Beiträge von Internecivus

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum

    Hallo Andreas,


    die Ford Werkstatt macht grundsätzlich nie, von sich aus ohne Anlass, irgendein Update.

    Wenn kein Fehler vorhanden ist, kann das Diagnosegerät 100 vorhandene Updates anzeigen, das wird ignoriert bis die Karre tatsächlich zicken macht.

    Soviel nur zur Eigeninitiative, es kann also durchaus sein das die dir einfach erzählen was Du hören möchtest.


    Die Sache mit den Updates ist nicht ganz unaufwändig, jedes Update muss von Ford freigegeben werden. Das heißt die müssen jedes mal auf Freigabe

    warten, das kann schonmal was dauern.


    Wo die in der Regel auch komplett zu machen, ist wenn Du ihnen sagst du hättest da was im Internet gelesen. Wir hier im Internet schreiben nämlich

    grundsätzlich nur Blödsinn und haben eh keine Ahnung. Das ist der Zeitpunkt wo man anfängt dich zu belächeln.


    Geh mal bitte auf folgende Seite und gib deine VIN ein.


    Link


    Unter dem Bild mit dem Fahrzeug steht "PTI Informationen anzeigen", da gehst Du drauf und öffnest die PTI bezogenen Steuergeräte. Bei BCM 726 (Karosseriesteuergerät)

    was steht da bei last Checked? (Das Modul ist wahrscheinlich für deine Fehlermeldung verantwortlich)


    Am besten machst Du einen Screenshot, dann wissen wir schonmal wann dein Fahrzeug tatsächlich das letzte mal am Diagnosegerät hing. Den Screenshot kannst Du gerne

    im Thread von Tom "Softwarevergleich" teilen.


    Mein Fahrzeug hatte so einige Fehler und Meldungen, das ist nun 3 Monate her.

    Nachdem ich meiner Werkstatt gesagt habe das sie noch genau einen Versuch haben mich zu beruhigen, gings plötzlich wie von selbst.

    Sämtliche Updates aufgespielt und seit dem KEINEN einzigen Fehler mehr. Die haben für die ganze Prozedur 4 Tage gebraucht.


    Alles wird Gut


    Oli

    Hallo Andreas,


    ich habe dir auf deine Frage ja bereits geantwortet, daher meine erste Frage.


    Welche Steuergeräte bzw. Module wurden von deiner Vertragswerkstatt auf mögliche Updates geprüft und letztlich aktualisiert?


    Der Fehler weist ja auf ein Problem im Batteriemanagement hin, das weißt Du sicher bereits.

    Sind Alle Updates gemacht und der Fehler besteht weiterhin (auch nach erneutem anlernen der Batterie) kann es vieles sein, lose Steckverbindung, korrodierte Kontakte, die Batterie selber etc.


    Der Fehler ist bekannt, das habe ich dir bereits geschrieben, in der Regel wurde er durch ein Softwareupdate behoben.


    Jede Ford Werkstatt hat zugriff auf einen "Fehlerpool", da kommen alle gesammelten Probleme rein, gibt es eine Lösung ist diese dort auch zu finden.


    Gruß

    Oli

    Was bedeutet "der letzte Fahrmodus wird gespeichert"?


    Ist das wirklich der letzte Drive Mode? Also wenn ich am liebsten im Eco-Modus fahre, muss ich jedes Mal beim Neustart aktuell den Modus ändern. Wäre das dann erledigt?

    das wäre dann erledigt, ja!


    Ich habe zur Übung gerade am Ranger das Abbiegelicht via Nebelleuchte aktiviert.


    Forscan ist sehr einfach geworden und ich musste nicht einmal mit Binaercodes arbeiten.


    Man muss lediglich wissen welches Modul man anwählen muss, der Rest war selbsterklärend.


    Am Ex hab ich es noch nicht probiert, kommt aber noch.


    Gruß

    Oli

    Hallo Andreas,


    ich selber werde keine Codes weitergeben. Das Codieren ist ein riskanter Eingriff in die jeweiligen Steuergeräte, machst Du was falsch kannst Du unter Umständen zu Fuß laufen und den Freundlichen um Hilfe anflehen.

    Gerne gebe ich dir aber einen Tipp wo Du alle Informationen bekommen kannst.


    Melde dich im Mustang6 Forum an, der Mustang und de Explorer sind sich sehr ähnlich und in der Regel sind die Sachen übertragbar.

    Dort gibt es eine Fülle an Informationen, fall da nur nicht mit der Tür ins haus, das wird nicht gern gesehen.


