Beiträge von Bax

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum

    Hi zusammen,


    ich habe mir die von Oli angegebenen Leuchtmittel bestellt. Die Kennzeichenbeleuchtung ist vorgestern zugestellt worden. Die haben sogar eine E-Kennzeichnung 8) ! Habe sie gestern eingebaut. Eine Fehlermeldung bezüglich der ausgetauschten Glühbirnen wird nicht generiert. Doch zunächst muss man an den neuen Lampen etwas vom Kunststoff neben den Haltenasen wegfräsen oder wegschnitzen. Sonnst passen sie nicht in die vorgesehene Aussparung. Das kann man an den Originalen leicht vergleichen und entsprechend anpassen. So jetzt kommts. Der rückwärtige Verkehr wird wohl in der Nacht eine Sonnenbrille aufsetzen, wenn man mit diesen Dingern voraus fährt. Die sind für Kennzeichenbeleuchtungen ganz schön hell. Das muss man mögen ^^ . Ich überlege mir mal, was man da ändern kann um sie etwas "leiser" zu machen...


    Auf die Blinker und das Rückfahrlicht bin ich mal gespannt... Ich werde berichten.


    Gruß

    Alex

    Ein großes HALLO zusammen,


    ...dann schreibe ich hier auch mal rein.

    Ich habe mich letztes Jahr sehr kurzentschlossen für einen Explorer entschieden, nachdem ich einen Tipp vom Kumpel bekommen habe. Auf der Suche nach einem Fahrzeug ohne Lieferzeit bin ich auf einen recht bekannten US-Car Händler in München Zamdorf gestoßen. Ich wollte mir den Staatszuschuss nicht durch die Lappen gehen lassen und ging kein Risiko mit Lieferzeiten ein. Folglich suchte ich nach Fahrzeugen, die bereits in Deutschland waren. Der Preis für das Neufahrzeug aus München war gegenüber den Mitbewerbern mit Abstand das Beste. Durch die Distanz Stuttgart - München, habe ich mir zunächst ein Farzeug in der näheren Umgebung angeschaut. Durch Corona waren Probefahrten schwer zu bekommen und auch wegen des Aufwands (Desinfektion, etc.) nicht gerne gesehen. Egal, meine Gattin hat den Explorer sofort ins Herz geschlossen (zugegeben, ich natürlich auch ;) ). Eine Probefahrt war somit unnötig. Also haben wir den EX quasi fast bilnd gekauft. Ausschlaggebend war mitunter das große Platzangebot, die Anhängelast und der schier unendlich scheinende Komfort dieses beeindruckenden Dampfers im preislichen Vergleich zur Konkurrenz. Hierbei stand die Leistung nicht einmal so im Fokus.


    Gekommen sind wir vom Mitsubishi Pajero 5 Türer, 2002-2014 als V60, dann von 2014-2021 als V80 (Edition 30). Natürlich beide in schwarz! Das waren tolle und vor allem auch ECHTE Geländefahrzeuge, haben aber beide wie verrückt Diesel gesoffen. Und mit der Steuer waren sie als 3,2 Liter auch nicht günstig. Die Einschränkungen, letztlich Verbote in den Großstädten z.B. Stuttgart taten den Rest. Dem Kofferraum vom Pajero heule ich in der Tiefe und Höhe heute noch hinterher. Dem Fahrkomfort und den Innengräuschen dafür in keinster Weise.


    Berührungspunkte mit dem US-Hersteller hatten wir schon vor einigen Jahrzehnten mit dem Ford 17M, Ford 23M, und Ford Escort MK2. Zugegeben, die Badewanne durfte ich damals noch nicht fahren, und den 23M nur illegal 8o . Naja, von da bis heute lag natürlich auch noch einiges andere.


    Und nun steht er da, zwischenzeitlich schon ein Jahr. Marzialisch, groß, breit, schwarz! Ein geiles Stück! Bin sehr gespannt, wie's läuft!


    Gruß

    Alex

    ...und dann musst du ja auch noch die Zeit für den Einbau rechnen. Was unternimmst du dann in Cham solange dein EX beim Einbau steht? Das muss man sich selbst aurechnen und entscheiden. Bei mir war die AHK auch Bestandteil des Kaufpreises.


    Ich habe aber auch noch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ich auf der Anhängersteckdose noch Dauerplus (Klemme 30), Zündung (Klemme 15) und Masse (Klemme 31) geschaltet haben möchte. Das ist normalerweise nicht im Standard mit dabei. Ist aber für den Wohnwagenbetrieb echt sinnvoll und empfehlenswert! (Betrieb des Kühlschranks während der Fahrt und Laden der Wohnwagenbatterie).

