Hallo zusammen,
Vorgestern das Fahrzeug gestartet. Motor gleich mit angesprungen. Beim Einlegen des Rückwärtsgangs ein echt übles Geräusch vernommen. Das hörte sich an, wie wenn jemand beim Schalten die Kupplung nicht durchdrückt. "Zähneputzen" eben . Dann wieder in Parkstellung geschaltet. Das Auto habe ich wohl dann bewegt bekommen, nachdem keine Geräusche mehr zu vernehmen waren (nach Neustart). Aber der Motor lief nicht rund sondern ruppig und zäh.
Störungsmeldungen:
- Störung im Antriebsstrang (wieder weg)
- Motorstörung (steht an)
Der Ex fühlt sich beim Fahren subjektiv wieder normal an. Händler hat bis zum 02.01.23 natürlich zu. Bis dahin lasse ich ihn mit Motorstörungsanzeige stehen. Trotzdem die Frage in die Runde, wenn auch ziemlich spekulativ: hat das schon jemand gehabt? Ich weiß, dass hier viel über das Getriebe geschrieben wird. Aber ich möchte mal nicht alles schwarz sehen.
Danke für Infos...
Gruß Alex
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Hallo Oli,
Vielen Dank vorerst mal für den Tipp.
Unabhängig davon, dass mein Händler beide Möglichkeiten bereits versucht hat (manuelles Anlernen und über die Schnittstelle) habe ich das natürlich auch nochmal nach deiner Anweisung versucht. Leider blieben meine Versuche ebenfalls ohne Erfolg.
Naja, das ist Komfort. Damit, vielmehr ohne damit kann man eine Zeit lang leben. Das wäre jammern auf hohem Niveau.
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Die Einstellung "never touch a running Systems" kann man schon lange nicht mehr generalisieren. Überall wo zunehmend über Software gesteuert wird sind Updates aufgrund Verbesserungen notwendig. Das Thema ist so komplex, dass man bei einer Erstinstallation gar nicht alles berücksichtigen kann, niemand. So bleibt es nicht aus, dass "Nachgeregelt" werden muss. Und je mehr Software im Fahrzeug steckt, desto mehr geht es in diese Richtung. Wir fahren nunmal keinen 60er Chevy sondern einen hochmodernen Elektronik-Schlitten. Und wenn sich bei einem Patch ein anderer Fehler einschleicht - hmmm, sollte nicht sein, aber noch immer wird die SW von Menschen geschrieben, die auch nicht fehlerfrei sind. Und das ist auch gut so.
Und glaubt nicht, dass andere Hersteller weniger von diesen Problemen haben. Sie gehen es vielleicht etwas anders an. Wer das nicht möchte, muss sich einen alten Defender oder irgend so eine alte Klapperkiste kaufen.
Luftschnittstelle - eine Praktik, die wir in unserem Unternehmen schon seit Jahren einsetzen. Und das hat sich bewährt.
Danke für Eure Unterstützung. Ich bleibe dran und berichte .
Gruß Alex