Hallo, ich bin vom GC SRT auf den Explorer Platinum umgestiegen und kann einiges dazu sagen.
Wobei hier darauf zu achten ist, dass der SRT und der Explorer sich vom Fahrzeugkonzept schon deutlich unterscheiden. (SUV-Rennsemmel gegen Cruising-Raumwunder)
1. Verarbeitung und Materialanmutung vom Explorer ist im direkten Vergleich etwas amerikanischer, also weniger wertig. Trotzdem aber dem Preis-Leistungverhältnis entsprechend gut.
2. Platzverhältnis im Explorer ist deutlich besser, insbesondere der Kofferraum, wenn nur 5 Sitzplätze genutzt werden.
3. Der SRT ist im Sprint 0-100 schneller, wo hingegen der Explorer besonders im Betrieb auf der Autobahn den Eindruck hinterlässt, hier deutlich agiler zu sein als der 6,4L V8 im SRT. Vorausgesetzt, er kann
noch ein wenig Restenergie für die elektrische Unterstützung mobilisieren. Im Topspeed ist der Explorer aber deutlich unterlegen, dafür glänzt er beim Spritverbrauch.
Meinen SRT hab ich selten unter 18L fahren können auf der Bahn auch gerne mal zwischen 22 und 60L (ja, ich hab den Motor auch "benutzt"). Der Explorer liegt momentan bei 12,5 und im max. bei 17,5L.
Besonders hervorzuheben ist, dass ich den Explorer auch tatsächlich auf die 2,5 - 3L bekomme, wenn mit vollen Akku im Hybridmodus gefahren wird, insbesondere im Stadtverkehr.
4. Das Fahrwerk des Explorer ist für das Gewicht und die Göße ganz gut ausgelegt, eignet sich eher zum Cruisen. Kurvenhatz und voll-Speed fahren wie es dem SRT möglich ist, wird im Explorer
schnell ungemütlich. Meine persönliche entspannte Reisegeschwindigkeit im Explorer liegt zwischen 160 und 180.
5. Im Explorer ist vorausschauendes Fahren angesagt, die Bremsanlage hat nicht einmal im Ansatz die Fähigkeiten von der des GC SRT.
Direkte Vergleiche zu einem "normalen" Grand Cherokee kann ich leider nicht machen. Den hatte ich noch nicht zwischen den Fingern.
Mein persönliches Fazit: Ich würde den Explorer wieder kaufen weil er einfach das entspanntere Fahrgefühl auf Langstrecken vermittelt.
Der SRT "will" immer schnell, der Explorer kann schnell, mag aber lieber behutsam. Das schont die Nerven, das Punktekonto und den Geldbeutel beim Spritverbrauch.
LG Erwin