Beiträge von Internecivus

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum

    ...dein Fahrzeug hat 12 Updates offen, unter anderem ABS und AWD.


    Wie immer, schau das du da was auf Garantie bekommst. Ford kennt das Problem mit der "Bremsanomalie" und sollte da eigentlich kostenlos nachbessern.

    Die anderen Updates wirst du nicht gratis bekommen, sollte mich jedenfalls wundern, biete an das du die Kosten übernimmst.

    Ist überschaubar und lohnt immer.


    Deine Datei ist angehangen


    Oli

    Hallo nach Berlin,


    1. beim Fußsensor wurde sicherlich bei der Montage das Modul nicht konfiguriert, sag deiner Werkstatt sie sollen die Servicekonfiguration im TRM (Anhängermodul) ausführen.

    2. Laut ist immer so ne Sache, solange alles funktioniert wirst du das sicherlich nicht beanstanden können. Ich muss dazu allerdings sagen, mir sind Geräusche dieser Motoren tatsächlich noch nie aufgefallen. Sollte also sehr leise sein.

    3. Bedenke bitte das der Explorer ein Rekuperationsbremse hat, was du beschreibst kann ich so nicht dem bekannten Problem zuordnen. Die aktuell ausgelieferten Fahrzeuge sollten das Problem aber auch nicht mehr haben. Allerdings gibt es tatsächlich gerade wieder ein Softwareupdate für ABS.

    Deine VIN kann ich nur checken wenn Du sie mir gibst ;) (Dann kann ich auch sehen ob der Fußsensor konfiguriert wurde)


    Oli

    Hallo Gisbert,


    um an die Infos zu kommen, muss man im Ford ETIS (Elektronisches Technisches Informationssystem) registriert sein.


    Hier deine Datei


    Oli

    Den Deppsleep regelt das Batteriemanagement System. Wurde der Wagen mal ausgelesen?


    Tipp, lass mal die kleine Zusatzbatterie im Kofferraum checken. Ich weiß nicht wie Alt dein Fahrzeug ist, aber die Batterie ist gerne kaputt da sie durch zu langes stehen tiefentladen wurde. Das passiert fast nur bei Neufahrzeugen.


    Oli

    Ich kann dir zunächst kurz erklären wie grundsätzlich ein neuer Schlüssel beim Explorer angelernt werden kann.

    Das wird vermutlich reichen dich davon zu überzeugen das es über die übliche Funkreichweitenverlängerung nicht funktioniert.


    Ich zitiere das mal eben aus der Anleitung die ich dazu mal geschrieben habe.


    Im Explorer befindet sich das Fach für die Schlüsselcodierung unter der Armlehne, links neben der 12V Dose, etwas tiefer.

    • Ins Fahrzeug setzen, Türe schließen. Den ersten Originalschlüssel in das Fach legen
    • Zündung an und 5 Sekunden warten, Zündung aus und den Schlüssel entfernen
    • Den zweiten Originalschlüssel in das Fach legen und Zündung an, 5 Sekunden warten.
    • Zündung aus und den ersten neuen Schlüssel in das Fach legen, Zündung an und 5 Sek. warten. Es erscheint die Meldung das der Schlüssel erfolgreich angelernt wurde. Mit jedem weiteren Schlüssel fangt ihr wieder bei Punkt 1 an. Legt dabei den bereits angelernten Schlüssel nicht in die Nähe des Fachs.

    Sehr wichtig für die Prozedur ist ein flüssiger Ablauf, haltet euch an die 5 Sekunden!


    Die Reichweite im Fach für das Anlernen des neuen Schlüssel beträgt nur wenige cm, beide Originalschlüssel MÜSSEN vorhanden sein.


    Das ist die einzige Möglichkeit einen weiteren Schlüssel über Funk anzulernen. Du muss beide Masterschlüssel zur Hand haben.


    Natürlich gibt es auch eine weitere Möglichkeit, falls ein Schlüssel verloren geht. Dazu ist aber ein VCM 2/3 Adapter und FDRS / IDS erforderlich, das wiederum geht nur über den Diagnoseport. Dort werden dann zunächst alle Schlüssel gelöscht und es können auch neue Masterschlüssel hinterlegt werden. Dazu ist der direkte Zugriff auf das RTM Modul (Sende / Empfangseinheit) nötig.


    Es können übrigens max. 4 Schlüssel hinterlegt werden, das ist bei mir z.B. der Fall weil ich zwei Fernstartschlüssel angelernt habe.


    Es wäre Dumm zu behaupten das man den Explorer nicht stehlen kann, aber du siehst, die Hürden sind mittlerweile enorm.

    Da haben alle Hersteller aus der Vergangenheit gelernt.


    Übrigens, um den Funkschlüssel aus dem Schlafmodus zu holen, muss er bewegt werden. Läufst du mit dem Schlüssel in der Tasche durch die Gegend, ist er immer aktiv.


    Oli

    du brauchst zum anlernen eines weiteren Schlüssels immer beider Originalschlüssel.


    Deine Ausführung ist nicht ganz falsch, allerdings schrieb ich schon das der Schlüssel vom Explorer wenn er liegt in den Schlafmodus geht. Das machen alle neueren Keylesssysteme so.


    Ein Funksignal zu verlängern ist ja nichts neues, taugt aber keinesfalls mehr für einen Diebstahl bei den neuen Systemen

    Hallo Maurice,


    findest du in der FordPass App unter Fahrzeug - Sicherheit und Schutz - Securialert.


    Dort kannst du auch einen Zeitplan erstellen wann das aktiv sein soll. Ich habe z.B. ab 22:00h weil danach in der Regel keiner mehr unterwegs ist. Wenn er permanent aktiv ist, meldet der sich halt ständig wenn was geöffnet wird. Aber auch ganz cool wenn er in der Werkstatt ist, weißt du direkt wann sich einer mit der Karre beschäftigt. :)


    Ich nutze Android, evtl. ist es beim Apfel leicht anders.


    Oli


    Ergänzung: Der Guard Modus ist im Prinzip das selbe, allerdings in der FordPass pro App zu finden. Diese richtet sich an Gewerbekunden, kann aber von jedem genutzt werden, sogar parallel zur "normalen" ForPass App

    es gibt kein permanentes Funksignal, legst du den Schlüssel zum Beispiel zuhause ab, geht er schlafen und sendet absolut nichts.


    Das ist das Eine, das Andere wäre das Telematikmodul, dadurch ist der Explorer permanent ortbar.


    Noch dazu muss der Schlüssel im Fahrzeug sein, sonst fährst du mit der Karre nirgendwo hin.


    Du hast in der Fordpass App den Security Alert, lass dir einfach eine Nachricht senden wenn irgendwas am Ex geöffnet wird.

    Funktioniert perfekt, selbst wenn er mit dem passenden Funksignal geöffnet werden würde.


    Dann wäre da noch die Alarmanlage...


    Nu entspann dich und genieß dein Auto ;)