der Rechnung auf

    und schon ist er seiner Pflicht nachgekommen.


    Schönen Sonntag

    oli

    Hallo Freunde,


    mich würde mal interessieren wer von euch bereits die Bafa Prämie erhalten hat.

    Wie lange hat es vom Antrag bis zur Auszahlung gedauert?


    Mein Antrag ist 8 Wochen alt, ich erhalte keinerlei Auskunft über den Status. Mails werden ignoriert und am Telefon ist entweder besetzt oder es läuft ein Band.


    Es ist wie immer mit unserem Vater Staat, bekommste was kannste warten und es gibt keine Zahlungsfristen.

    Bist du was schuldig, hast du ruck zuck Verzugszins, Säumniszuschlag und Mahngebühren an der Backe.


    Traurig manchmal...


    Ich bin nicht drauf angewiesen, ich kann es nur nicht leiden ignoriert zu werden.


    Beste Grüße

    Oli

    Moin,


    ich habe noch einen kleinen Nachtrag, befasst euch mal mit


    Ford Diagnostic & Repair System (FDRS) - Die Fahrzeugdiagnosesoftware der nächsten Generation der Ford Motor Company, die für die Verwendung mit VCM II-, VCMM- und J2534-kompatiblen Fahrzeugkommunikationsschnittstellen (VCI) entwickelt wurde. FDRS bietet eine vollständige Abdeckung der Fahrzeugdiagnose auf Händlerebene für einige Fahrzeuge ab 2018. FDRS bietet überlegene Funktionen, ist benutzerfreundlicher und bietet mehr Diagnosetools als IDS. Das Cloud-basierte System stellt sicher, dass dem Techniker bei jeder Anmeldung von FDRS im Ford-Netzwerk die neueste Software zur Verfügung gestellt wird.


    Das ist das neue Weltweite Ford Diagnosesystem, ersetzt ETIS

    Das mit dem Cloud-basierten System deckt sich mit der Aussage des Werkstattmenschen.


    Ich habe auch die Installationsanweisungen für die Werkstatt, wie sie von ETIS nach FDRS wechselt. Ist ganz offiziell von Ford, also safe.

    Wer sie möchte schicke mir bitte seine Mailadresse.


    Ich würde der Werkstatt einfach mal sagen das sie es nicht mit ETIS sondern FDRS probieren sollen, einfach die Reaktion abwarten. Evtl. geht da schon ne Lampe an. (EDIT: offensichtlich arbeiten die meisten bereits mit FDRS)


    Im Übrigen wird ETIS eh bald abgeschaltet bzw. offiziell durch FDRS ersetzt, die Werkstatt wird also früher oder später eh umstellen müssen.


    Schönes Wochenende

    Oli


    Tante Edit: Sollte die Werkstatt bereits mit FDRS arbeiten, ist es zwingend nötig das die regelmäßigen Wartungen am Diagnose PC durchgeführt werden, das beinhaltet im Wesentlichen das leeren vom Cache und das löschen von Cookies.

    Ich habe gerade telefoniert diesbezüglich, ich editiere diese Nachricht wenn ich später die Zeit finde.

    Bissel geduld noch wird so 16h werden


    Oli


    Hallo zusammen,


    ich habe dann heute endlich mal etwas Klarheit bei meiner Werkstatt bekommen.


    Zunächst, ich schrieb oben spaßeshalber „oder Corona“, leider hat es den guten Mann tatsächlich erwischt. Er wird aller Voraussicht nach am Montag spätestens Dienstag wieder auf Arbeit sein.


    Allerdings hatte ich mich etwas mit seiner Vertretung auseinandergesetzt, er schilderte mir den Reparaturvorgang folgendermaßen. (Er kennt die Details nicht und ich halte noch Rücksprache mit dem Serviceleiter sobald er wieder da ist)


    Grundsätzlich geht wohl jede Fordwerkstatt gleich vor, tritt ein Fehler auf der nicht behoben werden kann wird Ford kontaktiert, die schreiben dann vor was als nächstes passiert. Das geht solange bis der Fehler behoben ist.


    Es gibt eine Art „Fehlerpool“, da wird alles gesammelt was in sämtlichen Werkstätten bereits an Fehlern auftrat, es wird also zuerst in diesem Pool nach der Lösung gesucht, sollte es keine geben wird wieder auf Instruktionen seitens Ford gewartet.


