Beiträge von Internecivus

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum

    Hab´s noch nicht so genau durchforstet, meine aber daß zumindest das touchen nicht mehr sooo nachhängt. War bei mir schon auffällig langsam. Ist aber noch nicht 100prozentig.

    Gruß

    Robert

    das ist zu Anfang bei jedem Update flüssiger gelaufen, pendelt sich aber sicher wieder zu hakelig ein in Kürze :)

    Hallo Robert,


    da das Update offiziell wohl erst in ein paar Monaten von Ford angeboten werden wird, gehe ich davon aus das du das Tool von Cyanlabs genommen hast?

    Also den Syn3Updater, ich frage weil sich manche sicher sind dass das Update damit nicht möglich ist beim Explorer

    Ich nutze das Tool seit vielen Jahren Erfolgreich und habe den Explorer damit auch geupdatet, wäre cool wenn ich nicht der Einzige wäre.


    Grüße

    Oli

    Hallo Robert,


    da solltest du dich unmittelbar bei Ford beschweren, evtl. ändern die ja in Zukunft doch noch was an der bekloppten Darstellung.

    Aktuell nicht möglich, so lautet da leider die Antwort. (Meine Vermutung, unter Sync 3 wird das auch nix mehr)


    Oli

    Moin,

    Ich habe nun das Rückfahrlicht auf LED umgerüstet, ebenso die hinteren Blinker.

    Bei den Blinkern ist der Unterschied schon deutlich, aber ein richtiger WoW Effekt kam erst beim Rückfahrlicht, das lohnt sich definitiv.


    Trotz Angabe das die LED´s Canbus tauglich sind, wurde im Instrumentenkombi durch schnelles Blinken, eine defekte Glühbirne signalisiert.

    Da ich sowieso beim öffnen des Fahrzeugs eine Blinkerquittung erhalte, sehe ich ja ob eine Birne defekt ist. Also habe ich diese Art der Signalisierung

    aus dem BdyCM (Karosseriesteuergerät) rausprogrammiert. Einziger „Nachteil“ mir wird nun nicht mehr durch schnelles blinken eine defekte Birne

    signalisiert. Licht ist dafür deutlich weißer und heller.


    Verstehe wer will, warum Ford hier noch auf Standard Glühbirnen gesetzt hat.


    Hier mal die Links zu


    Kennzeichenbeleuchtung (habe ich noch nicht umgerüstet)


    Link


    Blinker (umgerüstet) hier natürlich gelb wählen


    Link


    Rückfahrlicht (umgerüstet) hier natürlich white angeben


    Link



    Rückleuchten.jpg


    Beste Grüße


    Oli

    Hallo Andreas,


    Ok, wenn die Batterie durch Tiefentladung defekt war, liegt es nahe das die Zusatzbatterie ein ähnliches Schicksal erlitt.

    Aber, dein Fahrzeug ist Baujahr 02.12.2019, er war allerdings das erste Mal am Diagnosegerät am 05.01.2021

    Dazwischen hat er dann über 1 Jahr rumgestanden?


    Dann ist es wohl tatsächlich durch die Tiefentladung und die Software ist unschuldig.


    Dein BECM ist übrigens auf dem neuesten Stand.


    Allerdings gibt es Updates für:



    aber alles nichts Weltbewegendes, nichts wo man handeln müsste.


    Gruß


    Oli

    AWD




    Allradantriebsmodul (AWD)




    GSM




    Schaltungsmodul (GSM)




    IPMA




    Frontkamera (IPMA)




    PSCM




    Servolenkungsmodul (PSCM)




    TCU




    Steuergerät – Telematik-Modul (TCU)




    Hallo Andreas,


    das ist natürlich gar nichts, aber bedeutet ja nicht immer gleich das die Batterie defekt ist.

    Es kann genau so gut bedeuten das sie einfach nicht geladen wurde, da kommt dann wieder das BECM ins Spiel.


    Hauptsache ist ja das dein Explorer keinen Fehler mehr anzeigt, wenn du wissen möchtest ob das Modul ein

    Update erhalten hat, schaue ich gerne nach. Ich bin halt auch neugierig, weil der Fehler häufig vorkommt und man

    ihn somit eingrenzen kann.


    Gruß

    Oli

    ...und ich wette das die Werkstatt gleichzeitig das Batteriekontrollmodul (BECM) aktualisiert hat.

    Da liegt nämlich in der Regel das Problem, die Batterie war vermutlich nicht defekt. Das Problem ist ja weitläufig bekannt und es hat sicher nicht jeder ne defekte Zusatzbatterie.


    Ich hau jetzt einfach mal ne Zahl in den Raum, 95% aller Fehler die der Explorer anzeigt sind auf Softwarefehler zurückzuführen.


    Daher kann ich immer nur wieder empfehlen alle verfügbaren Updates aufspielen zu lassen.


    Die Werkstätte erzählen viel, was sie alles gemacht haben an Updates, wer es wirklich wissen möchte kann mich gerne anschreiben. VIN brauche ich dann.


    Oli

    Ach Leute, das leidige Thema wieder...


    Was bitte für eine Brandgefahr bei 2,3Kw und 10A? (das ist der Standard Ladeziegel von Ford)

    Du kannst dir auch einen anderen "Ziegel" hohlen, mit 3,7Kw und 16A, geht auch an der Schukodose (sollte dann separat abgesichert sein)


    Ein Wallbox für den Explorer ist nicht nötig, du kannst im gleichem Tempo an deiner Haushaltssteckdose laden (Entsprechendes Ladegerät)


    Der Explorer lädt maximal mit (einphasig) 3,7Kw, egal ob Wallbox oder nicht.


    Natürlich ist man mit einer Wallbox für die Zukunft gerüstet, aber eine nur für den Ex anschaffen??? ne das lohnt nicht, da ist ein anderes Ladegerät günstiger.


    Du lädst den Explorer entweder original in ca. 5 - 5,5 Stunden oder max. in 3 - 3,5 Std. Da brauchst du keine 22KW Wallbox


    Schönen Abend

    Oli