Hi zusammen,
bei unserem EX waren alle Aktionen durchgeführt. Seit der letzten Aktion habe ich jetzt ein Heulen von hinten links bei Vorwärts-Zug. Bei Entlastung des Triebstranges wird es leiser, beim Bremsen ist es verschwunden. Beim Beschleunigen so ab 45 km/h kommt noch ein Unwuchtgeräusch dazu. Mein Fordhändler hat sich wirklich bemüht, neue HA-Bremsscheiben, neues Radlager hi. li, Überprüfung sämtlicher Aufhängungen nach Überarbeitung der HA-Schrauben. Das Geräusch war kurzfristig für ein paar Km etwas leiser, ist jetzt wieder voll da. Habe eine CAS-Nr. von Ford, die sollen entscheiden, ob das HA-Differential ausgetauscht werden soll. Allerdings warte ich jetzt seit Anfang/Mitte September auf irgendeine Reaktion seitens Ford bzw. seitens unseres Händlers. Momentan herrscht Schweigen. Bin seither rund 3000 km gefahren, Geräusch unverändert, nichts passiert. Ford hat wohl alle Arbeiten bisher in Garantie/Kulanz übernommen. Ich warte jetzt mal noch ein bißchen, befürchte aber, ohne weitere Intervention meinerseits passiert hier nicht mehr viel.
Schade, der Explorer überzeugt durch Leistung und geringen Spritverbrauch und ist sehr angenehm zu fahren. Ich war dieses Jahr bestimmt 4 oder 5 mal außerplanmäßig, meist über mehrere Tage, in der Werkstatt. Dazu kommen noch einige kleinere Mängel, über die ich mittlerweile hinwegschauen kann.