Beiträge von Bax

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum

Bei den Originalfelgen ist das echt ein Mist. :cursing:

Ich habe mir die Spurverbreiterungen von Eibach (Pro-Spacer S91-4-20-0044) gekauft. Also 40mm pro Achse. Sie sind noch nicht montiert. Grund dafür, die Hohlräume zwischen den Schraubenlöchern der Originalfelgen sind so flach und klein, dass ein massives Einkürzen der Radbolzen notwendig ist (beinahe plan zur Spurplatte). Ein Rückbau ist dann nicht mehr ohne Erneuerung der gekürzten Radbolzen möglich. Die Erfahrung von FJK, die Bolzen sogar bei 30ern einkürzen zu müssen bestätigt meine Erkenntnis.

Meine Lösung wird daher wie folgt aussehen. Meine Ronal R51 Felgen für den Sommer werden mit Spurplatten auf meine 2mm gekürzte Badbolzen geschraubt. Und im Winter wird auf Originalbreite mit den Ford-Felgen ohne Spurverbreiterung gefahren.

FJK: hast du die 30er ohne Radhauserbreiterung beim TÜV durchbekommen, und auf welchen Felgen/Reifen?

Gruß

Alex

Hallo zusammen,

Also, ich bin hier noch eine Rückmeldung schuldig (auch wenn es jetzt eine ganze Weile her ist). Die Steuergeräte / Module sind allesamt fehlerfrei. Auch hat der Ex keine Mucken mehr gemacht und schnurrt prima!

Man muss ja auch mal positives verkünden...

Grüße Alex

Ui, hast die Bilder aber genau angeschaut ;). Ja der ist vom Geiger. Aber Geiger ist schon eine Hausnummer. Echt prima der Karl mit seinem Team. Seine Tochter ist ja leider nichtmehr im Unternehmen tätig.

Mein Ex ist ursprünglich über den Ford Händler Hagemeier in Halle zum Geiger gekommen. Habe aber bei uns Nähe Stuttgart ein super Autohaus, von mir drei Häuser weiter gefunden, die sich echt ins Zeug legen.

Gruß Alex

...daß wir einen Exoten fahren war mir von Anfang an bewusst. Das Aus für den PHEV kam für mich sehr überraschend, wenn auch aus Sicht von Ford nachvollziehbar. Nun wird es sich zeigen was daraus wird. Ich muss mein Fahrzeug nach meinen Anforderungen auswählen. Ob der neue dem gerecht wird wird sich zeigen. Ich befürchte wohl eher nicht... :/

Gruß Alex

Hallo Frank,

Ja, die tun prima. Habe Rückfahrlicht, Blinker und Kennzeichenbeleuchtung umgerüstet. Mit den besagten LEDs ist ein Umprogrammieren wegen der Lampenerkennung nicht notwendig, da die Leistungsaufnahme annähernd gleich ist wie bei den original Glühbirnen. Kann dir aber noch nichts sagen, was der TÜV dazu sagt. Das kommt erst im April 2024.

Schicke gleich noch Fotos nach.

Gruß Alex

Hi Oli,

Die genaue Fehlermeldung habe ich nicht erfragt. Aber deine Beschreibung deckt sich mit der Aussage der Werkstatt. Die Fehlermeldungen sind jeweils im DDM und PDM. Ich klemme doch nochmal meinen Rechner an und lese den Fehlerspeicher aus... Aber es läuft ja alles wie es soll... :/

Die Heckklappe war wohl ein einzigartiges Schauspiel. Auch der Servo meiner Tankklappe hat seither ordnungsgemäß gearbeitet. Der wird nicht zufällig auch vom RGTM angesteuert?

Gruß Alex

Das gibt mir Hoffnung. 82 tkm sind ja schon ein gutes Stück. Ich werde es im Juni probieren. Wenn Ihr danach nie wieder etwas von mir hört, ist es schief gegangen und ich lebe von da an in Schweden in der Wildnis :).

Da soll es aber auch schön sein. Niemand im Umkreis von vielen Kilometern der dir auf den Sack geht, Natur pur, Elche, Bären, ... :D ;)

Dein "Dicker" wird dich nicht im Stich lassen... Soll heißen, du wirst bestimmt zurück kommen :thumbup:.

Update:

Heutevormittag funktionierte mein Servomotor der Heckklappe nicht mehr. War beim Händler und habe es angesprochen. Termin auf Mittag vereinbart. Was soll ich sagen. Der Motor (Fahrzeug) war eine Zeit lang aus und beim nächsten Versuch hat es wieder geklappt. Trotzdem war ich dort vorstellig, weil die Fensterautomatik noch offen stand. Mein Händler hat nach Rücksprache mit Köln wegen der Fensterautomatik nun nochmals die komplette Stromversogung für eine Stunde abgehängt und danach alles wieder neu angelernt. :thumbup:

Eine Frage steht jedoch im Raum. Im Handbuch steht eindeutig (Seite 86), die Öffnungs- und Schließautomatik wirkt nur auf die Vordertürfenster. Auch Geigercars in München hat mir das bestätigt. Aber warum hat mein Händler auf dem Diagnosegerät eine Fehlermeldung der hinteren Fenster in den Türmodulen. Anmerkung: alles funktioniert wieder wie seither. Vorne Automatik ja, hinten nein.

@ Internecivus: Oli, hast du eine Erklärung zu diesem seltsamen Zustand?

Gruß Alex

Hallo Oli,

Vielen Dank vorerst mal für den Tipp.

Unabhängig davon, dass mein Händler beide Möglichkeiten bereits versucht hat (manuelles Anlernen und über die Schnittstelle) habe ich das natürlich auch nochmal nach deiner Anweisung versucht. Leider blieben meine Versuche ebenfalls ohne Erfolg.

Naja, das ist Komfort. Damit, vielmehr ohne damit kann man eine Zeit lang leben. Das wäre jammern auf hohem Niveau.

-----

Die Einstellung "never touch a running Systems" kann man schon lange nicht mehr generalisieren. Überall wo zunehmend über Software gesteuert wird sind Updates aufgrund Verbesserungen notwendig. Das Thema ist so komplex, dass man bei einer Erstinstallation gar nicht alles berücksichtigen kann, niemand. So bleibt es nicht aus, dass "Nachgeregelt" werden muss. Und je mehr Software im Fahrzeug steckt, desto mehr geht es in diese Richtung. Wir fahren nunmal keinen 60er Chevy sondern einen hochmodernen Elektronik-Schlitten. Und wenn sich bei einem Patch ein anderer Fehler einschleicht - hmmm, sollte nicht sein, aber noch immer wird die SW von Menschen geschrieben, die auch nicht fehlerfrei sind. Und das ist auch gut so.

Und glaubt nicht, dass andere Hersteller weniger von diesen Problemen haben. Sie gehen es vielleicht etwas anders an. Wer das nicht möchte, muss sich einen alten Defender oder irgend so eine alte Klapperkiste kaufen.

Luftschnittstelle - eine Praktik, die wir in unserem Unternehmen schon seit Jahren einsetzen. Und das hat sich bewährt.

Danke für Eure Unterstützung. Ich bleibe dran und berichte :thumbup:.

Gruß Alex