    Hallo zusammen,

    habe 'ne Weile nicht mehr reingeschaut. Aber ich habe dafür in mein Sync 3 geschaut. Seltsam, habe das Built 3.4.21194 im August 21 drauf installiert. Auf der HP ist auch nach gezielter Suche über meine FIN nichts von der Built 22020 bereitgestellt. Angeblich bin ich auf dem aktuellsten Stand, hmmm... Wo kriege ich das neueste Built denn eigentlich her? ich dachte, dass über meinen Account sowas automatisch zugewiesen wird... :/ .


    Ich hatte vorgestern wieder dieses Phänomen, dass mein Tuner grundlos auf Mittelwelle startete. Tags zuvor habe ich das Fahrzeug im DAB+ Modus abgestellt. Komisches Eigenleben. Zum Glück heißt mein Schmuckstück nicht "Christine" und ist ein 1958 rot-weißer Plymouth Fury =O :rolleyes: .

    Ich war heute in der Werkstatt für die 20k-Inspektion und habe nach der AHK mit Einbau gefragt und ein Angebot für knapp 1500 incl Märchensteuer und allen Teilen... klar kann sich noch was an der Einbau-Zeit tun aber ich denke das wird schon halbwegs passen. Da die AK sofort lieferbar ist hab ich gleich zugesagt und für den 17.5. den Termin.

    Der Preis ist vollkommen okay. Ich habe 1.300€ zzgl. MwSt bezahlt. Das sind brutto 1547,00€ (für die, die nicht gerne rechnen wollen ;) ).

    2,7 Tonnen? Das könnte interessant sein, da ich mit ner AHK liebäugle.

    Ich mag den Karl sehr. Da werd ich wohl mal vorbei fahren.


    Bei meiner Frage ging es mir auch sehr um die Elektronik. Das ist der kritische Haken. Da braucht man im Fall der Fälle eine Gute offizielle Werkstatt. Ob sich die Crew von Karl da so super auskennt, da ja andere Hersteller auch bedient werden.

    Ich hatte meinen dort nur gekauft. Und die AHK haben sie nachträglich montiert. Das AHK-Steuergerät war im Lieferverzug, ich hatte aber schon den Abholtermin und komme aus Stuttgart. Wir sind so verblieben, dass Geiger alles soweit fertig macht und das Steuergerät zu einem namhaften großen Autohaus bei uns schickt. Dort bekäme ich das dann eingebaut. Machen wir uns nix vor. Das Teil sitzt im Fahrerfußraum, ist Plug & Play angeschlossen. Das Programmieren mussten die vom Geiger dem Autohaus erklären, welches sich "größtes US-Ford Haus in Stuttgart" nennt... Ach lassen wir das. Natürlich weiß ich nicht, wie tief die in den Gebeinen eines Explorers stecken. Unser heiligs Blechle ist eben ein fahrender Großrechner... ^^

    Das ist völliger Blödsinn, klassische Art den Kunde zunächst zu beruhigen. Es wird für Sync 3.4 kaum noch Updates geben. Alles konzentriert sich bei Ford auf Sync 4, das dreier hat fertig. Du kannst mal im Sync in den Einstellungen nachschauen welches Build du überhaupt installiert hast, aktuell ist 3.4.22020. Mach mal nen soft Reset, Austaste + Track vor gleichzeitig drücken bis Sync neu startet. Wenn dein Build unter 3.4.21265 solltest du auch ein Update auf diese Version machen.

    Also ich habe mein Sync 3 im August 2021 einem Update unterzogen, so mit USB-Stick. Für das Navi stand auch eins bereit, aber anderes Thema. Auch ich schaue morgen mal nach dem Versionsstand. Vielen Dank für den Hinweis.

    Ihr macht mir echt Angst. Das eine oder andere, was Ihr beschreibt ist mir an meinem auch schon aufgefallen. Vor allem, dass hin und wieder das Mediensystem nach dem Starten des Wagens auf Mittelwelle steht, anstatt auf dem vorher eingestellten DAB+ Sender. Auch ist mir aufgefallen, dass es hin und wieder neu bootet. Ich hatte mir seither jedoch keine Gedanken darüber gemacht. Mein EX läuft ansonsten weitestgehend problemlos. Ich hoffe das bleibt so =O .


    Gruß

    Alex