Beiträge von Bax

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum

    Hi Oli,

    Die genaue Fehlermeldung habe ich nicht erfragt. Aber deine Beschreibung deckt sich mit der Aussage der Werkstatt. Die Fehlermeldungen sind jeweils im DDM und PDM. Ich klemme doch nochmal meinen Rechner an und lese den Fehlerspeicher aus... Aber es läuft ja alles wie es soll... :/

    Die Heckklappe war wohl ein einzigartiges Schauspiel. Auch der Servo meiner Tankklappe hat seither ordnungsgemäß gearbeitet. Der wird nicht zufällig auch vom RGTM angesteuert?


    Gruß Alex

    Das gibt mir Hoffnung. 82 tkm sind ja schon ein gutes Stück. Ich werde es im Juni probieren. Wenn Ihr danach nie wieder etwas von mir hört, ist es schief gegangen und ich lebe von da an in Schweden in der Wildnis :).

    Da soll es aber auch schön sein. Niemand im Umkreis von vielen Kilometern der dir auf den Sack geht, Natur pur, Elche, Bären, ... :D ;)


    Dein "Dicker" wird dich nicht im Stich lassen... Soll heißen, du wirst bestimmt zurück kommen :thumbup:.

    Update:


    Heutevormittag funktionierte mein Servomotor der Heckklappe nicht mehr. War beim Händler und habe es angesprochen. Termin auf Mittag vereinbart. Was soll ich sagen. Der Motor (Fahrzeug) war eine Zeit lang aus und beim nächsten Versuch hat es wieder geklappt. Trotzdem war ich dort vorstellig, weil die Fensterautomatik noch offen stand. Mein Händler hat nach Rücksprache mit Köln wegen der Fensterautomatik nun nochmals die komplette Stromversogung für eine Stunde abgehängt und danach alles wieder neu angelernt. :thumbup:


    Eine Frage steht jedoch im Raum. Im Handbuch steht eindeutig (Seite 86), die Öffnungs- und Schließautomatik wirkt nur auf die Vordertürfenster. Auch Geigercars in München hat mir das bestätigt. Aber warum hat mein Händler auf dem Diagnosegerät eine Fehlermeldung der hinteren Fenster in den Türmodulen. Anmerkung: alles funktioniert wieder wie seither. Vorne Automatik ja, hinten nein.


    @ Internecivus: Oli, hast du eine Erklärung zu diesem seltsamen Zustand?


    Gruß Alex

    Hallo Oli,


    Vielen Dank vorerst mal für den Tipp.

    Unabhängig davon, dass mein Händler beide Möglichkeiten bereits versucht hat (manuelles Anlernen und über die Schnittstelle) habe ich das natürlich auch nochmal nach deiner Anweisung versucht. Leider blieben meine Versuche ebenfalls ohne Erfolg.

    Naja, das ist Komfort. Damit, vielmehr ohne damit kann man eine Zeit lang leben. Das wäre jammern auf hohem Niveau.


    -----


    Die Einstellung "never touch a running Systems" kann man schon lange nicht mehr generalisieren. Überall wo zunehmend über Software gesteuert wird sind Updates aufgrund Verbesserungen notwendig. Das Thema ist so komplex, dass man bei einer Erstinstallation gar nicht alles berücksichtigen kann, niemand. So bleibt es nicht aus, dass "Nachgeregelt" werden muss. Und je mehr Software im Fahrzeug steckt, desto mehr geht es in diese Richtung. Wir fahren nunmal keinen 60er Chevy sondern einen hochmodernen Elektronik-Schlitten. Und wenn sich bei einem Patch ein anderer Fehler einschleicht - hmmm, sollte nicht sein, aber noch immer wird die SW von Menschen geschrieben, die auch nicht fehlerfrei sind. Und das ist auch gut so.


    Und glaubt nicht, dass andere Hersteller weniger von diesen Problemen haben. Sie gehen es vielleicht etwas anders an. Wer das nicht möchte, muss sich einen alten Defender oder irgend so eine alte Klapperkiste kaufen.


    Luftschnittstelle - eine Praktik, die wir in unserem Unternehmen schon seit Jahren einsetzen. Und das hat sich bewährt.


    Danke für Eure Unterstützung. Ich bleibe dran und berichte :thumbup:.



    Gruß Alex

    Hallo Toto,

    Hallo zusammen,


    Habe eben den Dicken abgeholt. Läuft und nix kaputt! Da war eine laaaange Liste an Fehlermeldungen. Darunter der Fehlercode P061A. Mein Händler hatte keinen Zugriff auf die Ford-Server und machte eine Schnellanfrage (oder sowas) in Köln. Er bekam sehr zügig Antwort. "Alle Steuergeräte updaten". Das waren bei mir dann 14 an der Zahl. Die letzte Aktualisierung war im Juni.


