Beiträge von Bax

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum

    Nachtrag zur LED Umrüstung:


    Habe vor einiger Zeit mit ForScan den Betrieb von Standard Glühbirnen auf LED umgestellt, weil er doch ab und an herumgezickt hat (nach Update auf dem Bdy-Steuergerät wegen Rückruf Tagfahrlicht).


    Hatte vor ein paar Tagen HU. Der Prüfer hat sich nicht an den LEDs interessiert. Prüfung ohne Mängel.

    Wenn du eine abnehmbare Anhängerkupplung haben wirst, solltest du die Abdeckung (kleiner Kunststoffdeckel) von der Kupplungsaufnahme vorher sicherstellen. Sonst kann sie weg sein. Sie löst sich sehr schnell und ist unverhältnismäßig teuer. Ich habe mir eine nachträglich gekauft und mit einem Edelstahldraht und Haken an der Anhängeröse gegen erneutes Verlieren gesichert.


    Ansonsten hatte ich nie schlechte Erfahrungen mit Waschstrassen. Bin mit Kundenkarte bei Waschwelt (da passt er gerade so rein) und ab und zu bei Mr. Wasch wenn ich dem Ex mal extra Streicheleinheiten (Handwachs) geben möchte.


    Gruß Alex

    Klar, da geht es auch ein gutes Stück abwärts. Und da kannst du natürlich jede Menge Energie über die Wirbelstrombremsen generieren. Ich hatte damit einen ganz normalen Fahrbetrieb im Stadtverkehr gemeint. Da ist die Rekuperation natürlich nicht so ergiebig.

    Da gebe ich dir vollkommen Recht. Es sollte schon alles funktionieren.


    Das Laden über den Motor ist sehr langwierig und nur auf Langstrecke interessant. Das dauert echt lange. Ist ja auch kein Kernreaktor ;) . Und zieht -wer könnte es verdenken- natürlich einen höheren Spritverbrauch nach sich. Über die reine Rekuperation wird aus der "null" leider keine andere Zahl. Das sind meine Erfahrungen.

    vlt. kannst du dir bis zur Lieferung eines Typ2-Typ2 Kabels irgendwo eines borgen.


    Wenn du jedoch keine Möglichkeit zum laden hast wird es künftig ja auch doof mit dem elektrischen Fahren. An einer öffentlichen Stromtanke kannst du auch nur 16 Ampere einphasig laden. Trotz Typ2 Kabel. Der Explorer hat keine Schnellladefunktion. Dann hängt er schon mal 3,5 Stunden am Stecker, wenn der Akku leer ist.


    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie sich ein Akku verhält wenn er längere Zeit oder gar immer nur über Rekuperierung bedient wird. Normal sollte der Akku aber intelligent geschützt sein.

    Oh, habe verstanden. Da gebe ich dir Recht. So spontan von 75 auf 0 ist seltsam.


    Ich würde irgendwie versuchen zu laden, nochmal beobachten und ggf. beim Händler vorstellg werden. Du hast ja mindestens eine Händlergarantie. Aber wie gesagt, wenn im Display zu Beginn z. B. 38 Km steht, darfst du dich nicht wundern, wenn nach 2 Km beispielsweise nur noch 32 Km stehen. Das wäre normal, da der EX immer neu berechnet.

    Hi Markus,


    herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Gebrauchten :thumbup: :) !


    Deine Reichweite errechnet sich aus dem Verbrauch, dem letzten Fahrverhalten und dem Tankinhalt. Gleiches gilt elektrisch. Die im Datenblatt angegebene 42 Km rein elektrische Reichweite ist Wunschdenken, wie bei allen elektrischen Fahrzeugen. Wenn du deinen Ex entsprechend bewegst, stehen mindestens 630 Km bei vollem Tank in der Reichweite. Der Explorer fährt tatsächlich dann und wann auch elektrisch, obwohl die elektrische Reichweite auf 0 Km steht. Das hast du über die EV-Anzeige bemerkt. Wenn du "Spaß" hast, wird der Akku recht schnell leer, weil der Elektromotor mit dem Verbrenner arbeitet. Dann steht rasch eine "0" im Display. Im Sportmodus rekuperiert er stärker, nimmt aber auch gerne mehr vom Strom. Dein Motor lädt den Akku nur, wenn du das über den EV-Taster auswählst (das geht aber nicht bei allen Modi). Ansonsten lädt der Akku während der Fahrt nur über die Rekuperation. Und nur die alleine bekommt einen Akku logischerweise nicht voll, sondern verlängert lediglich dessen Reichweite.


    Wie hoch war denn dein Verbrauch? Rein fosil auf der Autobahn unterwegs nimmt der EX je nach Fahrweise im Schnitt zwischen 9,5 - 11,5 Liter, auch mal darunter. Wenn du wild unterwegs bist, oder er schwer ziehen muss (z. B. schwerer Wohnwagen), dann auch mal mehr. Das ist bei 2,5 Tonnen Leergewicht ja auch okay.


    Gruß Alex

    Klappenauspuffe sind ja prinzipiell nicht illegal. Nur die manuelle Ansteuerung (über Schalter) oder Manipulation ist unzulässig. Ganz gleich ob Zwei- oder Vierrad.

    Im Stand sind die FOX Endschalldämpfer nicht sehr aufdringlich und laut. Haben aber einen schönen, tiefen und satten Sound.