Das Martyrium geht weiter ... (Aktualisierung)
Am 07.04.2022 erhielt ich dann folgende E-Mail von FORD Köln:
[...] wir kommen zurück auf unser Gespräch vom 31.03.2022.
Um den Sachverhalt zu klären, haben wir uns mit der technischen Fachabteilung unseres Hauses
in Verbindung gesetzt. Gerne teilen wir Ihnen mit, dass sich das von Ihnen beschriebene Phänomen
durch unsere Spezialisten zurzeit noch in Untersuchung befindet.
Ihr Ford Vertragspartner wird sich kurzfristig mit Ihnen in Verbindung setzen, sobald eine neue Information vorliegt.
Bitte haben Sie bis dahin noch etwas Geduld. [...]
Anmerkung: Wenigstens ein Lebenszeichen, auf die Sachstandsklärung zum kurzen Telefonat vom 31.03.2022
Am 14.04.2022 nachmittags hat sich der Werkstatt-Service-Mitarbeiter telefonisch gemeldet und teilte mir mit,
dass ich das Fahrzeug abholen könne. Der Rückruf wurde noch nicht abschließend bearbeitet, aber
es wird nun seitens FORD Deutschland speziell für meinen Explorer eine separate, eigene Software geschrieben.
Das könnte sich noch ca. 5 bis 6 Monate hinziehen...
Freundlich versuchte ich zu erklären, dass ich meinen Explorer für einen einwöchigen Osterurlaub (Schulferien)
an Karfreitag (Folgetag), benötigt hätte, was ich in den vielen, vielen Telefonaten mehrfach - auch FORD Köln-
mitgeteilt und betont hatte.
Gott-sei-Dank habe ich einen lieben Freund, der mir für unseren Urlaub seinen BMW X6 geliehen hat (der Explorer ist
im Vergleich um einiges besser, vor allem was das Fahrverhalten mit der 1,8 to schweren Wohndose betrifft).
Am Rückreise Freitag, 22.04.2022 habe ich dann die E-Mail von der Werkstatt erhalten, dass ich meinen Explorer
abholen könne, aber rechtzeitig Bescheid geben sollte, damit er "noch für die Abholung vorbereitet" werden kann.
Samstag angerufen, Termin für Montag Nachmittag gemacht und daraufhin auch abgeholt.
Der Rückenschädigende Fiesta ging dann auch zurück.
Ich bin jetzt froh, dass ich meinen geliebten Explorer wiederhabe, mit dem Hintergedanken, dass er in ein paar Monaten
wieder wegen desselben Rückrufs in die Werkstatt muss.
P.S. Der bereinigte Rückruf "EXPLORER: SCHEINWERFEREINSTELLUNG 20C28" wurde im Portal nicht gelöscht.
Auch weiß ich nicht, ob die von Internecivus genannten 14 Updates (der Werkstatt telefonisch mitgeteilt) eingespielt wurden.
P.S.S. Viele Freunde (Ford- und Nicht-Ford-Fahrer) raten mir, zum Rechtsanwalt zu gehen, sei es wegen
Entschädigungsleistungen oder Wandlung des Kaufvertrages. Letzteres möchte ich auf jeden Fall nicht,
da mein Explorer in dieser Konfiguration mir ans Herz gewachsen ist (ihr kennt das)