Beiträge von Dirk Urbach

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum

    "Das war's dann wohl ..." mit dem Hybrid-Explorer!


    Mich erreichte gestern die E-Mail von Ford über die Vorstellung des neuen Explorers als reines E-Fahrzeug - The All-Electric Explorer ab unter EUR 45.000


    Ich meine: Reine Geschmacksache!

    Ob ich mir diesen zulegen würde, weiß ich absolut nicht ... macht euch einfach mal selber ein Bild:


    https://www.ford.de/fahrzeuge/der-neue-ford-explorer?emailid=email:mar:2023:c:pre:ba:nc:explorer:::::explorer_bev_reveal_de-fdeu902193::nwp:viv:none:cg03---pv-hybrid-owners&scaid=15406911360&cid=PRDDM434293&bid=237080906

    Hallo in die Runde,

    ich bin bereits mehrere Male mit unserer Wohndose mit 1,8 to in den (Kurz-) Urlaub gefahren.

    Ich kann euch nur berichten: Fantastisch!!

    Hin und wieder musste ich in den Rückspiegel schauen, um auf der Autobahn zu prüfen, ob er noch da ist ;)

    Kein Vergleich zum Galaxy oder zum X6 :P

    Ihr werdet es genießen :thumbup:

    Lieben Gruß, Dirk


    P.S. AHK als Sonderaustattung montieren lassen, kein Austausch der Stabis

    Das Martyrium geht weiter ... (Aktualisierung)


    Am 07.04.2022 erhielt ich dann folgende E-Mail von FORD Köln:

    [...] wir kommen zurück auf unser Gespräch vom 31.03.2022.

    Um den Sachverhalt zu klären, haben wir uns mit der technischen Fachabteilung unseres Hauses

    in Verbindung gesetzt. Gerne teilen wir Ihnen mit, dass sich das von Ihnen beschriebene Phänomen

    durch unsere Spezialisten zurzeit noch in Untersuchung befindet.

    Ihr Ford Vertragspartner wird sich kurzfristig mit Ihnen in Verbindung setzen, sobald eine neue Information vorliegt. Bitte haben Sie bis dahin noch etwas Geduld. [...]

    Anmerkung: Wenigstens ein Lebenszeichen, auf die Sachstandsklärung zum kurzen Telefonat vom 31.03.2022 ;)


    Am 14.04.2022 nachmittags hat sich der Werkstatt-Service-Mitarbeiter telefonisch gemeldet und teilte mir mit,

    dass ich das Fahrzeug abholen könne. Der Rückruf wurde noch nicht abschließend bearbeitet, aber

    es wird nun seitens FORD Deutschland speziell für meinen Explorer eine separate, eigene Software geschrieben. :/

    Das könnte sich noch ca. 5 bis 6 Monate hinziehen... :cursing:

    Freundlich versuchte ich zu erklären, dass ich meinen Explorer für einen einwöchigen Osterurlaub (Schulferien)

    an Karfreitag (Folgetag), benötigt hätte, was ich in den vielen, vielen Telefonaten mehrfach - auch FORD Köln-

    mitgeteilt und betont hatte.

    Gott-sei-Dank habe ich einen lieben Freund, der mir für unseren Urlaub seinen BMW X6 geliehen hat (der Explorer ist

    im Vergleich um einiges besser, vor allem was das Fahrverhalten mit der 1,8 to schweren Wohndose betrifft).

    Am Rückreise Freitag, 22.04.2022 habe ich dann die E-Mail von der Werkstatt erhalten, dass ich meinen Explorer

    abholen könne, aber rechtzeitig Bescheid geben sollte, damit er "noch für die Abholung vorbereitet" werden kann. :/

    Samstag angerufen, Termin für Montag Nachmittag gemacht und daraufhin auch abgeholt.

    Der Rückenschädigende Fiesta ging dann auch zurück.

    Ich bin jetzt froh, dass ich meinen geliebten Explorer wiederhabe, mit dem Hintergedanken, dass er in ein paar Monaten

    wieder wegen desselben Rückrufs in die Werkstatt muss.


    P.S. Der bereinigte Rückruf "EXPLORER: SCHEINWERFEREINSTELLUNG 20C28" wurde im Portal nicht gelöscht.

    Auch weiß ich nicht, ob die von Internecivus genannten 14 Updates (der Werkstatt telefonisch mitgeteilt) eingespielt wurden.


