Beiträge von Bax

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Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum

    Einstellung Schließen / Öffnen der Fenster über Fernbedienung


    Umstellung der Parameter:


    Einstellung Schließen / Öffnen der Fenster über Fernbedienung im As-built

    Modul

    Parameter

    alt

    neu

    BdyCM

    Global Close

    0 = Disabled

    1 = Remote

    BdyCM

    Global Close - Vehicle

    0 = Disabled

    1 = Enabled

    DDM

    Global Window Close

    1 = Disabled

    0 = Enabled

    PDM

    Global Window Close

    1 = Disabled

    0 = Enabled

    APIM

    Global Window Close

    0 = Disabled

    1 = Enabled

    APIM (Kontrolle)

    Global Window Open

    1 = Enabled

    1 = Enabled

    Remote Global Windows Open/Close


    Roll up/down windows by holding keyfob lock/unlock

    —Close Master Enable

    20-23MY




    BCM

    726-11-01

    xxxx

    xxxx

    xx--

    0=Disabled, 1=Enabled

    —Enables Global Close

    726-22-01

    x*x*

    x*x*

    x*--

    0=Disabled, 1=Enabled (change all *-ex. 0101 0101 01xx)

    —Driver Door Module Enable Close

    DDM

    740-02-08

    xxxx

    xxxx

    x*--

    1=Disabled, 0=Enabled

    —Passenger Door Module Enable Close

    PDM

    741-02-08

    xxxx

    xxxx

    x*--

    1=Disabled, 0=Enabled

    —Sync 3.4 Close Option in Vehicle Settings

    APIM

    7D0-09-01

    xxxx

    x*xx

    xx--

    A=Global Open Enabled, E=Global Open+Close Enabled


    In meinen Einstellungen unterscheidet sich die Einstellung "close option in vehicle settings" im APIM. Da habe ich den Parameter von 8 auf C statt E.


    Notiere alles penibel, was du tust. Stand vorher und Stand nachher. Ich übernehme keine Verantwortung für diese Informationen.


    Übrigens: die Funktion "Fenster auf" ist im Standard normal eingeschaltet. Es liegt daher die Vermutung nahe, dass du einen Parameter falsch umgestellt hast.



    Gruß Alex

    ich bin etwas verwirrt ob der Schilderungen.


    Wenn das Fahrzeug "Ready" ist und der Fahrwahldrehschalter auf D oder R steht, dreht er sich selbstständig auf P zurück und verriegelt mitsamt der Betätigung der Feststellbremse (seit der Rückrufaktion), wenn die Fahrertüre im Stand geöffnet wird. Mehr noch, wenn die Türe zu fällt und sich der Schlüssen nicht darin befindet, wird das Horn kurz zwei Mal betätigt. Aber bitte korrigiert mich, wenn ich hier nicht korrekt wiedergebe.


    Da wäre in den Staaten vor Gericht ganz schön was los, wenn das Auto sich verselbstständigt...


    Gruß Alex

    Hallo Toto,


    Ich hatte hierzu im Dezember 2022 sogar schon einen Beitrag geschrieben und du warst der Erste der darauf geantwortet hat ;) :

    "Zähneputzen" im Getriebe


    Ich hatte bei diesem Ereignis damals fast die Hosen voll. Das hat sich echt spektakulär angehört und angefühlt. Ja, unser Dicker ist was das anbelangt tatsächlich nicht der Schnellste.


    Grüsse

    Alex

    vom 20er auf 21er hat es ja einige Veränderungen gegeben. Siehe auch die Rückrufaktion wegen der Hinterachsbefestigung. Die 20er Modelle hatten noch alle Befestigungsschrauben verbaut, die 21er nicht. Da würde es mich nicht wundern wenn es noch andere Unterschiede gibt, die nicht ohne Weiteres auf Anhieb erkennbar wären.


    Meine Erfahrung ist, wenn es tatsächlich mal ordentlich kalt ist, ein anfänglich schweres und ruppiges Schalten. Das gibt sich aber nach kurzer Zeit, wenn das Öl mal "durchgerührt" ist. Grundsätzlich ist das Getriebe robust. Die Getriebeölpumpe könnte aber tatsächlich eine Erklärung sein.


    Sollte es noch in der Garantie sein, lass es dir schriftlich geben, dass in diesem Zustand bei der Weiterfahrt nichts passieren kann, andernfalls stelle dem Händler das Fahrzeug auf den Hof und fordere bis zur Reparatur ein kostenloses Ersatzfahrzeug. Er sollte das Risiko abwägen, nicht du. Ein kaputtes Getriebe kostet richtig Geld. Davor wird sich Ford Köln sicherlich drücken wollen.


    So würde ich mal freundlich aber bestimmend an der Türe des Händlers stehen.

    Hallo Panzertomate,


    Was fährst du denn für ein MJ? Gibt es hierfür vielleicht eine Maßnahme von Ford?

    An meinem 20er ist nichts auffällig. Aber es gibt einige Dinge, die an den Fahrzeugen von MJ zu MJ geändert wurden.


    Gruß Alex

    genau, der Teil der ET Einpresstiefe hat sich beim Kopieren verdünnisiert - sorry


    bei einem nicht alltäglichen Fahrzeug wie unserem Explorer (und seinem Gewicht) sollte man auch die Traglast der Felge betrachten (und maximal typisierte Motorleistung)

    einige der wenigen kompatiblen Felgen welche ich 2021 gefunden habe war - Brock B41 Grau, Schwarz 8.5x20 ET40 5x114.3 70.6

    So isses.


    ...und David hat ja auch von vorne herein geschrieben, dass es Originalfelgen sind. Sehen übrigens sehr hübsch aus, so gepulvert und lackiert :thumbup:.