    Ich selber habe ForScan beim Explorer noch nicht angewandt, habe es aber nun vor. Das Kurvenlicht mit den Nebelleuchten will ich unbedingt. Dieses kann man so aktivieren das der Nebler beim Lenkeinschlag angeht, auch ohne

    Blinker.

    ForScan habe ich erfolgreich beim Ranger angewandt, wichtig ist das man vor jeder Änderung ein Foto vom IST Zustand macht, damit man wieder zurück kann.


    Wie geschrieben, lese dich im Mustang Forum ein und du bekommst alles was du wissen willst, incl. den gewünschten Codes.


    Grüße

    Oli

    Interessant ist auch, dass die Zentrale von "auslaufenden Serien" spricht. Ist mein nagelneuer Explorer also ein "Auslaufmodell"?
    Ist die Motorsteuerung/Abgasregelung bei den 2021er Explorern anders?
    Wie gesagt, meiner wurde im Februar bestellt und wohl im Mai/Juni gebaut, ist also ziemlich sicher ein 2020er Modell...

    ich glaube kaum das die Modelle 2020/2021 sich technisch groß unterscheiden, zumindest ist nichts bekannt. Alles andere wäre reine Softwareanpassung die sich übertragen lässt. Es sind optische Designfeatures die im 2021 geändert wurden. (soweit mir bekannt) In den US Foren ist auch nichts diesbezüglich bekannt. OK, ist dort auch kein PHEV in der Regel.

    Eh klar. Ist kein Geheimnis. Inwieweit das Thema mit der Abgasrichtlinie (siehe Screenshot vom Schreiben) auch in Deutschland ein Problem darstellt, weiß ich natürlich nicht, aber es handelt sich um eine EU-Regelung...


    pasted-from-clipboard.png

    Danke, die Spannung steigt, warten wir ab was passiert. Die perfekte Lösung wären halt die adaptiven Kurvenlicht-Scheinwerfer aus dem US Platinum. Aber die wird uns Ford wohl nicht schenken. Die Sache mit der Abgasrichtlinie ist mir komplett neu und frage mich auch hier, wie die Lösung aussieht.

    Das Problem scheint schon länger bekannt zu sein. Mein Ex sollte nach mehrfacher Verzögerung endlich im November geliefert werden (bestellt am 06.02.!), und dann stand er im österreichischen Auslieferungslager und bekam von dort wegen der Scheinwerfer keine Freigabe. Mein Händler wusste nur zu erzählen, dass bei allen Explorern, die dort standen, die Scheinwerfer getauscht werden müssten und das sollte nicht der Händler übernehmen, sondern da hat die Ford-Zentrale jemanden hingeschickt, der das bei allen Explorern gemacht hat. Allerdings hat der dafür sechs Wochen gebraucht - weshalb ich mein Auto dann erst am 28.12. bekommen habe.


    Das Beste aber kommt zum Schluss. Gestern wollte ich das gute Stück anmelden (bin seit 28.12. mit blauen Tafeln unterwegs - Kennzeichen für Probefahrt/Überführung in Österreich) - und da sagt die Zulassungsstelle, sie haben keine Freigabe für das Fahrzeug. Da gilt seit 01.01. eine neue Abgasrichtlinie und die erfüllt der Ex scheinbar nicht.
    Der Freundliche hat mir tatsächlich bestätigt, dass es von Ford ein Schreiben gibt, wo die Händler darauf hingewiesen werden, bis auf Weiteres deshalb keine Explorer auszuliefern. Für die lagernden Fahrzeuge wurde nun beim Verkehrsministerium eine Ausnahmegenehmigung beantragt.


    Tja, alles nur wegen der Scheinwerfer. Schon crazy...

    Ach du heilige Scheiße, mit deiner Erlaubnis mache ich deine Aussage allen im Explorer Hybrid Chat zugänglich (siehe Signatur)

    Betreff des Rückrufes hab ich mal noch meinen Freundlichen besucht, da ich etwas Zeit hatte und nächste Woche eh einen Termin zum Frontscheiben wechsel habe....

    Betrifft ziemlich alle 2020/21 Explorer Modelle. aber Sie können es noch nicht machen da Sie von Ford noch keine Reparaturanleitung bekommen haben :/....

    Schade... wieder nichts mit 2 fliegen und einer klappe ^^

    die Aussage habe ich auch, es gibt noch keine Anweisungen wie man dem Problem entgegen wirken soll. Die automatische Leuchtweitenregulierung ist betroffen, diese arbeitet nicht sauber.