    Der Fehler der bei mir gelöst wurde, MKL Leuchte, abbrechende Updates, Probleme mit Ladezeiten und der Fordpass App etc. ist als gelöst ebenfalls in diesem Pool gelandet und sollte jeder Fordwerkstatt zugänglich sein.


    Die Vertretung kann also nicht nachvollziehen warum sich diverse Werkstätten an abbrechenden Updates die Zähne ausbeißen, die Lösung ist Ford ja bereits bekannt.


    Er konnte mir zum Vorgehen im Detail nichts sagen, darauf muss ich bis Mo – Di warten, dann bekomme ich das genau erklärt was gemacht wurde. Auch erfahre ich dann ob sich die ein oder andere Werkstatt an die meine wenden darf. Allerdings sagte er dass der Hof voller Autos steht und die halt auch nicht wenig zu tun hätten.


    Ich habe einen recht guten Draht zum Serviceleiter, er wird mir genau erklären was gemacht wurde um die Updates endlich auf den Explorer zu bügeln.



    Das ist der Stand der Dinge, sorry das es nicht mehr ist.



    Grüße


    Oli

    Hallo Steffen,


    ja das ist genau das was meine Werkstatt auch hatte, aber letztlich hinbekommen hat.

    Habe heute wieder versucht den Serviceleiter zu erreichen, leider nur das Band.

    Bleibe definitiv drann, er kennt die Lösung!


    Oli

    so, habe zwei Mails geschrieben und mehrfach angerufen.

    Ich weiß nicht ob der gute Herr Krank ist oder einfach immer noch Urlaub hat oder, oder, oder Corona. Was weiß ich...


    Er scheint jedenfalls noch nicht im Betrieb zu sein, sobald ich was erreiche melde ich mich. Ich bleibe in jedem Fall dran.


    Hilft keinem, aber mein Wagen und die App laufen nach wie vor perfekt und fehlerfrei.


    Oli

    Hallo Christian,


    der Serviceleiter war zwei Wochen in Urlaub, ich kann mir vorstellen das er den Schreibtisch voll Arbeit hat.

    Ich wollte zu dem Thema eigentlich erst Antworten wenn ich relevantes weiter geben kann.
    Leider habe ich da noch nichts, das heißt nicht das ich nicht noch dran bin.


    Ich werde sicherlich heute kontaktiert werden, danach hoffe ich helfen zu können.


    Ich habe um einen Ansprechpartner gebeten, oder alternativ das Vorgehen im Detail zu erläutern.


    Bitte habe ein bisschen Geduld, ich kann mir vorstellen das diese bei dir nach zwei Monaten gegen null geht.


    Grüße

    Oli

    Hallo Fordi,


    Zunächst wäre ein Name zumindest höflich, jemanden mit "Fordi" anzuschreiben liest sich schon recht bescheuert.


    Zu deiner Frage.

    Es wird dir kaum jemand bei Ford überhaupt ein Update installieren wenn kein Problem vorhanden ist.


    Ich schlage also vor, du fährst den Wagen erst und wenn was nicht rund läuft sehen wir bzw. dein FFH weiter.


    Wer weiß, evtl. hat man bei Ford zwischenzeitlich reagiert und liefert die Neuwagen inkl. der aktuellen Updates aus.


    Also erst mal locker bleiben, wenn du zum Freundlichen gehst und sagst ich hab da was im Internet gelesen, schalten die eh auf Durchzug in der Regel.


    Gruß

    Oli

    Christian,


    das ist genau was ich meine, also mit gutem Gefühl sicher nicht durch die Waschstraße.

    Habe bei unserem Ordnungsamt mal nachgehorcht, hier darf jeder sein Auto auf der Einfahrt waschen. Allerdings ohne chemische Zusätze oder dergleichen. (Klarwasser)


    Hab mir nun einen anständigen Hochdruckreiniger gekauft und mache das erstmal selber. Dabei habe ich wohl das beste Gefühl.


    Mal sehen ob es hier über die Zeit ein paar mehr Erfahrungsberichte gibt.


    Die Option Shell Waschanlage haben wir nun schonmal.


    Hatte mal ein Fahrzeug mit Reserverad am Heck, bei der Shell hats den Karren hinten immer angehoben und die Abdeckung vom Rad war irgendwann Lackfrei stellenweise.


    Also optimal is auch irgendwie anders. Allerdings hat der Explorer das Reserverad natürlich nicht am sondern im Heck.


    Schönen Samstach


    Oli