Alles anzeigenHallo,
Mit Einzelabnahme zulässig im öffentlichen Straßenverkehr
Bei einer Spannung von 13,7V liegt die reale Stromaufnahme dieser 66er Serie bei 1,50A was 20,55 W ergibt
Mag zwar heller sein, aber nicht zugelassen und gleicher Verbrauch.
Ob sich das lohnt?
Sorry, Klugscheißer, ich weiß, aber so mancher achtet nicht darauf
Hi Steptom,
ja, da gebe ich dir Recht. Eine Leistungsersparnis steckt nicht dahinter. Und die Leistungsaufnahme der LEDs entspricht der einer Glühbirne. Aus diesem Grund spricht ja auch die Leuchtmittelüberwachung des Fahrzeugs nicht an. (manche pfiffige Verkäufer sprechen da irreführend von "Canbus kompatibel"). Das hat aber mit CAN-kompatibel nix zu tun, ist nur durch die gleiche Leistungsaufnahme ne Verarschung. Mir ging es dabei gar nicht um die Helligkeit und Leistungsaufnahme, vielmehr um das Allgemeinbild am Fahrzeugheck. Meine Meinung: Ein Mix aus LEDs und Bulbs kann man machen, muss einem auch gefallen wollen.
Ich hätte die Überwachung auf LED umstellen können. Tipps hierfür hatte ich über diese Plattform bekommen. Ich war aber schlichtweg zu faul dazu. Ganz ehrlich, unsere geile Kiste ist in Deutschland so selten und die LED-Technik ist so fortgeschritten und zwischenzeitlich selbstverständlich an vielen Fahrzeugen verbaut, da schaut kein Prüfer hinter die e-gekennzeichnete Streuscheibe. Und wenn, dann ist in 5 Minuten alles zurückgetauscht.
Übrigens, an meinem Motorrad habe ich seit 13 Jahren ähnliche LED-Leuchtmittel hinter Klarglasscheiben, das hat noch niemand interessiert.
...und von wegen "Klugscheißer"... ach Quatsch, wir sind ja hier um uns gegenseitig auszutauschen...
Grüße Alex