Beiträge von Bax

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum

    Die originale Felgen für Ford Explorer (ST-Line und Platinum), Fahrzeugtyp WUJ oder auch Generation VI (U625) haben eine ET von 40mm. Das hat Boerni vergessen mit anzugeben.


    Es gibt Felgenhersteller wie z.B. Ronal, die für ihre R51 mit ET 35 Gutachten und ABE haben (mein Avatar). Kritisch wird es i.V.m. Spacer, also Distanzscheiben. Deren ABE und Gutachten beziehen sich in aller Regel immer auf die Rad/Reifen Kombination der Originalbereifung. Bei mir war daher für die Sommerbereifung ein Einzelgutachten notwendig. Und das "nur" wegen einer Differenz der ET von 5 Milimeter, die beim Volleinschlag und Achsverschränkung im Radhaus allerdings einiges ausmacht.


    Die Lösung ist ganz einfach. Sollten deine Felgen eine andere ET haben, gebe zur Felgengröße die ET deiner Felgen mit an. Du findest sie auf der Innenseite der Felge. Und jeder der Interesse daran hat weiß auf was er sich einlässt. Du bist aus dem Schneider und die Disku gegessen.


    Gruß

    Alex

    meine Werkstatt hat das Problem mit dem Klacken sofort erkannt. Ist nicht nur bei Explorer, ja sogar nicht nur bei Ford. Die Antriebswellen zu den Rädern haben minimalstes Spiel und müssen neu eingepresst werden. Das kommt wohl allgemein öfters vor. War für mich auch nach 2 Jahren noch ein Garantiefall.


    Zum Sync 3 habe ich schon mal irgendwo bereits geschrieben, dass man es selbst kostenlos aktuell halten kann. Auf http://www.cyanlabs.net gibt's alles dafür. Das Programm und letztlich auch die Firmware und Karten.


    Gruß Alex

    Tipp:


    Lasst bei Nuding gleich einen professionellen U-Schutz und Hohlraumversiegelung machen, wenn ihr mit den FOX Enddämpfern liebäugelt. Dann kommen die auch besser unter die Hitzeblenden, wenn die Dämpfer abgesägt sind.


    Die Jungs sind echt auf Draht. Habe für die Zeit (4 Tage) einen Leihwagen bekommen. Auf Wunsch dokumentieren sie bildlich die Arbeiten.


    Gruß Alex


    P.S. die Dämpfer hören sich echt kernig an.

    hallo Uribissig,

    Ich habe in der AHK Elektrik im Fahrerfußraum ein Steuermodul verbaut bekommen. Heißt TCM (Trailer Control Modul). Das wird einfach in den bestehenden Kabelbaum dazwischen gesteckt und im Fahrzeug, wie solls auch anders sein, angelernt. Bei dieser Gelegenheit wird auch der Fußsensor für den Kofferraum umgestellt. Das TCM gehört zur AHK und steuert ALLE Spannungen. Also auch Dauerplus, Zündungplus und Masse für deinen Kühlschrank und ggf. Booster zur Batterieladung im Wohnwagen.


    Grüß Alex

    Die Steuergeräte bekommen immer wieder updates. Auch ich hatte seltsame Dinge. Die Empfehlung von Ford war ebenfalls slle Steuergeräte auf den neuesten Stand zu bringen. In sehr vielen Fällen hilft's auch.

    Hallo DerDino,


    der Unterschied zwischen einer fest montierten oder abnehmbaren AHK --- hmmm, Geschmacksache!

    Die Festinstallation sieht nicht sehr hübsch aus, ist im Vergleich zur steckbaren AHK günstiger, und versicherungsrechtlich bist du save (hört sich jetzt zunächst blöd an!)

    Die steckbare AHK ist bei Nichtgebrauch weg und man sieht vom Haken und dessen Steckanschluss und schwenkbaren Steckdose absolut nichts. ABER: solltest du zu faul sein und deine steckbare AHK bei Nichtverwendung dran lassen, und es kommt zu einem Auffahrunfall, kann dir die gegnerische Versicherung einen Teil der Reparaturkosten des Unfallverursachers (Auffahrenden) aufbrummen, weil du mit der AHK den Unfallschaden unter Umständen vergrößert hast und dies durch Abnehmen des Hakens hätte verringert werden können. Wohlgemerkt KANN, nicht zwingend WIRD!


    Ansonsten gilt zu beachten:
    Die "Hands free Öffnung" des Kofferraums muss bei der Montage umprogrammiert werden. Die Auslösung geschieht in der Standardvariante mittig unter der Stoßstange. Bei Installation einer AHK wird das auf rechts und links umgestellt. Außerdem wird im Elektrosatz ein Steuermodul, Trailer Control Modul - TCM (LB5T-19H378-C) im Fußraum des Fahrers in den vorbereiteten Kabelsatz zwischengesteckt und konfiguriert. Näheres gibt's bereits hier im Forum zu lesen.


    Meine steckbare AHK hat mich 1300,00 € gekostet. Ich denke, dass diese Kosten liegen so im Mittel.


    Gruß

    Alex

    Für die Eibach Spurplatten (20 mm) i.V.m. meinen Zubehörrädern Ronal R51 gab es nun eine Einzelabnahme, weil die Einpresstiefe mit 35 mm um 5 mm geringer ist, als bei den Originalfelden mit 40 mm. Die war teurer wie die beiden Plattenpaare zusammen. Eintragung immer nur in Verbindung mit Rad/Reifen Kompination -grundsätzlich! Folglich muss ich mit meinen Originalfelgen und Winterreifen im Herbst nochmal zur Abnahme. Dann allerdings ohne Einzelabnahme und nur zur Begutachtung. Ohne Spurplatten geht jetzt nichts mehr. Die Radbolzen sind nun so weit gekürzt, dass eine Rädermontage ohne Distanzringe nicht mehr möglich ist. Das für alle zur Info, die 20er Distanzringe auch in Betracht ziehen. Ich würde das wohl nicht noch einmal tun.

    Bei mir war die Matte inklusive (ist sehr praktisch), wie auch ein kleines Netz, welches man zur Ladesicherung einhängen kann (eher nutzlos).


    Grüße

    Alex

    Hallo,

    Kallemann: ich rate zu einer Garantieverlängerung wie ich, und wohl auch KlausK gemacht haben. Kostet nicht viel und hilft vor Überraschungen. Das nur mal so grundsätzlich.


    Ich war gester bei meinem FFH, weil nun auch bei mir dieses Klacken eingetreten ist. Der Meister wusste sofort um was es geht. Er hat es mir beschrieben ehe ich ihm das demonstrieren konnte. Er sagte gleich "Antriebswellen neu einkleben". Die Antriebswelle, genauer die Verzahnung der Antriebswelle am Rad wird neu eingeklebt und befestigt. Damit sollte das Problem behoben sein. Das ist im Übrigen nicht nur ein Problem der Explorer. Auch Fahrzeuge anderer Hersteller kämpfen mit sowas. Natürlich schließt das andere Fehler nicht zwingend aus. Diesen Fix hat Internecius hier aber schon längst zum Besten gegeben.


    Ich habe meinen Termin Mitte September, da es nicht kritisch ist. Bei dieser Gelegenheit werden auch gleich die Probleme 23C12 (BCM Update wegen Tagfahrlicht) und 22N06 (Austausch einer Hilfsrahmenbuchse und Achsabdeckung Hinterachse) gefixt. Für zweiteres gab es ja schon ein Update, bei dem die Feststellbremse in Parkposition automatisch angezogen wird (meine ich). Nun hat man sich vielleicht doch besonnen und löst das Problem jetzt professionell.