Also nur bei überschreiten des CO2 Ausstoßes von 50 Gramm/KM ist die Reichweite relevant. Da der Explorer den Grenzwert nicht schafft, ist halt die Reichweite das Kriterium.
Ist politisch alles so geregelt, kann dem einen oder anderen halt gegen den Strich gehen, trotzdem wird jeder Bürger die legalen Methoden nutzen um Steuern zu sparen.
Ob das der Umwelt nützt, steht auf einem anderen Blatt. Und konzeptionell ist der Explorer auch nicht zwingend als das Umwelt-SUV gebaut. Der soll praktisch sein, Spass machen
und sich in die aktuellen gesetzlichen Vorgaben einfügen.
Die Generation GOOGLE mag es vielleicht auch geil finden, wenn alle FZ und Bewegungsdaten staatlich erfasst werden um daraus Steuerberechnungen anzustellen, meiner einer
mag da lieber die Privatsphäre, auch wenn dies bedeutet, dass Steueranreize pauschalisiert sind und der eigentlich Zweck ad absurdum geführt wird.
Ist so schon kaum noch möglich unüberwacht zu leben, aber Steuervorteile nach Nutzungsverhalten? Ehrlich, nein Danke.