Alles anzeigenMoin,
Ich habe nun das Rückfahrlicht auf LED umgerüstet, ebenso die hinteren Blinker.
Bei den Blinkern ist der Unterschied schon deutlich, aber ein richtiger WoW Effekt kam erst beim Rückfahrlicht, das lohnt sich definitiv.
Trotz Angabe das die LED´s Canbus tauglich sind, wurde im Instrumentenkombi durch schnelles Blinken, eine defekte Glühbirne signalisiert.
Da ich sowieso beim öffnen des Fahrzeugs eine Blinkerquittung erhalte, sehe ich ja ob eine Birne defekt ist. Also habe ich diese Art der Signalisierung
aus dem BdyCM (Karosseriesteuergerät) rausprogrammiert. Einziger „Nachteil“ mir wird nun nicht mehr durch schnelles blinken eine defekte Birne
signalisiert. Licht ist dafür deutlich weißer und heller.
Verstehe wer will, warum Ford hier noch auf Standard Glühbirnen gesetzt hat.
Hier mal die Links zu
Kennzeichenbeleuchtung (habe ich noch nicht umgerüstet)
Blinker (umgerüstet) hier natürlich gelb wählen
Rückfahrlicht (umgerüstet) hier natürlich white angeben
Beste Grüße
Oli
Hi zusammen,
ich habe mir die von Oli angegebenen Leuchtmittel bestellt. Die Kennzeichenbeleuchtung ist vorgestern zugestellt worden. Die haben sogar eine E-Kennzeichnung ! Habe sie gestern eingebaut. Eine Fehlermeldung bezüglich der ausgetauschten Glühbirnen wird nicht generiert. Doch zunächst muss man an den neuen Lampen etwas vom Kunststoff neben den Haltenasen wegfräsen oder wegschnitzen. Sonnst passen sie nicht in die vorgesehene Aussparung. Das kann man an den Originalen leicht vergleichen und entsprechend anpassen. So jetzt kommts. Der rückwärtige Verkehr wird wohl in der Nacht eine Sonnenbrille aufsetzen, wenn man mit diesen Dingern voraus fährt. Die sind für Kennzeichenbeleuchtungen ganz schön hell. Das muss man mögen . Ich überlege mir mal, was man da ändern kann um sie etwas "leiser" zu machen...
Auf die Blinker und das Rückfahrlicht bin ich mal gespannt... Ich werde berichten.
Gruß
Alex