Beiträge von Internecivus

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Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum

    in Österreich ist schon "mehr passiert", der 2021 hat ua:


    Fahrersitz Massage- u. Memoryfunktion, Beifahrer Massage (MJ 2020 ohne Massage)

    Navi mit 10,1“ Touchscreen Hochformat (MJ 2020 in 8“ Querformat)

    B&O Soundsystem mit 980 Watt (MJ 2020 mit 780W)

    Das hatten nur die Allerersten nicht, das hat mit Modell 2020 / 2021 gar nichts zu tun ;)


    Die Allermeisten 2020er haben die komplette Vollausstattung incl. dem großen Sync. Übrigens auch in Österreich

    Die Baujahre Ende 2019 haben vereinzelt diese Ausstattung nicht, es wurde aber sehr schnell umgestellt auf "Nur noch Vollausstattung" incl. aller von dir genannten Bestandteile.

    Außerdem war das ganze abhängig davon ob du einen ST oder einen Platinum genommen hast. Der Platinum hatte diese Ausstattung immer schon.

    Beim ST hat Ford Ende 19 Anfang 20 die Produktion angepasst und ab da gab es nur noch volle Hütte.


    Ein Vorteil vom 21er ist, das er vom Werk aus bereits mit allen Updates (aktuell außer APIM und AWD) ausgeliefert wird.

    Das sollte man bei allen 20ern nachholen lassen, wenn das Fahrzeug zicken macht, läuft das in der Regel unter Garantie.


    Oli

    Man könnte eher sagen, er lief mit einigen Wegrationalisierungen vom Band


    Nun, er hat im Innenraum an einigen Stellen nun Klavierlack, das ist das einzige was man als Verbesserung werten könnte.

    Ich persönlich mag Klavierlack gar nicht, von daher bin ich froh einen 2020er zu haben.


    Weggefallen ist die Waschdüse der Frontkamera, die Beleuchtung des Handschuhfachs und der Box unter der Armablage.

    Noch dazu der beleuchtete Explorer Schriftzug an der Einstiegsleiste und die Dachreling ist nun Kunststoffbeschichtet anstatt lackiert.


    Das größte Übel dürfte zweifelsfrei die fehlende Waschdüse an der Frontkamera sein.


    Im Winter kommt es dadurch schon mal zum Ausfall diverser Helferlein, die auf die Kamera angewiesen sind.

    Durch Streusalz kann die Kamera so verdrecken das eine Fehlermeldung im Kombiinstrument erscheint.

    Genau dieses Szenario hatte ich bereits, ich war in dem Moment froh die Waschdüse nutzen zu können.


    Keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben:/


    Oli

    Sind das die Dateien von dem Link den du von mir hast oder die von der Fordseite?


    So wie es bei dir abgebildet ist muss es aussehen, ich kann deinem Problem irgendwie nicht folgen.


    Die DONTINDEX.MSA ist eine Leere Datei die nur dafür sorg das der Stick beim einlegen nicht indiziert wird.

    Die kannst du auch selber herstellen und so benennen, einfach leere Textdatei erstellen und ihr diesen Namen geben, fertig ist der Kuchen.

    Und ja, die 18 Dateien müssen in den SyncMyRide Ordner, wenn er nicht vorhanden ist musst du ihn erstellen.

    Letztlich dürfen im Rootverzeichnis nur diese drei Dateien sein.


    Stick bitte noch vorher auf exFAT formatieren.


    Aber ehrlich, bei dem Link von mir is der Zirkus sicher nicht.


    Oli

    ...der Motor verbraucht ab dem Moment der Umschaltung aber auch deutlich mehr Sprit, was beim Ex nicht der Fall ist.

    Und Energie in Form von Strom muss auch irgendwoher kommen bzw. gewandelt werden. Bei manchen scheint diese Energie aus dem Nichts gewonnen zu werden.


    Der Explorer hat keinen separaten Generator, eine Lichtmaschine sowieso nicht. Er hat einen DC/DC Converter und ein Inverter System um DC in AC zu wandeln.

    Keine Ahnung ob das oben schon jemand geschrieben hat, wenn ja sorry ...


    Auch völlig egal, in wie fern der Verbrennungsmotor mit diesem System verbunden ist wäre halt interessant.

    In der normalen Ford Garage brauchst du da nicht fragen, es wäre erstaunlich wenn die verstehen würden wovon du redest.


