Moin,
ich schließe das Thema. A) weil keiner eine Antwort hat B) weil man schlicht kaum Infos findet.
Offensichtlich - zusammengetragen aus US und D Webseiten - können die Drive Modes generell nur auf Schaltpunkte des Getriebes, Ansprechverhalten des Motors, Drehmoment, Allrad und Traktionskontrolle einfluss nehmen. Je nach Einstellung, werden diese Parameter beeinflusst. Ich hatte gehofft, Infos zu finden, wie stark und in welchem Modus die einzelnen Parameter modelliert wird. Aber nope.
Darüber hinaus wäre es auch mal interessant gewesen, ob z.B. im Sand Modus ggf. Bremseingriffe stattfinden, um eine Art Speerdifferential zu simulieren. Gerade diese Funktion hätte mich besonders interessiert. Darüber gibt es aber keine Aussagen und ich habe im Gelände auch keinerlei vermehrtes Klackern der Bremszangen bei Schlupf festestellen können - was normalerweise ein untrügliches Zeichen dafür ist. Bei mir hat der Allrad in diesem Fall Räder durchdrehen lassen und dann versucht über den Allrad umzuverteilen und Drehmoment rauszunehmen - hat so mittel geklappt, konnte aber durch (üppigen) Leistungseinsatz ausgeglichen werden. In wirklich losem Untergrund natürlich ein nogo - da würde man sich nur eingraben. Gut, wir fahren ja im Kern auf festen Straßen, hatte mich aber einfach interessiert. Demnach kann das der Explorer vermutlich nicht (viele andere Marken verwenden diese Funktion). Eh schon erstaunlich wo der Dicke durch kommt, zumindest wenn man in Youtube nachsieht bei Testern denen das Fahrzeug gestellt wird. Die müssen ein Aufsetzen oder andozen ja nicht selber bezahlen
Falls aber irgendwer hier doch noch an nähere Infos kommt - highliy welcome das hier noch zu posten.
Gute Fahrt und viele Grüße
Jens