Beiträge von Panzertomate

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum

    Hallo Zusammen,


    WIEDER hat es mich bzw. den Explorer erwischt. in den 1.5 jahren ist das jetzt die 6te oder 7te Reparatur aber dieses mal ist es ernst :rolleyes:


    Letzte Woche ist beim Anfahren die Hinterachsschraube gebrochen. Der Rückruf dafür konnte in der Schweiz bisher nicht gemacht werden da zuerst die Teile und nun das Werkzeug dafür von Ford immer noch nicht zur Verfügung stehen.


    Die Diagnose vom Ford Händler nach Tag 1:

    - Gebrochene Hinterachsschraube, dadurch hat es das ganze Differential "ausgerissen", welches "heruntergefallen", bis fast auf den Boden. (beim in die Werkstatt manövrieren hat das fast am Boden geschliffen hat er mir gesagt).

    - Verbogene Kardanwelle

    - Gebrochen Antriebswelle rechts

    - Alle Lager hinüber


    Nach Tag 2 hat er mich nochmal angerufen mit schlechten Neuigkeiten:


    Die Lager in der Hinterachse kann man nicht wiederverwenden, darum wird die ganze Hinterachse ausgetauscht....

    Vom Differential und der Hinterachse habe ich je ein 3min Erklärvideo erhalten was kaputt ist etc, ziemlich nice.

    Das gute an dem Übel ist, dass ich "die neue" Hinterachse bekomme, die kommt nicht nur mit verstärkten Lagern sondern hat auch einen zusätzlichen Lagersitz, um alles noch mehr zu verstärken.

    Über die verstärkte Hinterachse freue ich mich tatsächlich.


    Die Hinterachse hatte 1 Tag Lieferzeit und am Dienstag sollte der Explorer wieder abholbereit sein.

    Was auch noch etwas positiv war ist, dass sich Ford mit 1000.- an einem "gleichwertigen Ersatzauto" beteiligt hat für 2 bzw.4 Tage wegen Wochenende. hab mir einen Mercedes Bus gemietet, der war cool :thumbup:

    Jetzt hab ich das "standard" Ersatzauto der Garage.


    Ich hab mich dort jetzt mal aufgeregt und gefragt ob man bei dem Auto nicht die Garantie verlängern kann aufgrund der ganzen Probleme, bin ca. alle 2-3 Monate in der Reparatur mit dem. Sie klären das ab, die Chancen stehen aber schlecht.

    Die händler haben auch keine ahnung kommts einem vor. falls sie was nicht verstehen, machen sie einfach mal ein softwareupdate und hoffen du kommst nicht wieder.

    Wollte meinen eigentlich auch lange behalten aber war jetzt im ersten jahr 6 mal zur reparatur :-/ denke länger als nötig werde ich den nicht behalten.

    Update....


    Ich kann den Explorer heute wieder holen. Laut Ford ist das Getriebe durch "extreme Fahrbedingungen" hervorgerufen worden. Was bei einem Ford also 3-4 mal von 120 auf 200 beschleunigen bedeutet.

    Ford gab dem Händler die Anweisung das Getriebe "neu anzulernen" und ein Softwareupdate vom Getriebe zu machen. Ölstände haben sie auch kontrolliert, die seien ok.

    Mal schauen, wann ich das nächste mal in DE bin, das kann ja heiter werden...

    kurzes Update:


    Der Ford Händler hat im System gesehen, dass mein Getriebe tatsächlich überhitzt ist. Von Getriebeöl-Temperaturwarnung, Getriebewarnung etc. waren viele Meldungen dabei hat er gesagt.

    Dann hat er gefragt ob ich das Problem bis 120kmh auch schon hatte, was ich verneint habe. Da sagt er einfach, dann können sie mir nicht helfen, da sie das Problem in der Schweiz nicht legal testen können xD Nach einer unangenehmen Pause in der er hoffte ich verabschiede mich und hänge auf, habe ich mich dann doch aufgeregt über das ganze und konnte ihn widerwillig dazu überreden, mir einen Termin zu geben. Der Explorer ist wieder 2 Tage dort. Echt Wahnsinn, das Auto hat ja Werksgarantie, warum muss ich ihn überreden mein Auto zu reparieren??? Es ist ja offensichtlich etwas nicht richtig.

    Update folgt...

    Hallo liebe Mitglieder,


    Wir haben unseren ersten Ausflug über Deutschland hinter uns un da wir hier in der Schweiz 120kmh beschränkt sind, zeigte ich dem Explorer mal eine richtige Autobahn :D


    Leider war der Spass nur kurz, auf der offenen so ab 180kmh kam es mehrfach zu komischen Schaltvorgängen bzw. Schaltpausen von ca. 1-2sec. kurz danach kam der gelbe Schraubenschlüssel und die App sagt Antriebsstrang Störung / Leistung reduziert. Das Getriebe "Jaulte" auch sehr auffällig.

    Die Meldung verschwand aber wieder nach 5min.


    Auf dem Rückweg durch Deutschland wieder genau das gleiche. Ein 3-4 mal von 120-200 beschleunigt und direkt wieder die gleichen Probleme.

    Kennt das jemand? habe im Forum noch nichts gefunden.


    So als Laie würde ich auf Getriebetemperatur tippen.

    Nachdem ich jetzt nach 12 Monaten Explorer schon 6 mal in der Werkstatt war, ist das eher Alltag, irgendwas geht immer nicht. Aber dass man bei der Preisklasse aufpassen muss, dass man nicht zu viel Gas gibt ist schon tragisch.


    Ich geb ihn nächste Woche mal wieder zum Händler.


    Grüsse

    Hallo Zusammen,


    habe neulich einen schwarzen Explorer mit schwarzen Trittbrettern gesehen. das hat echt super ausgeschaut und würde meinen kleinen kindern das leben etwas erleichtern ^^

    hat da jemand von euch erfahrungen bzw empfehlungen?


    Grüsse

    hast du zufällig einen ruck im auto nachdem du angehalten hast? bei mir gibts so einen ruck und ich warte da auf eine zusatzölpumpe fürs getriebe von ford.

    Wenn ich das auto anhalte und die feststellbremse aktiv ist, kann es passieren dass dieser ruck das auto zum rollen bringt und die feststellbremse löst.

    ich habe aber bevor ich die getriebeprobleme hatte schon mal beobachtet das die feststellbremse sich an der ampel einfach löst und er zu rollen beginnt, ohne gas zu geben. wohl einer der haufenweisen softwarebugs... hab jede woche was neues...

    Hey Alex,


    Meiner ist Baujahr 2021.

    Beim Umgang mit anderen Problemen, welche ich bis jetzt hatte bin ich aber etwas zweifelhaft, ob die Ölpumpe das Problem wirklich löst.

    Vor allem fahre ich jetzt so seit einem Monat rum, was dem Getriebe sicher auch nicht hilft...


    Gruss

    Hallo Zusammen,


    Seit es kalt ist geht ein starker Ruck durch das Auto, nachdem ich angehalten habe. zb. an der Ampel.

    Das macht er eigentlich jedes mal ca. 2-5sec nach Stillstand.

    Jetzt war er heute in der Werkstatt und anscheinend gibt es eine neue Zusatzölpumpe für das Getriebe. Natürlich ist diese nicht lieferbar und ich muss bald nochmal dort hin...


    Falls ihr das auch habt, könnt ihr in der Werkstatt nach der Pumpe fragen. Wird auf Garantie gemacht.


    Gute Fahrt!