Beiträge von Internecivus

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum

    Hallo, (hast du eigentlich einen Namen :/)


    trenne dich einfach von dem Gedanken, das der PHEV Explorer ausschließlich für den deutschen Markt entwickelt wurde.

    Aus diesem Blickwinkel ist es ein gelungenes Fahrzeug.


    Was glaubst du wie viele PHEV ab 22 keine Förderung mehr bekommen, haben die alle was falsch gemacht oder nur Ford?


    Der PHEV wiegt rund 500Kg mehr als sein "normaler" Kollege, ich glaube kaum das es eine sinnvolle Idee wäre den Akku zu erweitern. Die Karre wird einfach zu schwer...

    Und ein downsizing beim Verbrenner wäre für mich ein Grund ihn nicht zu kaufen.


    Es ist also nicht Ford oder der Wagen was hier Kacke ist, sondern die deutsche Umweltpolitik.


    Es wurde ja auch oft genug geschrieben, der deutsche Markt ist einfach völlig uninteressant was den Explorer angeht.

    Ford hat während der Entwicklung nicht eine Sekunde daran gedacht, was hier für Steuervorteile oder Prämien winken. Warum sollten die also jetzt nachlegen?


    Und, selbst bei 1% Regelung und ohne "Bonus" ist der Explorer für meinen Geschmack extrem gut gelungen.

    Ich habe mir erst nachdem ich ihn gekauft habe über Förderung und Steuer Gedanken gemacht, ich wollte ihn einfach. Ja ich bin ihn nicht mal probe gefahren :S


    "der Ecoboost 3.0 V6 wäre nie in 1000 Jahren noch Europa gekommen ohne Batterie, oder?"


    Dann freuen wir uns doch, das er es geschafft hat. Ob Ford dabei wiederum den armen Michel bedacht hat, der lechzend nur auf so eine Motorisierung gewartet hat, bezweifle ich stark. Die Erde besteht nicht nur aus Deutschland und wir sind nicht ihr Mittelpunkt. Die Deutschen machen einen globalen Bevölkerungsanteil von sage und schreibe 1.07% aus.


    Bei uns lädt der Wagen über die PV Anlage, in der Regel wird er tatsächlich nur im E-Modus bewegt (Zweitwagen) (3.2L Ø)

    Es ist also für unsere Anwendung das System komplett aufgegangen und 20Km mehr Reichweite würden daran nicht mal was ändern.


    Liebe Grüße

    Oli

    Hallo ,


    das was du beschreibst nennt sich Softreset, im Grunde ein Neustart, nichts weiter.


    Ja Sync ist halt ne Baustelle für sich, oft hilft es wenn man es einfach neu installiert.

    Leider gibst du nicht an welches Build du hast und welche Kartenversion.


    Wenn du magst lade dir hier die Version 3.4 21194 und installiere sie nach Ford Anweisung.


    Viel Glück

    viele von uns sind selbständig, der Ex wird aktuell mit 0,5% anstatt mit 1% versteuert. Das fällt dann auch weg und glaube mir, das merkt man schon.

    Ford intern weiß leider auch niemand was da passieren wird, es gibt dazu keine offiziellen oder inoffiziellen Infos. Es wird wohl tatsächlich so sein, dass er nicht mehr gefördert wird. Ansonsten wäre die Info lange angekommen.

    Wenn man sich die Zulassungszahlen ansieht, ist Deutschland für den Explorer komplett uninteressant. ich kann mir kaum vorstellen das die da wegen aktuell 1014 zugelassenen Fahrzeugen in 2021 großartig nachbessern. Vom Kuga PHEV werden 1764 in einem Monat zugelassen!


    Ich gehe mal ganz stark davon aus, das Ford bei der Entwicklung des Ex, das Förderpotenzial in Deutschland von Anfang an NICHT berücksichtigt hat. Von daher juckt die das eben sehr wenig. Wir müssen aufhören uns hier für wichtig zu halten, wir sind hier ein Fliegenschiss auf der Landkarte.


