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Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum

    Ich habe nun die Bosch Aerotwin A212S drauf, passen perfekt und sind Welten besser als die OEM Dinger von Ford.


    Aktuell ist der Explorer noch nicht bei Bosch gelistet, die Wischer passen aber sogar besser als die Originalen, der

    Wischer auf der Beifahrerseite ist 2cm länger.


    Oli

    Hallo Tom,


    erstmal willkommen hier bei uns!


    Für mich liest sich das als wäre der Fehler in der Rekuperation der Bremse bzw. dem regenerativen Bremsen zu suchen.

    Das ganze funktioniert ähnlich wie ein Fahrraddynamo, bzw. wird beim bremsen ein Generator angetrieben der durch den Wiederstand Strom erzeugt.

    Es ist schon möglich das man das Ganze tatsächlich leicht merkt, aber schlagen oder ruppelig sollte das nicht sein.

    Ich vermute das in der Mechanik die den Generator antreibt, der Fehler zu suchen ist.


    Da du offensichtlich keine Fehlermeldung vom Explorer erhältst, dein Werkstatt den Wagen sicher am Diagnosegerät hatte, schließe ich den ABS Sensor

    mal aus.


    Mehr kann ich leider nicht beitragen.


    Beste Grüße

    Oli


    ...die Anzeige ist mir auch bekannt, dort kann man sich zu jeder Zeit anzeigen lassen wie das "Energiemanagement" arbeitet, ist korrekt.

    Auch ich habe gerade keinen Zugriff auf den Explorer, kann das also auch nur bestätigen.


    Gruß

    oli

    Hallo Brunodl,


    in der Tat ist es merkwürdig das der Motor selber im Grunde gar nicht den Akku lädt. Die Anzeige "Motor lädt Batterie auf" ist daher meiner Meiner Meinung nach falsch.

    Auf der Autobahn rekuperiert der Explorer leider so gut wie gar nicht, das liegt am andauernden "Schubbetrieb"

    Hier sollte der Motor also nach Angabe der Betriebsanleitung den Akku laden, tut er aber nicht.


    Er lädt offensichtlich nur durch Rekuperation, schalte mal in der Stadt den EV Modus so, das der Motor den Akku lädt, du wirst sehen das es deutlich schneller geht als

    auf der Autobahn. Das liegt wie geschrieben daran das er im Schubbetrieb nicht rekuperieren kann und der Motor nicht wirklich den Akku lädt.


    Hier wäre eine Stellungnahme seitens Ford wünschenswert, denn das ist Irreführung.


    Will damit gleichzeitig sagen, macht meiner genau so wie deiner und wahrscheinlich wie alle anderen.


    Das ist wirklich schade, denn die Namensgebung dieser Funktion suggeriert etwas was nicht vorhanden ist.


    Ich freue mich auf weitere Kommentare.


    Grüße

    Oli

    Moin Steffen,


    zunächst, der Explorer hat in Deutschland die übliche "Hupsirene", also nix spektakuläres.

    Die Info meines Werkstattmenschen war schlicht falsch.


    Die Alarmanlage löste bei meinem bereits aus einem mir unerklärlichen Grund aus. Das

    entriegeln mit dem Schlüssel beendete den Spuk.

    Diese Fehlfunktion hatten aber ALLE meine Fahrzeuge mit Alarm, früher oder später

    einmal.


    Der Explorer hat keine Innenraumüberwachung, das gewollte auslösen ist also nicht so

    einfach.

    Er löst beim öffnen einer Tür/Heckklappe aus, sowie beim öffnen der Motorhaube, ob

    ein Bewegungssensor verbaut ist weiß ich leider nicht. Wenn ja, sollte der Alarm beim

    kräftigen schaukeln des Fahrzeugs auslösen. Ich halte das für sehr wahrscheinlich.


    Eine sichere Möglichkeit den Alarm zu testen, wäre ein Brecheisen :)


    Gruß

    Oli

    Hallo Freunde,


    also mal ganz ehrlich, was hat sich Ford bei den Kennzeichen - Teelichtern gedacht?

    Ich meine damit nicht einmal die Helligkeit, aber die Lichtfarbe geht ja nun gar nicht wenn man den Rest betrachtet.


    Grundsätzlich bin ich ein Freund von warm-weiß, ich habe im ganzen Haus und Garten keine kaltweiße Lampe.


    Aber der Explorer besteht im Grunde nur aus LED´s, diese haben ein modern weißes Licht, wenn ich mir dann

    die Kennzeichenbeleuchtung anschaue frage ich mich WARUM??? wieso dieses Kuschellicht?


    Ich habe sie heute getauscht, habe die legale Form gewählt und mich für die Osram Cool Blue Intense (W5W) entschieden.


    Nun passt´s.


    Das wars auch schon wieder.


    Grüße

    Oli

    Moin Steffen,


    liest sich prima, viele Spaß mit deinem Explorer!


    Ob die nicht angeschlossene Einstiegsleiste ein versehen war oder nicht, werden wir wohl nie erfahren. Fakt ist das die Neueren nicht mit beleuchteter Leiste ausgeliefert werden.

    Auch im neuen Prospekt ist von der Beleuchtung keine Rede mehr. Du wirst vermutlich einen Restbestand verbaut bekommen haben, freu dich darüber, ist ja ein nettes Gimmick.


    Grüße

    Oli