Beiträge von DerDino

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum

Hey Olaf… wie sieht’s bei dir mit dem Poltern aus?

Also bei mir geht er nun am 18.11. wieder in die Werkstatt. Dann starten wir mit Versuch Nummer 3 diesen Defekt zu finden und zu beseitigen.

Bisher Federbein Rechts getauscht und nach der Probefahrt festgestellt das es das nicht war und somit altes Federbein rechts wieder rein.

Dann Hitzeschutzbleche Rechts zwischen Radlauf und Motor erneuert weil diese wohl die Geräusche verursacht haben sollen.

Das war es dann aber auch nicht.

Beim zweiten Termin dann Tausch des Federbein Links.

Das für mich unerklärliche ist das es dann erst mal zwei Tage nicht mehr hörbar war.

Das Poltern ist, um so wärmer es wird, deutlich leiser.

Wenn ich morgens los fahre ist es am lautesten.

Nach mittlerweile rund 2.500km seit dem letzten Federbeintausch ist es wieder sehr heftig und auch bei höheren Geschwindigkeiten deutlich hörbar.

Ich habe mich auch selbst mal unters Auto gelegt und an allem gerüttelt was mit dem Vorderwagen zu tun hat.

Das Tripodengelenk der Antriebswelle Rechts hat sehr viel Spiel und hört sich, bei daran rütteln, für mich nach dem Fehler an.

Das Gelenk an der linken Welle ist in sich fest und verursacht keine Geräusche.

Nach meinem Verständnis könnte es doch sein das das gefettete Gelenk bei wärmeren Temperaturen und nach einer gewissen Fahrzeit vielleicht weniger Geräusche verursacht als nach einer Nacht Standzeit und kalt losfahren oder?!

Warum war das Geräusch weniger nach den Werkstatt Besuche???

Könnte es sein das, wenn der Wagen auf der Bühne war und die 4 Räder nach unten hängen und entlastet sind, es danach deshalb für die nächsten 50 km leider ist?!?

Keine Ahnung 🤷🏻‍♂️

So viel kann ja da vorne nicht mehr dieses kräftige dumpfe Poltern auslösen…

Ich bin gespannt und werde berichten wenn ich ihn nach den üblichen 3 Tagen Werkstattaufenthalt wieder zurück bekomme.

Hi Olaf,

wann hast du denn deinen Termin mit dem Lenkgetriebe Tausch?

Mal sehen, was beim Poltern an der Vorderachse heraus gefunden wird ( Fzg hat ja schon stolze 1.800 kM runter

Viele Grüße

Olaf

Hallo Olaf,

an diesem Thema wäre ich auch sehr interessiert, was da bei dir rauskommt. Ich habe auch Ärger mit poltern von der Vorderachse und war schon zweimal in der Werkstatt. Deswegen bisher leider ohne erfreuliches Ergebnis. Es wurde der Stoßdämpfer beziehungsweise das komplette Federbein ausgetauscht aber das Geräusch ist immer noch da. Ich habe es gestern erneut reklamiert. Ich gehe davon aus, dass die Antriebswelle defekt ist aber ein neuer Termin muss erst vereinbart werden und FORD möchte gerne, dass das Geräusch dauerhaft hörbar ist und ich dann erst komme.

Also meine ist auch mal los gegangen als ich mit dem Hund draußen war.

Hab in der Ferne ein Auto hupen gehört..

Das Handy in der Tasche vibrierte und Ford pass meldet Motorhaube geöffnet.

Gut das ich es auch mit dem Handy aus der gerne ausschalten konnte.

Die Motorhaube hatte ich morgens mal auf um Wischwasser nachzufüllen. Eigentlich dachte ich das sie richtig zu war. Bin auch damit gefahren zwischendurch.

War aber wohl nicht 100 prozentig eingerastet.