    P.S.S. Viele Freunde (Ford- und Nicht-Ford-Fahrer) raten mir, zum Rechtsanwalt zu gehen, sei es wegen

    Entschädigungsleistungen oder Wandlung des Kaufvertrages. Letzteres möchte ich auf jeden Fall nicht,

    da mein Explorer in dieser Konfiguration mir ans Herz gewachsen ist (ihr kennt das) :*

    Am 31.03.2022 hat Internecivus folgendes geantwortet:

    Nochmals vielen Dank für die Recherche :!: :thumbup: :S

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    Hallo Dirk,


    also zunächst einmal, dein Fahrzeug hat das Baudatum 10.02.2020 (das erklärt einiges)

    Es kam mir so als schriebst du von einem Neufahrzeug, habe ich evtl. falsch aufgefasst.


    Es gibt für dein Fahrzeug zwei Rückrufe, beide betreffen die Modelle aus 2021 nicht mehr.


    Zum einen den Rückruf wegen der Scheinwerfer (20C28)

    Es gab in einer bestimmten Baureihe Probleme mit der Leuchtweitenregulierung. Die Scheinwerfer müssen einem Test unterzogen werden, bestehen sie diesen nicht, gibt es neue. Außerdem wird die Software aktualisiert. (Das Modul (HCM) hat deine Werkstatt am 10.03 aktualisiert)


    Dann der Rückruf der dir bekannt ist (21E08)

    Dabei handelt es sich lediglich um ein Update des PCM (Antriebsstrangsteuergerät)

    Dauer des Update ca. 15 Min


    Deine Werkstatt hat am 10, 11, 14, 16, 22, 28.03 versucht das Update für das PCM Modul aufzuspielen, bislang ohne Erfolg. Seit dem 28.03 ist nichts mehr passiert an dem Wagen.


    Außerdem hat dein Fahrzeug insgesamt 14 Updates offen, eine Datei dazu habe ich dir angehangen.

    Es empfiehlt sich dringen, die Updates auszuführen. Bitte eine Werkstatt darum, zahle es zur Not selber (ca. 200-300€)


    Ich würde dir empfehlen eine andere Werkstatt aufzusuchen, wer es an 6 Tagen nicht schafft ein Modulupdate zu installieren, muss ein gewaltiges Brett vorm Kopf haben.


    Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, bei weiteren Fragen gerne...


    Oli

    Hier nun die Aktualisierung ...


    Am 29.03.2022 (natürlich] keinen Rückruf erhalten!


    Am 30.03.2022 FORD Köln angerufen, der zuständige Mitarbeiter ist im Gespräch und erhält eine Rückrufnachricht.

    Daraufhin die Werkstatt kontaktiert: "... ach ja, der Explorer... wir rufen Sie an, wenn wir die Software aufgespielt haben...

    der nimmt uns hier auch nur den Platz weg ... von 1.000 Rückrufen funktionieren 10 nicht."

    Zudem war man recht pikiert, dass ich mich zusätzlich an FORD Köln gewandt habe [in der es einzig um den Rückruf selbst ging]?!


    Willkommen zur heutigen Buchbesprechung: Die Leiden des jungen Werther Dirk (Autor: Johann Wolfgang von Goethe Ford - die tun was) :D

    Liebe Explorer-Gemeinde!


    Wenn ich mir das hier alles so durchlese ... ab Seite 5 nur noch überflogen ... mache ich mir doch schon Gedanken

    um meinen super tollen Ford Händler in Köln:


    Bereits bei den ersten Fehlermeldungen im Januar 2021 hatte ich telefonisch einen Werkstatttermin vereinbart,

    der aber dann doch wieder abgesagt wurde, weil ich in einem späteren Telefonat mitgeteilt hatte, dass die Fehler

    nicht mehr angezeigt werden (nur die Archiv-Meldungen in der App).


    Bei frostigem Wetter meldet sich der Dicke hin und wieder und macht auf sein "fehlerhaftes" System aufmerksam.

    Die Fehler verschwinden dann immer wieder...


    Ist das der Normalzustand (Kälte ≠ Ford)?


    Lieben Gruß, Dirk

    Liebe Explorer-Gemeinde!


    Ich bin mit meinen ca. 20 Jahre alten Universalspiegeln nicht zufrieden:

    Damit sie einigermaßen passen, muss ich sie verkehrt herum (nach oben)

    montieren. Auch die Montage ist nicht mehr zeit- und größengemäß.

    Leider bieten die beiden großen Anbieter bislang keine passgenauen an...


    Hat jemand eine Kaufempfehlung für einen aktuellen Universal-Zusatzspiegel?

    Vielen Dank!


    Lieben Gruß, Dirk