Beiträge von Erwin

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    Moin Thomas,


    ich kann dem Ursprung Deiner Angabe zu den 600Km und den 300Km elektrisch nicht ganz folgen. Sind die 600Km die Anzeige der Gesamt-Restreichweite in der APP?
    Oder bist du innerhalb einer Tankfüllung 600KM und davon 300km rein elektrisch gefahren? (Also immer wieder Akku geladen) War der Tank nach den 600km komplett leer?

    Nur um Missverständnissen vorzubeugen, ich schliesse nicht von meinem FZ auf alle Anderen. Lediglich dem Gerücht, dass der Akku niemals leer wird, habe ich widersprochen.

    Zugegeben, die meisten werden diesen Punkt wohl eher selten bis garnicht erreichen. Um meine Behauptung zu stützen, habe ich den Durchschnittsverbrauch des Users, der diese Behauptung aufgestellt hat mit meiner

    verglichen. Ich denke, dass man am Verbrauch schon auch Rückschlüsse auf die Fahrweise ziehen kann.

    Wer das FZ auf der BAB mit unter 10L bewegt, der schafft es einfach nicht den Akku soweit leer zu fahren, dass auch fürs Beschleunigen kein Saft mehr da ist.

    "Gute Beschleunigung" ist auch eine sehr subjektive Empfindung. Auch ohne E-Unterstützung geht es akzeptabel vorwärts, wenn man die bewegte Masse berücksichtigt.

    Subjektiv würde ich das aber nicht als "marschiert wie ne eins" bezeichnen. Diese Formulierung passt eher, wenn die volle Systemleistung tatsächlich anliegt. Wie BoerniPHEV uns richtigerweise mitgeteilt hat,

    hat der E-Antrieb nur 300NM. Aber auch das ist ein erheblicher Anteil, wenn der fehlt.


    Zu Jens seinem Problem habe ich lediglich dargelegt, dass auch mein FZ selbiges Verhalten hatte, welches mit einem angeblichen "SYNC3" Update behoben wurde. Wie das Sync Einfluss auf das

    Motormanagement nimmt ist mir zwar schleierhaft, aber im Grunde ist der Explorer auch nur ein vernetztes Rechenzentrum.

    Von daher gebe ich Dir völlig Recht, dass hier regelmässig die Softwarestände aktualisiert gehören.

    Hallo boerniPEHV, in dem Thema --> Verbrauch schreibst Du, dass Du Zitat: "Spritverbrauch auf knapp 5000 km bisher 6,41/100 km ...." hast. Mit diesen Verbrauchswerten, bewegst Du den EX definitiv nicht in dem

    Leistungsbereich, den es braucht um den Akku restlos zu entleeren;) Bei mir Liegt der Durchschnitt bei knapp 14L/100km auf der BAB. Innerorts fahre ich i.d.R. rein elektrisch.

    der E-Motor hat 300 NM, der 6 Zylinder V6 hat 550 NM, zusammen 825 NM max .... die 360 PS und 550 NM reichen allemal um zwi 140 und 180 zu marschieren wie eine eins ... da ist was anderes Schuld an dem leistungsloch, ich habe überall Leistung satt, noch nie bemerkt, dass zu wenig Schmalz da wäre

    Das da etwas faul ist, steht ja ausser Frage. Ich hatte bis zum Softwareupdate jedoch ein ähnliches Verhalten. Auch da marschierte nichts von 140 bis 180. Fühlte sich eher wie Motorschaden oder fehlender Ladedruck an.
    Ob die Ursache bei Jens auch gleich gelagert ist, wird der ja FFH hoffentlich heraus finden.

    Hallo Erwin,

    der Accu war natürlich nach längerer Fahrt auch auf Null, muss ich zugeben.

    Kann doch aber nicht im Sinne des Erfinders sein, daß mit aufgebrauchten Akku nur noch 140 drinn ist. Sollten doch zumindest noch 360 PS vom Verbrenner da sein.

    Ich bin gespannt was die Fordler rausbekommen.

    Gruß Jens

    Hallo Jens, es war bei mir nur der Geschwindigkeitsbereich ab 140 bis ca. 180 "sehr sehr sehr" zäh. Darüber ging's dann wieder vorwärts. Aber wie gesagt, nach nem Softwareupdate hat sich das Verhalten entschieden verbessert.
    Trotzdem merkt man deutlich, wenn man den Akku komplett ausgelutscht hat und die ca. 350NM vom E-Antrieb fehlen.

