Beiträge von markus_1988

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum

    Ich konnte heute endlich unseren gebrauchten Explorer abholen und hatte auf der Heimfahrt den Spaß meines Lebens. ABER ich habe gemerkt, dass die Batterie konstant auf 0% war, obwohl der Händler sie vorher per Kabel auf 75% aufgeladen hatte. Ich war im Auto, als der Händler das Kabel entfernt hat und es wurden 75% angezeigt. Später bei der Heimfahrt aber plötzlich 0. Entsprechend hoch war auch der Verbrauch (Autobahn). Ist das eins der typischen Probleme mit einer hoffentlich einfachen Lösung? Mehrmaliges Abstellen und Starten des Motors hat bisher nichts gebracht.


    Er hat während der Fahrt laut Anzeige mehrmals rekuperiert und ist auch immer wieder kurz rein elektrisch gefahren. Aber selbst ohne externe Aufladung sollte der Ladestand doch nicht einfach 0 sein? Ich habe hier leider auch keine Möglichkeit, ihn extern zu laden.


    Vollgetankt wurde eine Reichweite von ca. 400 km angezeigt, was ja viel zu wenig ist.

    Ich werde mal bei Ford nachfragen, was die genauen Unterschiede sind zu den Modelljahren. Dann kann man sich ja das Geld quasi für ein Neuwagen sparen und einen gebrauchten mit voller Hütte holen. In der Hoffnung weniger potentielle Probleme zu haben.


    Das mit den Schrauben habe ich nun auch schon öfters gelesen... unglaublich sowas....

    Sowas kann natürlich vor dem Kauf abschrecken. Aber einer meiner Hauptgründe für den Explorer ist, dass es (dank EU) für das Geld keine Alternative auf dem deutschen Markt gibt. Die dt. Premiumhersteller sind zu teuer, VW-Konzern will ich nicht mehr, u.a. weil man selbst mit höchstem Ausstattungspaket noch nicht volle Hütte hat. Bleiben bei 7-Sitzern noch Toyota Highlander, Kia Sorento und Hyundai Santa Fe, die alle (dank EU) untermotorisiert und teils auch für 7 Sitze zu klein sind. Würden Toyota, Mazda, Honda, Kia, Hyundai hier ihre volle Produktpalette wie in den USA anbieten, hätte ich da sicher was gefunden.

    Ich finde es immer wieder lustig, dass ich regelmäßig RAM 1500s rumfahren sehe, was fast 6 m lange Pickup-Trucks sind (außerdem 8 cm breiter und 19 cm höher als ein Explorer, so viel zu "Explorer ist groß"), die man nur als Import bekommt und auch ordentlich was kosten. Die haben immer den 5,7 l Hemi V8 und damit es nicht ganz so teuer wird, oft noch Gasanlagen für LPG mit drin. Aber ich hab noch nie einen Explorer auf der Straße gesehen, obwohl SUVs hier beliebt sind und es ihn offiziell in Deutschland zu kaufen gibt/gab.

    Der Explorer wurde ursprünglich mit Ausstattung wie z.B. Massagesitzen beworben, also will ich die auch haben. Sonst bekomme ich ja weniger für das gleiche Geld. Ob ich die jeden Tag benutze, ist ein anderes Thema, aber es gehört nun mal zum Gesamtpaket. Ich finde es auch unverschämt von Ford, sowas später einfach heimlich wegzulassen. Solche "Änderungen" am Fahrzeug kann man bei einem Facelift bringen, aber doch nicht mitten in der Produktion.

    Wir sind ja mittlerweile fündig geworden. :) Ein schwarzer ST Line, EZ 2/2021, 67.500 km gefahren, inkl. unbenutzter Original-Felgen und -Reifen (Vorbesitzer ist andere Felgen gefahren) für knapp 46.000 €.

    Wegen "falls was kaputt geht": Die ursprüngliche Garantie hat der natürlich nicht mehr, aber eben die normalen 12 Monate Gewährleistung vom Händler. Deshalb kauft man ja von Händlern. ;) Aber was noch viel besser ist, ein "Ford Garantie-Schutzbrief" vom Vorbesitzer ist dabei, der bis Februar 2026 aktiv ist. Also Garantieverlängerung.

    Die 8 Jahre Garantie auf Batterie hat doch jeder Hybrid/ jedes E-Auto von Ford. Bei unserem sind halt noch ca. 5 Jahre übrig.


    Zum Thema Händler: In München hatte ich online nur einen einzigen gebrauchten Explorer gefunden, und zwar beim hier größten Ford-Autohaus Kuttendreier. Der Explorer (ST Line) war aber grau und ich wollte schwarz. Sonst wurden/werden hier nur Neuwagen oder Tageszulassungen angeboten. Unseren haben wir bei einem Ford-Händler in einem Kaff gekauft, wo wir fast 2 Std. hinfahren mussten, aber immerhin noch in Bayern. Noch steht er dort, abholen können wir nach der Zulassung.


    Ich würde übrigens schon deshalb einen der älteren Baujahre (und keinen neuen) nehmen, weil die etwas mehr Ausstattung haben. Einiges wurde ja später weggespart.

    das Öffnen mit dem Fusskick hat nie besonders gut funktioniert, mit AHK noch schlechter, Massagesitze sind ab 2023 rausgefallen, sooo wahnsinnig oft nutzte ich die auch nicht und eine ernsthafte Massage bringen die nicht ...

    Meine Frau mag sowas aber. Es war ein Weltwunder, dass ich sie überhaupt von so einem Auto überzeugen konnte, da hilft jedes Bisschen. ;)

    Haben kürzlich einen gebrauchten Ex Baujahr 2020 gekauft, aber noch nicht abgeholt. Im Kaufvertrag in der Ausstattungsliste steht nix von Massagesitzen, deshalb war ich jetzt beunruhigt. Aber ich hoffe mal, das wurde nur vergessen.

    Hi und danke für die Info. Mir ging es aber nur um 20-Zoll-Felgen mit denselben Spezifikationen wie die der Originalen von ST Line und Platinum, weil ich 255/55 R 20 nutzen will. Unser kürzlich gekaufter gebrauchter Explorer ST-Line, den wir in ein ein paar Wochen abholen können (juhu!), wird nämlich die unbenutzten Originalfelgen und -reifen draufhaben, weil der Vorbesitzer mit denen nie gefahren ist. Im Ford Shop sehe ich als Alternative neben ST Line und Platinum nur die da: https://shop.ford.de/products/…ert-und-poliert-2019-2024

    Sagen mir aber nicht zu. Wir müssen jetzt nach dem Kauf jedenfalls erstmal sparen. ;(

    Weißt du, ob immer noch nur die 2 Felgen eintragungsfrei sind?

    Ich bin schon (in Österreich) in mehreren Portalwaschanlagen stecken geblieben - d.h. die Anlage ist steckengeblieben, hat abgeschaltet oder hat auf dem Rückweg nicht den Sprung über den Dachkantenspoiler an der Heckklappe geschafft.

    Zu guter Letzt bin ich in einer richtigen "Waschstraße" bei ENI gelandet, also so eine, wo man mit dem linken vorderen Rad in eine Zugkette fährt und dann in Getriebe-Stellung N durch die Anlage gezogen wird. Das hat immer bestens geklappt.

    Bist du zu groß, sind sie zu klein. 8) ;)