    Schönen Samstag, Wetter wird ja langsam :)


    Oli


    Explorer1.jpgExplorer2.jpg

    Hallo Holger,


    es ist Kurzweilig deine Zeilen zu lesen, ich hätte fast geschrieben, dir beim schreiben zuzuhören :)


    Na schick mir doch einfach ne PM mit deiner VIN, das machen die anderen auch so.


    Wenn du grundsätzlich etwas tiefer in die Explorer-Materie willst, siehe Signatur


    Gruß

    Oli

    Ich rede auch nur mit Autos wenn ich sauer bin ;)


    Ja, die Namensgebung habe ich bereits vor langer zeit bemängelt.

    Sie suggeriert ein Feature, welches im Prinzip nicht oder fast nicht und nur unter bestimmten Umständen vorhanden ist.


    Leider verwechseln auch sehr viel Leute Akkukapazität mit Restreichweite.


    Das heißt, wenn der Borcomputer plötzlich 2 km mehr an Reichweite anzeigt, heißt das noch lange nicht, das dies auf

    Energierückgewinnung zurückzuführen ist. In den meisten Fällen haben sich lediglich die Fahrbedingungen geändert und

    der Computer reagiert darauf.


    Ich glaube wir sind uns einig, dem Ex verzeiht man ganz gerne die ein oder andere "Macke"

    Das Gesamtpaket stimmt und das ist das wichtigste. (Für mich)


    Oli

    ...schon mal einer oben gelesen was ich geschrieben habe?


    Also nochmal


    "Nachdem es mehrere Modulupdates gab, ist die Funktion mehr oder weniger vorhanden, dennoch eher schwach.

    Aber, ja er lädt in diesem Modus tatsächlich (immer noch miserabel) den Akku. Das war nicht immer so..."


    Ich war von Anfang an Verfechter der Theorie das der Ex NUR durch Rekuperation an Energie zurückgewinnt.

    Das zur Erinnerung.


    Zufriedenstellend ist das reine Laden über den Motor keinesfalls. Und wenn hier einer schreibt das er auf 70Km

    50% des Akkus volllädt, ist das sorry, schlicht Blödsinn! Oder aber durch sehr häufige Rekuperation zu erklären.


    Warum sollte das Laden über den Motor sooo Geschwindigkeitsabhängig sein? Das darf es nicht!

    Im Gegenteil, der Motor bringt bei Volllast ja mehr Leistung als im Segelflug bei 120Km/h , ergo müsste er auch

    mehr Ladeleistung erzeugen. Tut er aber nicht, im Schubbetrieb geht halt fast gar nichts.


    Da der Explorer immer die volle Systemleistung von 457Ps hat, entnimmt er beim Beschleunigen (sofern nötig) in

    jedem Modus auch Energie aus dem Akku. Bei einem Kickdown ist trotz "leerem" Akku die volle Leistung da, weil der

    Akku halt immer eine Reserve behält.



    Oli

    Hallo Holger,


    die Trackingseiten funktionieren leider alle nicht mehr.

    Wo dein Fahrzeug steckt, kann dir aktuell nur dein Händler über Vista sagen. Bitte ihn doch um einen Auszug.


    Sorry, ich kann dir helfen wenn du dein Fahrzeug hast und es Probleme gibt.

    Ich kann hinterlegte DTC´s (Fehler) sehen und die Modulstände auf Updates checken.

    Noch dazu kann ich im Detail sehen was die Werkstatt am Diagnosegerät mit deinem Wagen macht.


    Und noch ein paar Kleinigkeiten mehr...


    Aktuell kann ich dir nur sagen wann dein Fahrzeug gebaut wurde und natürlich die Modulstände.

    Eine Detailliste der Ausstattung kann ich auch noch bieten.


    Interessant wird es bei mir erst wenn das Fahrzeug da ist und es z.B. Softwareprobleme gibt.


    Ach ja, diverse Einstellungen in den Modulen kann ich auch optimieren, bzw. Optionen frei schalten.

    Das aber nicht übers Internet.


    Halt durch, es lohnt


    Oli

    Hallo Robert,


    da fehlt dir wohl eine Installationsdatei, das sollte aber doch zu lösen sein?

    Im Übrigen verpasst du nichts gewaltiges, ich habe diese Version schon eine weile drauf, leichte Performance Steigerung mal wieder, sonst nichts.


    Wenn du Interesse hast, sende ich dir einen link per PM, diese Version ist mehrfach geprüft und funktioniert.

    Installation genau wie von Ford angegeben.


    Oder du schaust in unsere Telegram Gruppe, dort haben schon viele diese Version, übrigens auch die F10 Karten.


    Oli