    Hallo boerniPHEV. Dem ist nicht so. Bei mir sind es jetzt "nur" 10tKm BAB und ich kann Dir versichern, dass der Saft im Akku auch leer wird und dann beim Beschleunigen nicht mehr unterstützt wird.

    Das Verhalten kommt aber ganz sicher nicht bei Dauertempo 200, da er hier, wenn überhaupt, nur leicht unterstützt. Um den TopSpeed zu erreichen, bedarf es definitiv der E-Unterstützung.

    Beim anhaltenden "Lücken" nutzen, also volles Beschleunigen wenn sich eine Lücke auftut, dann ist nach 3-4 Versuchen innerhalb kurzer Zeit auch keine versteckte Restenergie mehr im Akku.

    Wie war denn dein Akkustand? Hatte ich anfangs auch wenn alles rausgelutscht war. Hat sich nach einem Softwareupdate gebessert. Lustiger Weise war laut FFH gemäß Ford bei Leistungsverlust ein Sync3 Update zu machen.
    Ich denke nur ein paar Ausgewählte würden mir den Zusammenhang vom Sync3 und der Motorleistung erklären können:P.


    Bei leichter Steigung fühlte es sich sehr extrem an. Ab ca 180 kam die Leistung dann plötzlich zurück aber weniger als mit voller e-Unterstützung. Gefühlt hätte ich damals gesagt, dass die erste Turbostufe keinen Ladedruck aufbaut und erst die zweite Stufe dann bei entsprechender Drehzahl ab ca 4500 dann die Leistung wieder aufbaut.

    Runterschalten und Sport Modus haben damals auch nix gebracht. Fühlte sich an wie ein überforderter Transit an einer extremen Steigung.

    Nachteil beim Sportmodus ist allerdings, dass er dort auch nicht mehr elektrisch unterstützt, wenn der Akku richtig leer ist.

    Die beste Peak-Performance liefert er auf jeden Fall im SPORT, solange noch etwas Restenergie im Akku steckt.

    Im Modus "Motor lädt Akku" hast Du am Ende aber die bessere Langstrecken-Performance, weil der Motor aktiv den Akku lädt.

    In allen anderen von mir getesteten Modi wird nur durch Rekuperation geladen, meines Wissens nach auch im SPORT.

    Zitat: Internecivus:

    " Also, wenn der Explorer die Systemleistung abrufen muss, kann er das zu jeder Zeit, auch wenn du vorher den Akku augenscheinlich entleert hast.

    Ergo, er hat natürlich permanent 457Ps "



    Dem muss ich leider Wiedersprechen. Ich bewege meinen überwiegend auf der Autobahn und kann feststellen, dass er eben nicht die Leistung immer abrufbar hat.

    Man merkt sehr deutlich, wenn er die E-Unterstützung versagt. Das passiert am stärksten im Modus EV später, wenn er die beim einstellen des Modus angezeigte

    Ladungsgrenze droht zu unterschreiten. Ebenfalls, wenn er im Normal Modus tatsächlich den Akku Leer hat. Und das passiert im "Spassbetrieb" auf der BAB doch schon

    recht häufig. Der Leistungseinbruch ist dann schon dramatisch es fehlt ihm deutlich an Drehmoment. Als ich das das erste Mal hatte, dachte ich an einen Motorschaden.

    War Anfangs auch nochmal deutlich extremer als es jetzt nach einem Softwareupdate ist. Mein FFH hat dieses eingespielt gemäß von Ford vorgeschlagenen Vorgehen bei "Leistungseinbruch".


    Zum "Motor lädt Akku", habe ich jetzt noch einen Nachtrag zu meinen Erfahrungen.

    Ist der Wagen abgestellt in "P" mit laufendem Motor, dann wird ebenfalls geladen. Tatsächlich sogar recht flott, was den oben im Ford-Feedback angegebenen 1% / Minute schon recht nahe kommt.


    Meine weiter vorne beschriebene "Testfahrt", habe ich ja eher sehr ruhig gefahren mit nicht zufrieden stellendem Erfolg beim Laden. Das beschriebene Verhalten, dass man nicht zu sanft und nicht zu

    aggressiv fahren sollte beim laden, konnte ich mittlerweile auch bestätigen. Fährt man das FZ normal, ohne explizit auf's "sparen" zu achten und ohne Beschleunigungsorgien, dann wird tatsächlich

    deutlich effektiver geladen, als es bei meiner Testfahrt der Fall war. Also sparsam fahren ist zum Laden kontraproduktiv.


