Beiträge von Internecivus

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum

    Hey,

    es gibt halt immer Versionen die Probleme machen, die aktuelle läuft bei mir auch eher "hakelig"

    Du hast ja immer die Möglichkeit auf die vorherige Version down zu graden, oder die US Version installieren, die laufen meist flüssig.

    Da müsstest du aber mit englisch leben können.


    Eine weitere Möglichkeit wäre FordPass Pro, die läuft eigentlich immer stabil, hat aber weniger Umfang (den eh kaum einer benötigt)


    Oli

    ...was vergessen, du hast noch die bekannte Serviceaktion offen was die Scheinwerfer angeht.


    Ausstehende Service-Aktionen

    20C28 - EXPLORER: SCHEINWERFEREINSTELLUNG


    Jetzt wird´s aber unlustig, die Aktion ist schon Monate alt, wurdest du nicht angeschrieben?

    Die allermeisten Fehler sind auf Kommunikationsproblemen unter den Modulen zurück zu führen.


    Die MKL kennt wohl jeder Explorer Fahrer. Bei unkritischen Fehlern wird dieser meist nach ca. 3 x starten wieder gelöscht, sofern er nicht noch besteht.


    Es ist beim Explorer sehr wichtig, alle verfügbaren Updates zu installieren. Die Software wird ständig verbessert und Fehlermeldungen nehmen mit aktuellem Softwarestand immer weiter ab.


    Ich fahre seit ca. 6 Monaten komplett Fehlerfrei.



    Folgende Module in deinem Fahrzeug „brauchen“ ein Update, lasse das in jedem Fall machen, poche auf deine Garantie und das es ständig DTC´s (Diagnostic Trouble Codes) gibt. In deinem Fall denke ich, wird speziell das BCM für den Fehler verantwortlich sein. Im Explorer sind 42 Module verbaut, die mehr oder weniger untereinander kommunizieren.



    Allradantriebsmodul (AWD)


    Karosseriesteuergerät (BCM)


    Schaltungsmodul (GSM)


    Frontkamera (IPMA)


    Modul Kamera-Einparkhilfe (IPMB)


    Servolenkungsmodul (PSCM)


    Modul - Heckklappe/Kofferraumdeckel (RGTM)


    Steuergerät – Telematik-Modul (TCU)



    Sollte deine Werkstatt sich weigern, was sie wahrscheinlich machen werden, da sie von Ford nur Kohle bekommen wenn der Fehler tatsächlich auf die Modulsoftware zurückzuführen ist, zahle es zur Not. Du solltest mit ca. 200 € dabei sein, bleib aber hartnäckig und versuche zumindest nen Deal.



    Viel Glück


    Oli

    Hallo Michael,


    die Teilenummer hättest du in der Gruppe durch die Suchfunktion sofort gefunden, aber gerne hier nochmal.


    Schlüssel Teilenummer.jpg


    Nein, der Schlüssel hat dann nicht die Taste für den Panikalarm, das ist in D nicht möglich.


    Den Schlüssel kannst du bei jedem Ford Händler in Bestellung geben, Kostenpunkt ca. 120 €

    Wobei du den originalen Schlüsselbart einfach übernimmst, bei dem neuen ist dann ein Rohling dabei.


    Gruß


    Oli

    Hallo,


    den originalen kannst du bei Ford kaufen, Teilenummer kann ich dir geben.

    Aber mit dem Schlüssel allein ist es nicht getan, du musst die Schlüssel im Fahrzeug anlernen und das Funkmodul (RTM) auf Ländercode Südkorea codieren.


    Ich habe dazu eine Anleitung geschrieben, auch dich lade ich gerne in unsere T-Gruppe ein, siehe Signatur.


    Die Schlüssel von Alibaba funktionieren, leider wird manchmal ein Schlüssel mit US Frequenz geliefert, der kann zwar angelernt werden, funktioniert aber mit unseren EU Modulen nicht. Also immer Risiko bei...


    Oli

    Hallo,


    ich würde mal die Steckverbindungen zum Tankgeber prüfen, der ist für die Anzeige verantwortlich.

    Er scheint aber nicht defekt zu sein, das Schwanken ist eher untypisch bei einem Defekt.

    Beim Explorer sollte der Tankgeber eine Einheit mit der Krafstoffpumpe sein.


    Gruß

    Oli

    Hey "Kyuss_404" (Ein richtiger Name wäre zumindest höflich)


    Es gibt ja im Grunde nur einen Grund warum man diese Ganzjahresreifen fahren möchte, Geld sparen.

    Ich weiß, das hat nichts mit deine Frage zu tun, erlaube mir dennoch meine Meinung zu äußern.


    Es gibt KEINEN wirklich guten Ganzjahresreifen, der auch nur annähernd mit einem guten Reifen, für die jeweilige Witterung, mithalten kann.


    Du fährst ein Liste 76.000€ Fahrzeug, erzähl mir nicht das du keine 2.000€ für einen Komplettsatz übrig hast.


    Mein Senf


    Oli

    Hallo Holger,


    die Kunststoffabdeckungen sind normal. Die sind aber keinesfalls dicht, es sollte also Wasser ungehindert abfließen können.

    Die lassen sich ja auch nach oben schieben und sind nicht komplett geschlossen. Ist also KEIN Dichtstopfen.

    Hat es einer bei dir mit der Versiegelung wohl etwas gut gemeint, freu dich doch, besser als zu wenig.

    Die Hohlraumkonservierung bei Ford hat sich die letzten Jahre stark verbessert.


    Also bei mir ist da alles frei, natürlich kann man Wachsreste sehen, aber Wasser kann abfließen.


    Oli

    Nein, der Raptor ist sicher kein Arbeitstier, er soll in erster Linie Spaß machen. Der "normale" Ranger zieht z.B. eine Tonne mehr als der Raptor und hat auch deutlich mehr Zuladung... das am Rande ;) (aber ansonsten gebe ich dir Recht)


    Man könnte auch einfach komplett bescheuert sein und den E-Antrieb so nutzen, wofür er im Plug in Hybriden gebaut wurde. Für Kurzstrecken z.B.


    11.jpg


    Für mich ist das Konzept tatsächlich aufgegangen, in Verbindung mit unserer PV Anlage fahren wir so gut wie kostenlos (abgesehen natürlich von den üblichen Nebenkosten)

    Allerdings ist der Explorer auch nur ein Zweitwagen, primär fahre ich Ranger (das Arbeitstier)


    Schönes Wochenende schon jetzt


    Oli