Beiträge von Tom75

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    Hallo, es gibt wieder Neuigkeiten.

    Nachdem ich ein sehr direktes Email an die Werkstatt cc. Fordbank geschrieben habe hat sich heute ein Supervisor aus der Fordhauptvertretung bei mir telefonisch gemeldet. Folgende Auskunft: " Ja, das Problem ist bekannt + selten aber es gibt vermehrt Rückmeldung von Kunden. Durch das letzte Werksupdate wurde ein Fehler auf die Bremssteuerung installiert welcher beim Bremsen die von mir beschriebene Situation verursacht. Die Fordhauptvertretung ist im Gespräch mit dem Fordwerk USA. Die Lösung wird einige Zeit in Anspruch nehmen aber mit dem nächsten Update behoben. Es besteht keine Gefahr für die Sicherheit nur ein ungewohntes Gefühl beim bremsen."

    Das bedeuted jetzt für mich weiter warten und hoffen das es nicht nur eine Ausrede ist :-(.

    Mich würde trotzdem sehr interessieren ob noch jemand von euch ein ähnliches Problem hat oder ob ich wirklich der Einzige bin. Ich konnte im Internet nichts Vergleichbares finden...

    Der Fehler war vor dem Update nicht da, kann aber auch Zufall sein.

    Es ist immer wieder beim bremsen in verschiedenen Situationen ( leichtes Bremsen, bremsen in der Kurve, bremsen bergabwärts) ein deutliches rattern hörbar und überträgt sich spürbar aufs Bremsbedal, etwa wie das Auslösen vom ABS. Zwischendurch gibt es aber auch Strecken wo die Bremse normal funktioniert. Auf Dauer und bei längeren Fahrten ist das sehr nervend.

    Ich habe jetzt eine schriftliche Bestätigung verlangt das mit den Bremsen nichts passieren kann und das Fahrzeugvsicher ist. Der Händler hat geantwortet dass dies leider nicht möglich ist. Das Problem wäre auch schon bei anderen Nutzern aufgetreten aber niemand hätte das bisher bei Ford beanstandet.

    Deshalb würde mich interessieren ob hier jemand nach dem Update auch eine Veränderung am Bremsverhalten (rattern und kratzende Geräusche) festgestellt hat?

    Hallo zusammen,

    ich melde mich nach fast 2 Monaten zurück weil mein Problem mit den ratternden Bremsen nicht behoben werden konnte. Zwischendurch war ich noch mehrmals in der Werkstatt. Ein Fordingenieur hat nach einer Probefahrt einen defekten Bremskraftverstärker festgestellt. Auskunft der Werkstatt= der muss in Amerika bestellt werden, das geht ein paar Wochen.

    Heute der Anruf mit folgender Aussage: "nach nochmaliger Rücksprache mit den Fordingenieuren gibt es bisher keine weiteren ähnlichen Probkeme bei anderen Kunden deshalb ist ihr Fahrzeug als in Ordnung zu betrachten. Ein Wechsel des Bremskraftverstärkers würde keine Verbesserung bewirken, das rattern beim Bremsen ist als normal zu sehen"

    Vielen Dank an Ford für den super Service!!!

    Das spannende an der ganzen Sache ist, das Problem mit dem Bremsgeräusch ist erst nach dem Update zur Behebung des Fehlers mit der Motorsteuerungskontrollleuchte augetreten ?....kann auch Zufall sein. Aber vor dem hatte ich keinen Ärger.

    Hallo Oli,

    danke für die schnelle Antwort.

    Das mit dem Generator war auch meim erster Gedanke. Eventuell die Lager der Achse des Generators, das würde auch erklären warum meine elektrische Reichweite nicht mehr so gut ist, max. ca. 25km bei täglichem Arbeitsweg mit Landstrasse, Stadt und Autobahn.

    Aber die Werkstatt ignoriert meine Aussagen und macht nichts anderes als Fehlerdiagnose, Softwareupdate usw.

    Ich habe jetzt im Januar bereits den 4. Termin wo angeblich ein Ford Ingeneur beigezogen wird.

    Wahrscheinlich läuft es wieder in die Richtung " sie bilden sich das Problem nur ein, alles in Ordnung".

    Da die Geräusche eben nicht immer sondern nur in bestimmten Situationen (bremsen in Kurven, bremsen bergabwärts, stärkeres Nachbremsen) auftreten. Ich habe das Gefühl, dass lieber der Kunde als "blöd" hingestellt wird als das Auto mal auf die Bühne zu nehmen und den offensichtlich mechanischen Fehler direkt zu suchen :(

    VG. Thomas

    Hallo.

    Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.

    Mein Name ist Thomas, ich fahre seit Juni 20 den Explorer ST line, habe bisher 8700km bei eimem Durchschnittsverbrauch von 4,8 /100km zurückgelegt und liebe dieses Fahrzeug.


    Zu meinem Problem.

    Ich hoffe sehr hier jemanden zu finden der helfen kann.

    Auch bei meinem Ford kam die Motorsteuerungskontrollleuchte, also ab in die Werkstatt. Dort konnte der Fehler mit einem Update schnell behoben werden aber ...!!

    Schon beim wegfahren vom Hof habe ich beim Bremsen deutliche Schläge auf dem Bremsbedal gespührt, ähnlich wie ABS jedoch Stärker und hörbar von vorn links. Dieses Rattern und die spührbaren "Schläge" beim bremsen treten immer mal wieder in verschiedenen Bremssituationen auf. Es ist ein Gefühl als ob mechanisch irgendetwas anschlägt.

    Das Fahrzeug war wegen diesem Problem jetzt schon mehrfach in der Werkstatt. Die Mechaniker sind aber absolut überfordert und nicht in der Lage den Fehler zu beheben. Anfangs versuchte man mir einzureden das ich mir das nur einbilde, da das Problem nicht jedesmal beim bremsen auftritt. Jetzt wurde über mehrere Tage Probefahrt 130km vom Meister gemacht und mein Anliegen bestätigt. Aber leider keine Lösung, trotz Updates, Rücksprachen mit Fordzentrale, Bremsen entlüften, Sensoren testen.....usw.

    Aktuell war der Explorer jetzt schon 4x und mehrere Tage in der Werkstatt ohne Lösung, ich soll vorerst weiter fahren bis sie neue Erkenntnisse haben. Es ist auch die Rede davon einen Ingineur von Ford hinzu zu ziehen.


    Hat von euch auch jemand ein ähnliches Problem oder kann mir jemand einen Ratschlag geben. Ich bin sehr dankbar für Infos da ich diesen Explorer eigentlich super finde und nicht wieder hergeben will.

    LG