Der Drehstromotor des Explorer hat eine maximale Leistung von etwa 74 kW, wenn ich von Drehstrom statt der 3 Phasen nur eine nehme - also Wechselstrom - habe ich ein Drittel der Leistung ... also maximale Leistung im Wechselstrom beim Explorer ist in etwa 25 kW ... höhere Ladeleistung hat er mit Sicherheit nicht, niemand baut Gleichrichter für alle drei Phasen des Wechselstroms .... irgendwo zwischen 3,6 kW und 25 kW kann sich die Rekuperationsleistung des Explorer also bewegen ... noch haben wir nicht die finale Lösung ... aber wir nähern uns
mein Explorer ladet im Modus "EV Motor lädt Akku" nur dann, wenn ich nach "Zündung" (Start) und noch vor Automatik auf D Drive diesen Modus anwähle, dann startet der Motor im Stand und beim Fahren gibt es ordentliche Ladeleistung (außer bei hohem Dauertempo wie Autobahn) ... auch diesen "Regeln" werden wir noch auf den Zahn fühlen
Sorry, das kann ich technisch leider so nicht stehen lassen. Jeder Hersteller von Drehzahlreglern für Drehstrommotoren baut 3-phasige Wechselrichter.
Das Teilen der Leistung durch 3 Phasen ist fachlich ebenfalls nicht korrekt. Die richtige Formel lautet P=Wurzel3*U*I.
Die vom Motor rekuperierte Leistung wird im Wechselrichter wieder zurück in Gleichspannung gewandelt. Der Wechselrichter könnte das mit Sicherheit mit der gleichen Leistung, wie er beim Antrieb des Motors abgeben kann. Begrenzt wird das ganze System lediglich durch den max. zulässigen Ladestrom der Batterie. Welche Peaks hier zulässig sind ist aktuell noch ein Geheimnis. Ebenfalls, wieviel dieser Energie in Kondensatoren zwischengespeichert wird, bevor es in die Batterie gespeist wird.
Jeder gescheite DC-Zwischenkreis ist jedenfalls auch Kondensator-gepuffert um Lastspitzen abfangen zu können.