So, jetzt bin ich dran. Bin gespannt....
Sehr geehrte Damen und Herren des Ford-Kundenzentrums,
ich wurde am 15.04.2024 von Ihnen per Brief darüber informiert, dass eine sicherheitsrelevante Maßnahme (23S55) an meinem Fahrzeug (FIN WF02K8GY4MNA03442) durchgeführt werden muss. Vorangegangen war bereits ein Schreiben vom 05.01.2024 mit der Brief-Referenznummer 01857857312436, die erstmals darauf hingewiesen hat. Bereits im August 2022 mit Schreiben vom 25.08.2022, hier Brief-Referenznummer 01626086229716, wurde mit der Rückrufaktion 22S27 auf die möglichen Brüche der Hinterachsschrauben hingewiesen. Dieser von Ford angewiesene „Workaround“ wurde von meinem Händler zeitnah eingespielt.
Seit meinem ersten Wissen vom Rückruf 23S55 im Januar 2024 versuche ich erfolglos bei den Ford Vertragspartnern in meiner Umgebung und zwischenzeitlich im weiteren Umfeld einen Termin für die Durchführung zu bekommen. Alle Werkstätten, auch die großen namhaften Vertragspartner können diesen Rückruf nicht bearbeiten, weil offensichtlich ein spezielles Werkzeug von Ford nicht geliefert werden kann, welches hierfür zwingend erforderlich ist.
Aus diesem Grund fordere ich Sie nun auf, mir im Raum 70771 Leinfelden Echterdingen einen Vertragspartner zu benennen, welcher in der Lage ist, diesen Rückruf abzuarbeiten.
Ferner benötige ich Aufgrund der Rollstuhlpflichtigkeit und 100%igen Schwerbehinderung meiner Ehefrau (kann nachgewiesen werden) einen adäquaten Ersatz für die Ausfallzeiten meines Fahrzeugs. Die Kostenübernahme der Ford Werke Köln für das Ersatzfahrzeug setze ich hierbei voraus und bitte diesbezüglich um Bestätigung.
Da der Rückrufaufforderung auch ein Schreiben des Kraftfahrtbundesamtes beigefügt ist, gehe ich davon aus, dass dieser sicherheitsrelevante Rückruf vom KBA auch nachverfolgt wird. Bitte haben Sie Verständnis, dass ich mir Regressforderungen vorbehalte, sollten mir ohne mein Verschulden Ausfälle, Pannen oder Schäden Aufgrund der nicht auszuführenden Maßnahmen entstehen oder die Stilllegungen durch das KBA angeordnet werden.
Ich erwarte Ihre baldige Antwort.
Mit besten Grüßen nach Köln