Beiträge von markus_1988

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    Schon vor längerem hab ich gemerkt, dass bei beiden linken Türen (rechts nicht!) innen sich die obere Kunstlederverkleidung löst. Also der Teil direkt unter den Fenstern. Das merkt man auch nur, wenn man dagegendrückt und loslässt, worauf man ein schmatzendes Geräusch hört. Als wäre innen ein Kleber aufgetragen, der zu schwach geworden ist und die Verkleidung nicht mehr an der Tür festhält.


    Hat sonst jemand Ähnliches festgestellt?

    Schon klar, online sehe ich immer nur "Model 2021", in dem Brief steht nichts, lässt sich wohl nur durch die VIN herausfinden, habe nur keine Tabelle zur Hand.

    In der Zulassungsbescheinigung Teil 1 unter Ziffer 6 steht ein Datum, das laut einigen Quellen das Produktionsdatum ist. Gerade habe ich aber rausgefunden, dass es das Datum der "EG-Typgenehmigung" ist. Das ist das Datum, ab dem der Hersteller mit der Serienproduktion des Fahrzeugtyps beginnen durfte. Wieder was gelernt.

    Das tatsächliche Produktionsjahr kann man wohl am "Stempel" an der Windschutzscheibe in einer der unteren Ecken ablesen. Letzte Ziffer einer Zahlenfolge, nach etwa dem Muster "xxx-xxxxx". Das letzte x sollte es sein.

    Danke für die Anleitung, hat auch bei mir geklappt. :)

    Allerdings haben sich seitdem die Pieptöne vom Parkassistenten krass verändert. Lauter, schriller, ganz andere Töne eben. Der früher langgezogene Ton (wenn man zu nah irgendwo dransteht) klingt jetzt wie ein billiger Handyklingelton bestehend aus kurzen Tönen schnell hintereinander. Ich habe bei den Amis gelesen, dass sowas manchmal nach Updates auftreten soll und nach ein paar Mal Motor an und aus wieder weggeht...

    Sorry fürs Ausgraben, aber das Thema Keyless beschäftigt mich gerade auch. Die allermeisten Hersteller bemühen sich eben nicht darum, die riesige Sicherheitslücke der künstlichen Signalreichweitenverlängerung zu beseitigen. Der ADAC testet ständig neue Fahrzeuge und der Großteil fällt nach wie vor durch. Es würde mich etwas wundern, wenn ausgerechnet Ford in dem Bereich Vorreiter ist.


    Gibt es eine Quelle dafür, dass der Schlüssel wirklich einen Bewegungssensor hat bzw. in den Schlafmodus geht? Ich konnte nur englischsprachige Seiten finden, wo gesagt wird, dass neuere Focus und Fiesta diesen Schlüssel bekommen haben, aber keine Rede vom Explorer.


    Laut diesen Quellen soll der Schlüssel sich nach 40 Sekunden ohne Bewegung deaktivieren. Hab ich gestern mal getestet: Schlüssel nahe genug neben das Auto hingelegt, sodass die Türen noch aufgingen. Dann abgeschlossen und über eine Minute gewartet. Türen gingen dann immer noch auf.


    Entweder die Aktivierung des Schlafmodus dauert noch viel länger, oder der Schlüssel hat keinen Sensor. Vielleicht kann das sonst noch jemand testen?

    Keyless lässt sich übrigens auch nicht einfach deaktivieren, weder über das Kombiinstrument (wie bei anderen Modellen) noch über Sync3. Ob es per Forscan geht, weiß ich nicht.

    Dann ist ja gut. :thumbup:

    Aber bekommt man vergangene Updates überhaupt über die offizielle Seite, oder braucht man dazu diesen Cyanlabs Syn3 Updater? Hab ich bisher nicht benutzt.

    wie gesagt, ich fahre immer wieder in alle möglichen Waschstraßen mit meinem Explorer (Reifen-Felgen - original) - es gab in keiner Probleme ... d.h. - in einer fällt mir ein schon - die hat mir den Deckel vom Ladeanschluss geöffnet und den danach abgerissen ....

    Wie geht denn das? Ich weiß, dass der Deckel aus unerfindlichen Gründen keine Verriegelung hat, aber dann muss ja irgendwas fest und punktuell auf den Deckel gedrückt haben.