siehe meine Angaben unter meinen Einträgen, Erstzulassung 09.2021 und der kam frisch vom Schiff.
OK, aber ich meinte, welche Baujahre insgesamt betroffen sind. Oder steht das nicht dabei?
siehe meine Angaben unter meinen Einträgen, Erstzulassung 09.2021 und der kam frisch vom Schiff.
OK, aber ich meinte, welche Baujahre insgesamt betroffen sind. Oder steht das nicht dabei?
Nich schon wieder, nächster Rückruf 22B44 Bremsschlauchleck - hört das denn nie auf....
Bei sowas wäre als Angabe immer interessant, welche Baujahre betroffen sind.
Hi, kleines Update von mir und der Klackeraktion 23S55:
Bei unserem Explorer wurde die Aktion bereits im März durchgeführt. Lt. Service-Mitarbeiter 2 Tage Arbeit und das Anfertigen eines Spezialwerkzeuges, um Lagerbuchsen auszupressen oder Ä. Bei unserem Ex war das Klackgeräusch weg! Für ca. 12 Stunden, jetzt ist es noch stärker als vorher?? Email an Mitarbeiter geschrieben, über 2 Wochen keine Reaktion. Angerufen, lt. Empfang Mitarbeiter in Werkstatt, ruft zurück.....
Keine Rückmeldung. Dann bei Ford Kundenservice angerufen, rumgejammert, auch wegen der fahrlässigen Verkehrsschilderkennung und der fehlerhaft abgespreicherten Geschindigkeiten auf Europas Straßen. ! Tag später, Rückruf von Ford Köln, neue CAS-Nr. erhalten, Kulanzzusage erhalten und mein Fordhändler würde sich melden. Nach 1 Woche ohne Meldung zum Fordhändler gefahren und nach dem Mitarbeiter gefragt: Ja der arbeitet seit 2 Tagen nicht mehr hier.... Keine Übergabe an den Nachfolger usw. Nachdem ich am Empfang ein bißchen Theater gemacht habe, erhielt ich einen neuen Service-Ansprechpartner, der sich bereits die Unterlagen von unserem Ex ausgedruckt hatte und recht gut Bescheid wußte. Habe ihm meinen rechten Hinterreifen gezeigt, der auf der Außenschulter plötzlich über 1 cm kein Profil mehr hat. Er schaut, sagt mir, die Achse hängt schräg in der Aufhängung. Dann auf die Hebebühne, ein Meister schaut sich die Gelenkwellen an und stellt an der linken Hinterachswell starkes Spiel und ein Geräusch fest. Ich bekomme auf Kulanz 2 neue Hinterreifen und eine neue Achswelle links. Liefertermin ist der 05.06.24. Sobald die Arbeiten durchgeführt sind und das Geräusch endlich weg ist, melde ich mich wieder. Der Serviceberater hat mir hinter vorgehaltener Hand zu verstehen gegeben, daß das Verhalten von Ford nicht zu verstehen ist, zumal es sich um eines der teureren Fzg. von Ford in Deutschland handelt, mal abgesehen vom GT40 und ev. dem el. Bronco.
Gruß aus dem Südwesten
Aber ich dachte, das oft beschriebene Klackern hätte mit dem Rückruf nichts zu tun. Klackern haben ja viele einfach so mal beheben lassen, unabhängig vom Rückruf.
Gibt auch elektrische Trittbretter, welche bei geschlossener Türe nicht sichtbar sind, da sie unter dem Auto verschwinden. Die kannst entweder in den USA bestellen oder alternativ bei AliExpress. Preislich etwa gleich mit Versand und Zoll.
Funktionieren die Trittbretter dann mit optischen Sensoren, die erkennen, wann die Türen offen sind? Der Explorer wird mit solchem Zubehör ja nicht direkt kommunizieren können.