    Problem: im aktuellen Versionsstand der TCM funktioniert die Comfortfunktion der Fensterheber (selbsständig hoch bei kurzer Betätigung) nicht mehr. Nach unten geht es. Auch anlernen und über die OBD war nix zu machen. Egal, da kann ich vorerst mit leben. Update kommt bestimmt.

    Eine Garantieverlängerung habe ich auch gleich abgeschlossen :/ .


    Toto, vielen Dank für die Unterstützung!


    Gruß Alex

    Hallo Toto,


    'n gutes Neues auch noch.


    Vielen Dank für deinen Hinweis. Der ist sehr interessant. Mein Wahlschalter ist eigentlich blockiert, wenn das Fahrzeug bzw. das Getriebe noch nicht so weit ist. Das habe ich bis heute zumindest gedacht. Die These, dass ich vielleicht zu schnell oder zu hastig war, ist durchaus möglich, denn ich hatte es tatsäch eilig... Ich sollte mir doch etwas Gelassenheit angewöhnen. Das könnte ein guter Vorsatz für dieses Jahr sein.


    Mal sehen, was mein Freundlicher morgen meint. Ich war zu faul um meinen Laptop anzuhängen. Es wäre eh fraglich, ob ich die Fehler im Speicher richtig interpretieren könnte. Und einfach löschen - ne ne. Das lasse ich mal.


    Beste Grüße Alex

    Hallo zusammen,

    Vorgestern das Fahrzeug gestartet. Motor gleich mit angesprungen. Beim Einlegen des Rückwärtsgangs ein echt übles Geräusch vernommen. Das hörte sich an, wie wenn jemand beim Schalten die Kupplung nicht durchdrückt. "Zähneputzen" eben =O . Dann wieder in Parkstellung geschaltet. Das Auto habe ich wohl dann bewegt bekommen, nachdem keine Geräusche mehr zu vernehmen waren (nach Neustart). Aber der Motor lief nicht rund sondern ruppig und zäh.


    Störungsmeldungen:

    - Störung im Antriebsstrang (wieder weg)

    - Motorstörung (steht an)


    Der Ex fühlt sich beim Fahren subjektiv wieder normal an. Händler hat bis zum 02.01.23 natürlich zu. Bis dahin lasse ich ihn mit Motorstörungsanzeige stehen. Trotzdem die Frage in die Runde, wenn auch ziemlich spekulativ: hat das schon jemand gehabt? Ich weiß, dass hier viel über das Getriebe geschrieben wird. Aber ich möchte mal nicht alles schwarz sehen. :/


    Danke für Infos...

    Gruß Alex

    Hi, kurzes Update zu meinem Massagesitz (einige Chats weiter oben), der jetzt gefühlt ewig defekt war. Die Werkstatt hat den kompletten Sitz zerlegt und beim dritten Werkstatttermin ein abgerissenes Kabel gefunden. Dann haben sie den Kabelbaum neu bestellt. Die Lieferung hat 4 Wochen gedauert und jetzt tut wieder alles. Man braucht etwas Geduld und da es kein wichtiges Feature war, konnte man es verschmerzen.

    Na zum guten Glück war das zwar etwas langwierig, aber ein klar erkennbarer Fehler. Dann ist sowas auch mit einem guten Gefühl behoben :thumbup: .

    So liebe Community,


    hier nun mein kleines Fazit zum Ladesystem-Fehler (bis jetzt). Mein Händler hatte nochmals alle mechanischen Steckverbindungen und elektrische Kontakte nachgeprüft. Von vorne bis hinten. Auch an der hinteren Stützbatterie. Lediglich die zeitaufwändigen Batteriemessungen hat er mal hinten angestellt. Die Steckverbindungen wurden geprüft, gelöst nochmals kontrolliert und schlußendlich wieder ordentlich zusammengesteckt. Auch der hier im Thread mehrfach erwähnte Stecker hinter dem linken Vorderrad war dabei. Alle Steckverbindungen waren und sind nun wieder zusammen und verriegelt. Der nervige Fehler ist seither nicht wieder aufgetaucht. Es könnte auch in meinem Fall durchaus gewesen sein, dass in der Produktion irgend etwas nicht zu 100 % sauber Kontakt hatte. Das ist im Übrigen auch seine Vermutung. Ich meine dafür ist eine Garantiezeit ja da. Allerdings gab es ein schlechtes Gefühl und Generve gratis dazu.


    Wurscht, alles verziehen. Kiste läuft und macht riesig Spaß. Und mein Händler hat sich echt bemüht...


    Grüß

    Alex