    Wegen der o.g. Leistungseinbrüche, fahre ich mittlerweile auf der BAB überwiegend in dem Modus "EV laden", wenn ich mit 0% Akku starte.

    Weil hier am längsten die E-Unterstützung bereit steht. Im Normal Modus rollt er in Baustellen meistens elektrisch und verbraucht alles was er hat. Das fehlt dann später beim beschleunigen.


    Nach meinen Beobachtungen kann man die Fahrmodi wie folgt beschreiben:


    NORMAL:

    E-Antrieb priorisiert, Verbrenner wird dazu geschalten, wenn die zusätzliche Leistung benötigt wird oder der Akku 0% anzeigt, oder es ist einfach zu kalt (um die 0 Grad und darunter).

    Rekuperation aktiv.


    rein elektrisch:

    Verbrenner bleibt immer deaktiviert solange der Akku über 0% anzeigt.

    Wenn das FZ der Meinung ist, doch den Verbrenner zu benötigen, dann wird dies mit einer Meldung "angefragt" und muss vom Fahrer bestätigt werden. Erst bei leerem Akku wird der

    Verbrenner zwangsweise aktiviert.

    Rekuperation aktiv.


    EV später:

    Bis zum Erreichen des Grenzwertes, der im Akku verbleiben soll, ist das Verhalten identisch mit "NORMAL". Der Grenzwert ist bei Einstellen des MODUS bei einem Ladezustand von >=95%

    gleich 95% um Speicherplatz zum Rekuperieren zu haben. Unter den 95% nimmt er den aktuellen Ladestand als unteren Grenzwert. Ab Erreichen des Grenzwertes wird der E-Antrieb komplett

    deaktiviert. Energie wird durch Rekuperieren zurückgewonnen und auch direkt wieder verbraucht.


    Motor lädt Akku:

    Der meiner Meinung nach "spassigste" Fahrmodus, weil hier der Leistungseinbruch am seltensten auftritt, wenn man das FZ nahe der Leistungsgrenze bewegt.

    Verbrenner ist der priorisierte Antrieb und bleibt immer zugeschaltet. Jedes verfügbare Elektron im Akku wird zur Vortriebunterstützung eingesetzt.

    Rekuperieren ist aktiv und zusätzlich wird zu jedem Zeitpunkt, in dem nicht elektrisch unterstütz wird, der Akku vom Motor geladen.

    Der Durchschnittsverbrauch wird durch das Laden nur geringfügig um ca. 0,5l/100km erhöht.

    Ich habe diesen Modus lange Zeit ignoriert weil ich den nicht für so sinnvoll gehalten hatte. Aber beim analysieren der verschiedenen Fahrmodi, musste ich feststellen,

    dass in diesem Modus der Fahrspass mit der vollen Systemleistung am längsten anhält.


    Liebe Grüße

    Erwin

    Wie angekündigt, habe ich das Aufladen auf der BAB getestet. Es wurden 100km mit Tempomat 120 gefahren. Die BAB hatte leichte Steigungen und Gefälle.

    Gesamtausbeute waren 5KM Reichweite bzw. 12% Akkuladung (siehe Fotos anbei).

    An den Steigungen wurde immer wieder per E-Antrieb unterstützt. Auf den ebenen Abschnitten wurde das Laden über den Motor angezeigt bei Gefälle hat er

    regeneratives Bremsen angezeigt. 3x wurde tatsächlich gebremst um die BAB zu wechseln. Während der Konstantfahrt ist die Ladeanzeige um lediglich 1KM gestiegen, die

    anderen 4KM "Ladung" sind ausschliesslich beim tatsächlichen regenerativen Bremsen beim BAB Wechsel "entstanden". Also insgesamt wenig zufriedenstellend.

    Nach 11 KM im Hybridmodus war der Akku dann auch direkt wieder leer.

    Im Stadtverkehr konnte ich früher beobachten, dass er wesentlich schneller lädt, wenn man oft bremsen muss. Also zumindest bei meinem Modell ist die Funktion damit ne schöne Anzeige, aber an sich nicht zu gebrauchen. Er scheint in dem Modus also überwiegend bis fast ausschließlich die Energie vom Rekuperieren zu laden. Es handelt sich um ein 2021er Modell mit den aktuellen Softwareständen.


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