Habe jetzt mal drauf geachtet und ich höre auch ein einziges Klackern von hinten beim Anfahren, aber ziemlich leise. Wenn Musik läuft, höre ich das schon nicht mehr und habe es wahrscheinlich deshalb bisher nicht bemerkt. Die Frage ist, ob es ein so gravierendes Problem ist, dass man gleich in die Werkstatt sollte, oder ob man das genauso gut entspannt bei der nächsten Wartung machen lassen kann.
Das Klackern, speziell beim Anfahren und Bremsen, klingt nach Antriebswelle, ein bekannter Schaden. Verkehrszeichenerkennung ist bei anderen auch ein Problem: vor dem Explorer hatte ich einen A4 Avant (B9), der hat sich auch die Begrenzung von überallher genommen, gab auf der Autobahn wenige Male interessante Bremsmanöver, wenn vom LKW oder Reisebus der Aufkleber als Schild erkannt wurde.
Ist das Klackern denn wirklich ein Schaden oder nur nervig? Wir haben unseren Gebrauchten erst seit ein paar Wochen und ich muss demnächst genauer hinhören, ob bei uns auch mal ein Klackern zu hören ist. Klingt es evtl. so, als würde man über einen Gullideckel fahren? Zweimal "klack" schnell hintereinander? Bin mir nicht sicher, ob das bei uns bisher wirklich nur Gullideckel waren.
an einer Sichtkontrolle dieser 4 (oder eben 3) Schrauben kann es irgendwie ja wohl nicht liegen, die wurde schon mal in Form eines Rückrufes durchgeführt, ich hatte (habe) alle Schrauben, jetzt habe ich diesen Rückruf aber auch wieder und die Werkstatt hat noch nicht alle Teile / Werkzeuge zur Durchführung der Rückrufe (allerdings sind da ja drei im Laufen ...) ??
23S55 wird bei mir auch angezeigt, obwohl Baujahr 2020 und die Schrauben (soweit ich das beurteilen kann) alle drin sind. Jemand meinte hier doch mal, dass der Rückruf vorsichtshalber für alle Baujahre gilt, obwohl 2020 ja nicht betroffen ist. Das Baujahr von deinem Ex kenne ich natürlich nicht.
Hast du zufällig auch herausgefunden, ob bei der Rückrufaktion die Schrauben vielleicht durch andere mit höherer Güte und Zugfestigkeit getauscht werden?
Gruß Alex
Nein, weiß ich leider nicht. Ich habe das Forum aber auch nicht aufmerksam gelesen und bin nur dem Link gefolgt, der hier gepostet wurde.
okay ... die zwei unteren Schrauben habe ich auch, also alle 4
welcher Honk hat sich gedacht es wäre eine gute Idee eine davon (welche eigentlich) wegzulassen
Laut dem Ami-Forum sind die zwei unteren Schrauben immer drin. Von den zwei hinteren ist manchmal nur eine drin, um die geht es. Die hinteren kann man relativ einfach selbst überprüfen und muss nicht mal richtig unters Auto. Man muss sich nur links oder rechts am Heck auf den Boden legen (sodass man die Auspuffrohre über sich hat) und zur Mitte der Achse leuchten.
Ich werde den 20.000er Service bei Diermeier in Allach machen lassen. Da darf zwar nur der Werkstattleiter an die HV- Autos, der Rest der Mannschaft war wohl noch nicht auf der Qualifizierung. Die sind aber dort immer sehr nett und bemüht. Mit Software, Steuergeräten und so bin ich mir aber nicht so sicher. Die sind noch sehr in der Mechaniker statt in der Mechatroniker Zeit unterwegs. Aber wie gesagt, sehr nett und bemüht, beim Service gründlich - das ist ja schon mal ein Anfang. Vielleicht bekommen die ja bald mal 'nen jungen Mechatroniker der auch tiefer in Bits und Bites steckt ...
Darf ich fragen, wie der Service bei Diermeier war? Kennt man sich da mit dem Explorer aus?