Beiträge von Erwin

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    Hallo Carsten,


    davon wäre ich jetzt ehrlich gesagt nicht ausgegangen. Ich habe angenommen, dass das System die Zeit im Sync systemweit synchronisiert.

    Man lernt nicht aus. Für mich dann aber unverständlich, das die "interne" Uhr nicht irgendwie gestellt und auf die lokale Zeitzone angepasst werden kann.

    Normal sollte sowas doch zumindest auf der GPS Systemzeit und der aktuellen Zeitzone synchronisiert sein.


    Gruß Erwin

    Doch die anderen Werte klingen schon plausibel, 18KM/Liter im Normal Modus und 5,4KM/Liter im Sportmodus. Schau einfach mal in den Einstellungen nach, ist kein großes Ding.

    Das angehängte Bild von Dir kann ich leider nicht sehen

    Prüfe mal, ob deine Anzeige auf KM/L oder auf L/KM steht. War bei meinem Ab Werk auf KM/L eingestellt. Das erklärt deine Werte im EV Modus 340KM mit einem Liter Sprit, wenn du nur elektrisch fährst.

    Die Amis geben ja alles in Miles/Gallon an, metrisch ist das dann KM/Liter.

    Also nur bei überschreiten des CO2 Ausstoßes von 50 Gramm/KM ist die Reichweite relevant. Da der Explorer den Grenzwert nicht schafft, ist halt die Reichweite das Kriterium.

    Ist politisch alles so geregelt, kann dem einen oder anderen halt gegen den Strich gehen, trotzdem wird jeder Bürger die legalen Methoden nutzen um Steuern zu sparen.

    Ob das der Umwelt nützt, steht auf einem anderen Blatt. Und konzeptionell ist der Explorer auch nicht zwingend als das Umwelt-SUV gebaut. Der soll praktisch sein, Spass machen

    und sich in die aktuellen gesetzlichen Vorgaben einfügen.

    Die Generation GOOGLE mag es vielleicht auch geil finden, wenn alle FZ und Bewegungsdaten staatlich erfasst werden um daraus Steuerberechnungen anzustellen, meiner einer

    mag da lieber die Privatsphäre, auch wenn dies bedeutet, dass Steueranreize pauschalisiert sind und der eigentlich Zweck ad absurdum geführt wird.

    Ist so schon kaum noch möglich unüberwacht zu leben, aber Steuervorteile nach Nutzungsverhalten? Ehrlich, nein Danke.

    Bezüglich Delisting von förderfähigen Fahrzeugen gibt es eine Liste, wo Übergangszeiten angegeben werden sollen. Unter folgendem Link stehen dazu Infos:


    https://www.bafa.de/DE/Energie…neuen_antrag_stellen.html


    Dort auf "Fahrzeigliste" gehen. Derzeit ist der Explorer gelistet, jedoch noch ohne endgültiges Datum. Dieses wird hoffentlich später aktualisiert.


    Die Liste soll wohl dazu dienen, dass Lager-FZ auch über den 31.12.2021 hinaus mit der Förderung verkauft werden können.

    Es scheint also zumindest mal für den Übergang ein Stein ins rollen gebracht zu sein. Ob der in die richtige Richtung rollt, steht aber noch nicht fest.

    Habe über´s Wochenende wieder meinen befreundeten Anlagentechniker mit einer Grillerei geködert ... davor haben wir einige Messungen durchgeführt ... er hat so Messteile gehabt die eine Stromleitung ringförmig umschließen und über die auftretende Induktion im Leiter durchfließende Leistung messen können ... alles nicht 100 standardisiert durchführbar gewesen, auch weil wir viel herumprobieren mussten ... lange Rede kurzer Sinn ... :


    der E-Motor zieht bis knapp 100 kW aus dem Akku (da springt dann immer ´mal unversehens der Verbrenner an...) --- beim Rekuperieren hat er "beim Ausrollen" (Segeln) ca. 4 kW und auf "der Bremse" bis knapp 25 kW


    der eine oder andere kW Fehler sei der Messart etc. und dem steigenden Gusto auf´s Grillen verziehen ... der Techniker meinte für ihn sonst inakzeptable +/- 10%

    Noch eine Nachfrage zur Messung: habt Ihr die Messung am Motorseitigen Drehstrom gemacht und die Leistung über 3 Phasen hochgerechnet oder direkt im DC Kreis gemessen?

    Hallo zusammen, ich war im Urlaub und hab deshalb nicht weiter antworten können.


    boerniPHEV , Deine Messungen dürften der Realität recht nahe kommen. Auch die gemessenen 4KW beim segeln klingen für mich plausibel, der Motor soll ja hier nicht abbremsen sondern nur dezent laden

    ohne Schwung zu verlieren. Die 4KW passen damit unter Berücksichtigung der Messunschärfe zu der 3,7KW max-Dauerladeleistung des Akkus. Die 25KW auf der Bremse finde ich zwar etwas schlapp, dürfte aber

    der max. peak-Ladeleistung des Akkus oder der begrenzten Kondensatorkapazität im Zwischenkreis geschuldet sein.

    Zumindest haben Deine Messungen einmal Licht ins Dunkel gebracht. Vielen Dank für den Aufwand.


    Gruß Erwin