    Ich freue mich das ich wissentlich einen Exoten gekauft habe und das er es auch bleiben wird.


    Meine Förderung habe ich im Sack und versteuert wird er, bis sich ihn verkaufe auch mit 0,5%


    Alles bestens also


    Oli

    das hast du komplett richtig aufgeführt :thumbup:


    Schade ist halt, das die Bedingungen für diesen Ladeprozess stimmen müssen. Und da ist halt beim Explorer wenig Spielraum, er unterbricht den Ladeprozess beim kleinsten leistungs abruf. Es wäre schön wenn man das Laden als wichtigste Priorität setzen könnte. Natürlich müsste man für diesen Zeitraum auf Systemleistung verzichten, macht man im Eco Mode ja auch.

    es geht um das reine Laden über den Motor, Rekuperation darf nicht im Spiel sein.


    Da du von einer Geschwindigkeit von 30-60 km/h schreibst, gehe ich davon aus, das du auch mal gebremst hast und evtl. sogar mal etwas eine Neigung gerollt bist?


    Natürlich lädt er in diesem Modus am schnellsten, aber was davon ist tatsächlich durch den Motor entstanden?


    Um das tatsächlich zu testen, müsstest du eine exakte Gerade haben und eine konstante Geschwindigkeit fahren.


    Der Modus hat dennoch seine Berechtigung, jegliche Energie durch Rückgewinnung bleibt zunächst im Akku


    Ja, das mit der Klima im E-Modus ist wirklich super und wichtig ist das du zufrieden bist.

    ja wie geschrieben, um da einen Vergleich ziehen zu können, müsste man die Teilenummern der Hardware und der Software vergleichen.

    Mein Fahrzeug läuft MIT Updates halt komplett Fehlerfrei.


    Letztlich ist es vermutlich auch eine Frage, wer an dem Tag wo der Ex gebaut wurde, Schicht hatte.

    Es gibt unzählige Berichte über gefundene Schrauben, lose Steckverbindungen, lose Massepunkte, schlecht oder falsch angebaute Verkleidungsteile etc. (Liste ist lang)

    Ach was, letztlich ist es egal wer Schicht hatte. Sorgfaltspflicht scheint in Chicago ein Fremdwort zu sein, traurig aber leider war.


    Traurig ist auch die Hilflosigkeit, mit der sich viele Vertragswerkstätte offenbaren. Ich kenne einige gewandelte Fahrzeuge und genau so viele die Monate in der Werkstatt standen oder noch immer stehen.


    Wenn der Explorer läuft, ist es ein wirklich tolles Auto, dem man so einiges verzeihen kann. Macht er Probleme, kann das schon mal zum Alptraum werden.


    Oli

    Hallo Bruno,


    der Motor lädt die Batterie "fast" nicht, zumindest unbefriedigend. Wenn du mit 80km/h über die Landstraße gleitest, wird der Akku über den Motor geladen. Sobald Leistung abverlangt wird, ist das vorbei. Soweit waren wir aber bereits...


    Für die MKL Geschichte muss Ford einfach die Software anständig anpassen. Im Explorer ist ein Schnittstellenmodul verbaut welches öfter mal die Verbindung kappt.

    Das kann zu allerlei DTC´s führen, auch natürlich MKL

    Leider treffen bei Ford und Software, Welten aufeinander die bisher nie wirklich zusammen passten. Siehe auch Sync und Fordpass...


    Sieht blöd aus wenn der Fehler ständig kommt, aber es ist aktuell nicht zu beheben.


    Seltsamerweise tritt dieses Problem bei vielen, aber lange nicht bei allen auf. Bei mir hat die MKL das letzte mal vor ca. 6 Monaten kurz geleuchtet.

    Hier müsste man die Softwarestände und vor allem auch die Hardware vergleichen. Ford hat im Explorer nicht immer die selben Module verbaut.


    Schönen Samstag


    Oli