Beiträge von Bax

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum

Hallo Community,

für alle, die das selbst machen wollen hier eine kleine Anleitung.

Die Nutzung von Forscan ist natürlich Voraussetzung. Ihr solltet damit vertraut sein und programmiert in eigener Verantwortung.

Es gibt keine klassische Sicherungsmöglichkeit. Es muss Euch klar sein, dass wenn Ihr etwas vergeigt, Ihr damit selbst umgehen müsst. Ich übernehme keine Verantwortung. (Das will ich an dieser Stelle nur gesagt haben!)

Für die Aktivierung der "Italienschaltung", sprich das automatische Verschließen der Türen ab 20 Km/h sind keine Code-Programmierungen notwendig.

Modul APIM (nicht AsBuilt wählen): Eintrag "Auto Lock Control Function" auf 1 "enable" setzen

danach Fahrzeug(Zündung) ausschalten

danach Fahrzeug(Zündung) einschalten

(Diese Änderung erzeugt einen neuen Menüpunkt im Sync3)

im SYNC3 unter Einstellungen -> Fahrzeug -> die neue Funktion "Verriegelung" ausschalten - warten (10 Sek.)

und wieder unter Einstellungen -> Fahrzeug -> die neue Funktion "Verriegelung" "Verriegelung" einschalten - warten (10 Sek.)

danach Fahrzeug(Zündung) ausschalten

danach Fahrzeug(Zündung) einschalten

Im Sync3 ist der Eintrag eventuell noch negiert, deshalb kann es sein, dass es nicht funktioniert. Hierfür muss im

Modul IPC (nicht AsBuilt) der Eintrag: "Automatic door locking" (Automatische Verriegelung) auch auf 1 "enable" gesetzt werden.

Im Sync könnt Ihr die Funktion nun bequem ein- oder ausschalten.

ENJOY

Hallo Robi,

Ich danke dir für das Angebot und den Hinweis bezüglich der Telegram-Gruppe. Ich hatte darüber auch schon einen netten Dialog mit Oli (Internecivus).

Ich bin ziemlich "old-school" unterwegs. Kein Fratzenbuch, kein Insta, kein Whatsapp, kein Telegram... Signal als sicherer Nachrichtendienst und das eine oder andere Forum (Explorer und Motorrad). Das wars aber auch. (Naja sag niemals nie, aber zumindest derzeit).

Damit hat man sicherlich Nachteile, andererseits will ich nicht wirklich überall auf den großen Plattformen meinen Fußabdruck hinterlassen.

Aber ich freu mich sehr über die eine oder andere Kommumikation (und natürlich auch Tipps) hier im Forum.

Gruß Alex

Danke für den Hinweis. Dieses Forum erfordert von vorne herein eine Registrierung. Nicht so wie hier.

Ich warte dort seit 2 Wochen auf meine Freischaltung. Vlt. ist der Admin ja in den Ferien.

Mein Kurvenlicht habe ich aktivieren können. Also bediene ich Forscan wohl richtig. Mit der Italienschaltung und der Außenspiegelverstellung beim Rückwärtsfahren überträgt Forscan. Es steht auch als "enable" im Modul, aber interessiert mein Biest nicht wirklich X/ .

Grüßle Alex

Hallo in die Runde,

Kann es sein, dass man im Modul BDyCM, in dem man anscheinend das Kurvenfahrlicht aktiviert nur über die Eingabeschlüssel weiterkommt? Habe mich gestern mal damit befasst und wollte das "Corner Light mode for Fog lights" enabeln. Aber ohne Liste oder Code geht ja garnix ;( . Ferner hatte ich im IPC die Italienschaltung "Automatic door locking" und die Spiegelverstellung "mirror tilt on reverse" aktiviert. Das stand zumindest auch eingetragen. Nur hat in der Praxis eben nix funktioniert :/ . Gibt's da noch Tricks zu beachten?

Grüßle

Alex

Nachtrag: Ich war wohl im BDyCM auf der AsBuilt-Liste... :rolleyes: ... Erst Hirn, dann der Rest.... Sorry.

Geräusche von hinten bei schlechter Straße können auch von den Sitzen kommen, die muss man manchmal richtig ausrichten damit sie bei Fahrbahnunebenheiten nicht richtig doof klopfen ... bei mir müssen grob beschrieben die beiden seitlichen Sitze etwas weiter hinten sein und die Rückenlehne am oberen Ende bei allen drei Sitzen wieder absolut gleich ... ansonsten klopft und klappert es ... probier ´mal

Das ist aber mal richtig Käse. Das darf ja wohl gar nicht angehen. Ich leg die Sitze mal komplett um und teste, ob das mehr, weniger oder ganz weg geht. Dann habe ich zumindest mal eine heiße Spur.

Ne Hubert, ich mache da auch gar nicht so viel Druck. Prio ist bei mir gerade das komische Geräusch beim Überfahren tiefer Schächte oder Schlaglöcher, die irgendwo von Hinten kommen. Ich tippe ja irgendwie auf das Innere der Heckklappe. Danach schauen wir mal wegen des Tankdeckels. Was da noch rauskommt ist völlig offen.

In der Öffnung, in die der Schließdorn geführt wird, befindet sich ein Microschalter (den kannst du mit einem dünnen Stift einfach auslösen). Ob dieser Microschalter vielleicht durch Wärme o. ä. schaltet, oder ob das ein echtes SW-Problem ist, steht noch vollkommen in den Sternen. Vielleicht tut's auch schon eine neue Tankklappe. Das dumme an der Sache ist nur, dass der Fehler eher selten auftritt und ich ihn noch nicht nachstellen kann. Aber so wie ich mehr weiß, werde ich das hier posten. Versprochen.

UPDATE:

nachdem das mit der Leuchtmittelbestellung bei AliExpress für Blinker und Rückfahrscheinwerfer nicht geklappt hat, wurde es mir zu blöd. Ich habe kurzerhand bei Benzinfabrik.com bestellt:

Artikelnummer: B16641

66er 2016 SMD LED T20, LEDW21W, weiß, Canbus

Artikelnummer: B16631565

66er 2016 SMD LED 3156, LEDP27W, orange, Canbus

Ist zwar kein Schnapper, aber ich kann hier definitiv bestätigen, dass die LEDs ohne Fehlermeldungen im Fahrzeug funktionieren. (Für alle, die an ForScan nicht ran möchten. Der Austausch der Lampen ist ja ein Kinderspiel.

Gruß

Alex

Hallo Hubert,

ja das ist richtig, So steht es im Handbuch. Aber egal wie lange ich drauf gedrückt habe und gewartet habe. Da hat sich nix, aber auch garnix getan. Der FFH hatte es ja auch selbst probiert. Ich meine es ist schön, dass man solche Dinge auch beim und vor allem dem FFH passieren, auch wenn ich das jetzt nicht so lässig finde... ;)

Hallo zusammen,

also, die LEDs für den Blinker und Rückfahrlicht, die Internecivius als Link keim ALI angegeben hat, sind leider nicht mehr verfügbar. Meine Bestellung musste storniert werden... ;(.

Ich habe mir jetzt wo anders welche geschossen. Die sollen angeblich fehlerfrei laufen. Letztlich ist's wurschd. Werden im Zweifelsfall "angepasst".

Gruß

Alex