Beiträge von Tom75

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum

    Hallo zusammen.

    In letzter Zeit ist mir aufgefallen das mein Explorer im Stop and Go sowie beim Anfahren auf dem Berg sehr starke schlagende Geräusche von sich gibt. Vom Gefühl ist es wie als würden die unteren Gänge einfach reinknallen und zum Teil so stark das das Fahrzeug vibriert. Beim Anfahren am Berg und im Stop and Go auf der Autobahn fühlt es sich an wie auf einem bockigen Pferd. Das ganze verschwindet erst wieder im höher tourigen Bereich.

    Zum Service habe ich darauf hingewiesen aber es wurde kein Problem erkannt. Die Auskunft vom Mechaniker, der Schaltpunkt wird verkürzt um Überhitzung vorzubeugen. Leider ist dieses Problem nicht von Anfang an dagewesen und sehr nervend da man im der beschriebenen Situation immer das Gefühl hat das etwas unrund läuft oder der Gangwechsel ohne Kupplungstrennung ertolgt.

    Hat jemand von euch auch so etwas schon festgestellt und kennt vielleicht eine Lösung?

    Die Daten habe ich schon. Wegen folgender Sachen war der Ford jetzt schon in der Werkstatt. 1. 2xMotorkontrollleuchte - jetzt behoben, 2. 5x wegen Bremsknatter Geräuschen - nicht behoben da angeblich Update nicht verfügbar, 3. 2x Bluescreen bei Rückfahrkamera und Assistenzausfall - nicht behoben kommt immer wieder, und jetzt als neustes Prolem das er öfter nicht mehr elektrisch fährt sondern immer sofort der Verbrenner läuft.

    Ich hatte noch nie ein Fahrzeug mit so vielen Problemen.

    Werde jetzt wieder zur Werkstatt gehen und bald auf ein anderes Fahrzeug wechseln.

    Hallo liebe Explorer Spezialisten.

    Ich bin nicht das erste mal hier im Forum aber die Probleme häufen sich und ich brauche einen Rat. Ich war noch nicht in der Werkstatt weil ich es nach 9 Besuchen innerhalb von 1,5 Jahren langsam satt habe.

    Zum Problem. Seit neuestem fährt dieses Fahrzeug nicht mehr elektrisch. Ich konnte bisher immer im Normalmodus bis zur Arbeit und zurück elektrisch fahren. Seit kurzem schaltet er beim leichtesten Gasgeben in den Verbrennermodus. Das gleiche macht er auch im Ecomodus. Der elektrische Betrieb funktioniert nur noch wenn ich bergab rolle.

    Dafür brauche ich keinen Hybrid und der tägliche Benzinverbrauch geht ins uferlose.

    Hat jemand einen Tipp was ich tun kann ohne schon wieder zur Werkstatt zu müssen?

    Danke im voraus.

    Hallo Oli.

    Ich war am 25.11.20 in der Werkstatt wegen der Motorsteuerungskontrollleuchte. Dann wurde das Update gemacht und die Probleme mit der Bremse waren ab dem Zeitpunkt da, vorher nicht.

    Ich habe den Explorer als "Neuwagen" ab Juni 20 geleast. Nach der Frage zum Herstellungsdatum hat mir der Verkäufer März 20 angegeben und im Vertrag steht nur Neu mit Erstzulassung 06.20.

    Dann ist der Dicke 6 Monate älter als mir mitgeteilt wurde. Ich hoffe das spielt bei der Leasingrücknahme keine Rolle...

    Ich werde ihn sicher nicht behalten, leider :(

    Eigentlich finde ich den Explorer genial aber meiner macht nur Ärger.

    1. Dauernd Bluescreen bei der Rückfahrkamera

    2. Dauernd irgendwelche Meldungen Sensor oder Parkassistent nicht verfügbar

    3. Das ABS Problem

    4. Die Kofferraumklappe hat sich schon selbstständig geöffnet

    5. Motorsreuerungskontrollleuchte

    ...

    Hier zum lesen auch noch die schriftliche Auskunft vom Ford Supervisor technical Service and Training


    Sehr geehrter Herr Gl.,


    Wie eben telefonisch besprochen hier kurz unsere Stellungnahme:


    -          Diese Veränderung des Pedalgefühls ist durch eine Softwareaktualisierung des ABS Moduls eingespielt worden. Es handelt sich hier um den aktuellsten Stand der Software für dieses Fahrzeug.


    -          Wir stellen nun fest, dass das Pedalgefühl für den Kunden gewöhnungsbedürftig ist und teilweise zu Irritation führen kann. Wir haben einige Rückmeldungen diesbezüglich in den letzten Tagen erhalten.


    -          Das System wurde jedoch überprüft und funktioniert völlig normal, technisch gesehen. Also kein Grund zur Beunruhigung.


    -          Trotzdem melden wir dies ans Werk und erbitten eine Überprüfung und eine angepasste Software, welche diese Eigenheit korrigiert.


    -          Wir können Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt leider noch keinen Termin nennen, es wird sich jedoch um einige Monate handeln.

    Hallo Oli,

    ich weis gar nicht wie ich dir danken soll.

    Es ist schön so hilfsbereite Leute zu finden die sich so einsetzen und Ahnung haben, DANKE. Die Infos habe ich gelöscht.. ;)

    Anhand deiner Liste ist mir schon mal aufgefallen das der Händler auch beim Herstellungsdatum gelogen hat. Das Fahrzeug ist ca 5 Monate älter als er uns mitgeteilt hat. Im Vertrag steht nur Neu und Erstzulassung 06.20

    In dem Updateprotokoll sehe ich als Laie, es wurde viel geupdated und nicht jedes Update hat funktioniert. Ich gehe mal davon aus das die in der Werkstatt nicht wirklich Ahnung haben und deshalb die Liste so lang ist. Ich werde es in einer anderen Werkstatt prüfen lassen und hoffen das dieses Problem noch behoben werden kann.

    Hallo Oli,

    danke für deine Mühe.

    Leider kann ich die Info nicht verwenden weil mein Explorer an diesen Tagen nicht in der Werkstatt war. Ganz sicher wurde am 31.01. Keine Diagnose gemacht da dieser Händler Sonntags nicht geöffnet hat und dort niemand Sonntags arbeitet. Der Explorer war zum letzten mal zum 11.01. zwei Tage zur Kontrolle und am 13. hab ich ihn geholt. Das war als der Fordspezialist das defekte ABS Modul diagnostiziert hat.

    VG