Beiträge von Bax

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    Alle Modelle bis Dez 2020 haben in Deutschland 2 Schrauben verbaut

    Hallo,


    Meiner ist ja EZ 04/21. Sicherlich ist er 2020 hergestellt. Aber ob er zwei Befestigungsschrauben hat...? Habe mal Bilder geschossen, weil ich mir nicht sicher bin, ob diese beiden Schrauben gemeint sind. Die haben Gummilager und halten (meine ich) das Differenzial. Sehe ich das richtig? Wenn ja, wäre ich sehr beruhigt. Andernfalls liebäugle ich tatsächlich mit Oli's Vorschlag.


    @Oli: kannst du mich bitte klüger machen?


    Linke Seite:

    IMG_20220903_173005.jpg


    Rechte Seite:

    IMG_20220903_172927.jpg


    Beste Grüße Alex

    Geräusche von hinten bei schlechter Straße können auch von den Sitzen kommen, die muss man manchmal richtig ausrichten damit sie bei Fahrbahnunebenheiten nicht richtig doof klopfen ... bei mir müssen grob beschrieben die beiden seitlichen Sitze etwas weiter hinten sein und die Rückenlehne am oberen Ende bei allen drei Sitzen wieder absolut gleich ... ansonsten klopft und klappert es ... probier ´mal

    Ich werd' verrückt. Das Klappern wird dadurch tatsächlich weniger... Ich wusste garnicht, dass ich einen leeren Linienbus fahre (da klapperts ja auch so, wenn es unter den Rädern uneben wird). ;)


    Danke für den Tipp :thumbup:

    Hallo Blumi,

    Dein Ex kann nur einphasig geladen werden.

    1. Möglichkeit über das Kabel mit dem Schuko-Stecker, auf der anderen Seite Typ2 und dem schwarzen "Ladeziegelstein" dazwischen. Damit lädst du mit 10 Ampere. Das entspricht 2.300 Watt (oder 2.3 kW).

    2. Möglichkeit über ein Kabel Typ2 - Typ2. Das passt üblicherweise in Wallboxen. Das Kabel kann in der Regel 3 x 16 Ampere, wie auch die Wallbox. Das entspricht 11.000 Watt (oder 11 kW). Dein Ex nimmt davon aber nur eine Phase. Folglich lädst du dann mit 16 Ampere. Das entspricht 3.680 Watt (oder 3,7 kW).


    Es gibt im Zubehör aber auch Ladeziegel, die 16 Ampere können. Die sind auch nutzbar. Allerdings rate ich dringend von den Varianten ab, die einen herkömmlichen Haushaltsstecker (Schuko-Stecker) haben,da die Haushaltssteckdosen nur für eine Dauerlast von 10 Ampere ausgelegt und zugelassen sind. Kabelbrände durch Überlastung/Überhitzung könnten die Folge sein. Da zahlt keine Versicherung der Welt! Mit einer CEE16 Dose (blauer Stecker) und dem richtigen Leitungsquerschnitt (min. 3x2,5 qmm) und der richtigen Absicherung ist dies zulässig. Diese Dose ist für Dauerlasten bis 16A.


    Die Kabel vertragen sanftes Überfahren. Aber oft solltest du das nicht tun, da die einzelne Adern im Kabel durchaus untereinander gequetscht werden können und damit einen Kurzschluss zueinander entstehen kann. Helles Gift ist das Lenken der Räder, wenn das Kabel unterm Reifen liegt.


    Gruß Alex

    exakt, so sollte es sein.

    Macht auch wenig Sinn wen die Bremse bereits löst wenn man auf D dreht, Thema Sicherheit.

    Erst beim drücken des Gaspedals löst sich die Bremse automatisch

    Confirmed!


    Schmankerl:

    ...auch ich habe nun so eine nette Nachricht über die Ford Pass erhalten. Ich hoffe, dass mir mein FFH so kurz vor unserem Urlaub ein gutes Gefühl spendiert und die Schrauben einfach gegen die richtigen austauscht. Den SRR von Robert drucke ich mir jedenfalls aus und nehme ihn mal mit. Das hat mir beim letzten Mal auch geholfen.


    Screenshot_20220808-172818[1].png

    Danke für die Erklärung, Oli.

    Die Vorgehensweise von Ford leuchtet mir nun ein. Auch wenn ich das für nicht gut heißen kann, was die da für eine Philosophie an den Tag legen. Bei uns ist sowas ein "Workaround", also eine temporäre Behebung der primären Problematik und zieht grundsätzlich eine ordnungsgemäße Reparatur bei (Material)Verfügbarkeit nach sich.

    Im Grunde hat er ja Recht, bei uns heißt das Ganze TSI....

    Die Aussage kam ja aus Köln, nicht von meinem FFH. Der hatte das Update wohl trotzdem gemacht. Wie Ford Köln reagiert ist teilweise echt haarsträubend, habe ich den Eindruck. Etwas mehr Dienstleistungsgedanke gegenüber ihren Partnern wäre da sicherlich angebracht.

    Das mit den Updates ist vergleichbar mit Microsoft. Auf unseren Severn in den Rechenzentren läuft deshalb ausschließlich das englische Betriebssystem, weil die Funktions- Sicherheits- und Servicepatche einfach als erstes zur Verfügung stehen.

    Bei unseren wird nur die Software angepasst, das so dass die Parkbremse nach dem Abschalten des Wagens immer automatisch gezogen wird.

    Gut, verhindert das Wegrollen, aber nicht das Problem selber, nämlich das die Hardware zu schwach für das Drehmoment ist. Betroffen sind über 252.000 Fahrzeuge

    Das ist mir nach der Abholung meines Fahrzeugs auch aufgefallen. Besser noch, die Parkbremse aktiviert sich grundsätzlich wenn ich auf "P" stelle. Auch wenn er noch "an" ist. Hatte mich noch gewundert, weil man sich erst an den neuen Zustand gewöhnen muss... Das kenne ich bei keinem anderen Automatik-Fahrzeug mit elektrischer Feststellbremse.


    Aber wenn ich das recht verstehe, ist das nur ne "Quick and dirty - Lösung". Ich frage mich, was der Antriebsstrang, genauer die Befestigung der Hinterradachse mit der Feststellbremse zu tun hat. Dieser Sinn ergründet sich mir nicht.

    Ich hatte meinen wegen ein paar Garantie-Dingen auch beim Händler. Hatte auch den Ausdruck des Service-Bulletin wegen der Bremsen dabei. Mein Händler, dem ich vertraue, meinte, ihm wurde von Ford Deutschland gesagt, das Service-Bulletin beziehe sich nur auf die Staaten. Es habe in Deutschland keine Gültigkeit. Ich habe außer meinem Ex bis jetzt nur einen zur Auslieferung in seinem Hof stehen sehen. Also so viel hat er mit diesem Typ sicherlich nicht zu tun. Er hatte auf die Info hin dennoch Updates gemacht und "tätäää" dieses Knacken ist weg.