Beiträge von Internecivus

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Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum

    Hey Falko,


    zunächst, die Sache mit dem CanBus Wiederstand funktioniert in der Regel.


    Meine Werkstatt ist da entspannter, die arbeiten tatsächlich sogar selber mit ForScan.

    Weil die Hauseigenen Diagnosegeräte, die Einstellungen in den Steuergeräten nicht ändern können.


    Meine Werkstatt hat mir sogar angeboten diverse Einstellungen zu übernehmen.


    Wenn deine Werkstatt da kritisch ist, warum sprichst du dann mit denen darüber?


    Also das die Einstellung zum überprüfen der Blinkerbirnen jemandem auffällt, ist so gut wie ausgeschlossen.


    Aber muss jeder natürlich für sich entscheiden wie er da vorgehen möchte. Denke nur daran, dass das zwischenschalten

    irgendwelcher Wiederstände sicherlich genau so wenig im Sinne des Herstellers ist.


    ForScan ist ein mächtiges Tool. Und ein Segen wenn man weis was man tut...


    Oli



    ...Ach so, ich kann dir bei bedarf natürlich die nötige Einstellung in ForScan aufschreiben

    Ich bin noch mal ins Auto und hab den Motor Laufen lassen:
    Start bei 21 % Akku Die Zeit zwischen 22% und 25% betrugen 8 Minuten und ein paar Zerquetschte - wohlgemerkt im Leerlauf. Das heißt, daß er definitiv lädt. Somit kann man nix sagen und klagen. Er lädt definitiv über den Motor!
    Jetzt stellt sich mir die Frage, was er während der 4 Stunden Heimfahrt im EV-Aufladen Modus gemacht hat? Da hätte er ja mehr als 80% reinladen müssen wenn man mit 3 min pro % rechnet plus dazu Rekuperation!

    Das wären dann auch 300 min also 5 Std für eine 0 bis 100% Ladung, also schneller als über die Steckdose mit 10A - wohlgemerkt im Leerlauf... Was hat der Kleine auf der Heimfahrt der Abholung gemacht? Muß man wirklich vor Wahl des "D" den EV-Modus wählen oder verbrät er viel Akku anderweitig? Kurios!

    Reden wir hier von Reichweite in KM oder tatsächlich von % (Prozent) Akkukapazität?

    Hallo Erwin,


    danke für deinen ausführlichen Bericht.

    Ich denke das sollte reichen um auch dem letzten Zweifler klar zu machen, das die Funktion "Motor lädt Batterie" nicht das hergibt was sie suggeriert.


    Manche scheinen da einfach ein anderes Fahrzeug erwischt zu haben, wenn ich lese wie bei diesen in Windeseile durch reine Motorladung der Akku

    gefüllt wird.


    Und, mit älteren Softwareständen ist da noch weniger raus zu hohlen aus diesem Modus. Nach den Aktualisierungen diverser Module funktioniert der

    Modus, aber alles andere als zufriedenstellend wie du auch schon festgestellt hast. Da hat Ford sich wohl einfach abgesichert damit sich keiner beschweren

    kann. Funktion gegeben, 100Km Fahren mit "Motor lädt Batterie" und Sie haben 1% an Reichweite durch die reine Kraft des Motors generiert.

    Und, festhalten, fahren Sie 1000Km ist der Akku auch schon voll, was will man mehr?


    Ich will mich damit nicht über die Möglichkeit Ladeenergie zu erzeugen beschweren, das ist keine Frage gar nicht soo schlecht, es geht nur um den Modus

    "Motor lädt Batterie" Rekuperieren an sich tut er, wie ich finde gar nicht schlecht.


    Es gibt sehr gut geeignete Strecken, wo ich tatsächlich mit leerem Akku trotzdem fast 50% elektrisch fahre. Sind natürlich keine großen Steigungen dabei.


    Bleibt immer noch die Frage, is da mehr drinnen? Sind die technischen Voraussetzungen gegeben das der Motor es, evtl. durch Softwareanpassung, tatsächlich

    schaffen könnte den Akku zufriedenstellend zu laden?


    Oli

    Hallo Robert,


    danke für dein Feedback, Glückwunsch das nun alles passt bei dir.


    Ja, es gibt häufiger Problem mit Mac´s und Windows sollte nach Möglichkeit Verwendung finden.


    Ford schafft es zwischenzeitlich die Updates OTA (Over the Air) auf den Explorer zu schieben.


    Falls da bei dir etwas fehlt, also einfach mal im Sync unter Konnektivität mit deinem heimischen Wlan verbinden und auch die automatischen Updates aktivieren.

    kurz warten und die Updates werden automatisch gezogen.


    Dein Fahrzeug braucht dafür nicht an sein, es reicht wenn du ihn aufschließt den Knopf am Sync zu drücken, dieses beleibt dann eine Stunde an, ohne Zündung.

    Nach einer Stunde geht das Gerät automatisch aus, wenn die Updates noch nicht vollständig waren, macht das nichts, es geht dann beim nächsten Mal einfach weiter.



    Oli

    Freunde, für alle Väter an diesem wunderschönen Feiertag habe ich ein kleines Präsent.

    Es gibt wieder eine neue Sync Version: 3.4 21098 (wieder wurden wohl ein paar Bugs behoben, ansonsten nichts was neu wäre)

    Ich habe es mal angefügt, für diejenigen die es testen möchten. Nur Sync, Karte bleibt unangetastet.

    Archiv entpacken und die enthaltenen Dateien auf einen exFat formatierten USB Stick und dann rein in den Ex. Nach dem entpacken

    sollten folgende Dateien verfügbar sein: autoinstall.IstOrdner SyncMyRideDONTINDX.MSA. Diese drei Dateien müssen auf den Stick,

    nicht mehr und nicht weniger.


    Hier der Link https://www.magentacloud.de/share/6cs3xw0b6y


    Die nicht Väter dürfen natürlich auch zuschlagen. Schönen Feiertag allen noch.


    Oli

    du hast ja als erstes nur Sync aktualisiert, da sind keine Karten bei. Du machst mit den geladenen Files aus der Gruppe exakt das was dir auch in der Anleitung auf der Ford Seite beschrieben wird. Auf den Stick, vorher exFat formatieren und rein in den Ex...

    Hallo Holger,


    bis vor kurzem gab es diverse Trackingseiten, wo man den aktuellen Status seines Fahrzeugs anhand der VIN abfragen konnte.

    Diese Seiten funktionieren alle nicht mehr, dieses System ist eingestellt und es geht tatsächlich nur noch VISTA über den Händler.


    Gruß

    Oli