Hallo Apostolos,
also vorangegangen war ja die RR-Aktion 22S27, weil festgestellt wurde, dass das Differential nur mit 2 anstatt 4 Schrauben befestigt wurde. Fahrzeuge bis Bj 12/2020 waren davon NICHT betroffen, wurden anfänglich aber trotzden zurückgerufen. Als Workaround war lediglich ein SW-Eingriff, der die automatische Betätigung der Feststellbremse in Parkstellung aktivierte. Nun werden mit dem Rückruf 23S55 die fehlenden 2 Schrauben eingebaut und vermutlich die 2 bereits montierte Schrauben kontrolliert oder auch mit getauscht. Für diese Maßnahme benötigt der Fordhändler Spezialwerkzeug. (Schau mal in diesem Thread ein paar Seiten zurück. Da findest du erklärende Bilder und Texte hierzu).
Beide Rückrufe haben normal keinen Einfluss auf die Funktion des Differentials. Im schlimmsten Fall wären die Schrauben gebrochen und dein Differential wäre plump erklärt auf die Strasse gefallen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein defektes Differential wegen des Rückrufes herrührt.
Differential und Getriebe sind an unserem Fahrzeug grundsätzlich robust und ausgereift und sollten nicht einfach so sterben. Das ist schon sehr außergewöhnlich.
Tipp: schau mal auf http://www.cargarantie.de. Da kannst du für dein Auto eine Reparaturkostengarantie als "Garantieverlängerung" abschließen.
Und der vorangegangene Hinweis von Klaus ist auch sehr interessant.
Gruß Alex