Sorry fürs Ausgraben, aber das Thema Keyless beschäftigt mich gerade auch. Die allermeisten Hersteller bemühen sich eben nicht darum, die riesige Sicherheitslücke der künstlichen Signalreichweitenverlängerung zu beseitigen. Der ADAC testet ständig neue Fahrzeuge und der Großteil fällt nach wie vor durch. Es würde mich etwas wundern, wenn ausgerechnet Ford in dem Bereich Vorreiter ist.
Gibt es eine Quelle dafür, dass der Schlüssel wirklich einen Bewegungssensor hat bzw. in den Schlafmodus geht? Ich konnte nur englischsprachige Seiten finden, wo gesagt wird, dass neuere Focus und Fiesta diesen Schlüssel bekommen haben, aber keine Rede vom Explorer.
Laut diesen Quellen soll der Schlüssel sich nach 40 Sekunden ohne Bewegung deaktivieren. Hab ich gestern mal getestet: Schlüssel nahe genug neben das Auto hingelegt, sodass die Türen noch aufgingen. Dann abgeschlossen und über eine Minute gewartet. Türen gingen dann immer noch auf.
Entweder die Aktivierung des Schlafmodus dauert noch viel länger, oder der Schlüssel hat keinen Sensor. Vielleicht kann das sonst noch jemand testen?
Keyless lässt sich übrigens auch nicht einfach deaktivieren, weder über das Kombiinstrument (wie bei anderen Modellen) noch über Sync3. Ob es per Forscan geht, weiß ich nicht.