Beiträge von Buick58

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    Hallo Alex


    Hoffe ich verstoße nicht gegen Forumregeln wenn ich auf ein anderes Forum verweise.


    Schau mal im Forum 2020explorer.de. Der Admin hat die Italienschaltung und aktivieren des Kurvenlichts gut beschrieben. Die Italienschaltung funktioniert bei mir problemlos.


    Man findet beides im Ordner Forscan.


    Gruß Robert

    Ein Bekannter von mir hat den Edge und auch Theater mit dem Getriebe: Harte Schaltvorgänge, begleitet von einem "klonk" und eine ratlose Werkstatt.

    Na, ich bin mal gespannt, wie unser Ex sich damit fährt...

    Dein Bekannter soll sich die neuesten Updates aufspielen lassen für Motor und Getriebe. Unbedingt beide Software aktualisieren, wenn vorhanden. Nachher sollte es besser werden. Hatte vor dem Ex einen 2019 Edge mit genau diesen Problemen. Da ich in der Garantiezeit dieses Problem hatte, wurde es gratis ausgeführt. Na ja zumindest in der Schweiz ist das so.

    Also ist E5 96 Oktan das beste? Auch für den geldbeutel

    Wenn du 96 Oktan findest, sag mir wo :) . Spass beiseite, E5 95 Oktan ist perfekt für die meisten FZ, so auch für den Ex. E10 kann man auch tanken laut dem Aufkleber beim Tankdeckel.

    Ergänzung:

    Die Klopfregelung bzw. die Software im Steuergerät hat nur ein gewisses programmiertes Fenster, daher bringt in vielen Fahrzeugen auch ein hochoktaniger Kraftstoff nichts, weil der Motor es nicht voll nutzen kann, vereinfacht ausgedrückt, so kann auch Kraftstoff mit viel zu niedriger Oktanzahl irgendwann nicht mehr ausgeglichen werden.


    USA haben eine andere Berechnung, 87 Oktan AON (USA) entsprechen etwas über 91 Oktan ROZ (ROW) bzw. 83 Oktan MOZ (auch USA).

    Besten Dank für die Ergänzung. Noch anzumerken meinerseits wäre, dass die Software den 92 noch regeln müsste, da es nur 1 Stufe tiefer ist als die 95 die wir ja tanken. Zumindest wurde uns damals vor über 35 Jahren das so gelehrt in der Schule. Längere Zeit so zu fahren ist aber definitiv nicht empfehlenswert.

    Höher oktaniges Benzin bringt bei den heutigen Motoren aus eigener Erfahrung tatsächlich nichts, ausser dass der Geldbeutel schneller leer ist.


    Zu guter Letzt: Eigentlich hätte es mir selber in den Sinn kommen sollen, dass in den USA die Bezeichnung des Benzins nicht direkt vergleichbar ist. Man möge mir das verzeihen. Wie gesagt, ist schon über 30 Jahre her, als wir das im Schulstoff hatten. Verdammt, ich werde alt :D

    Der Post ist zwar schon etwas älter, aber ich gebe trotzdem mal meinen Senf dazu.


    Ich habe mal in der Ausbildung zum Autoelektriker gelernt, dass ein Fahrzeug mit Klopfsensoren bei zu niedriger Oktanzahl die Elektronik das selber regelt, so dass kein Motorschaden entsteht. Ausserdem darf man nicht vergessen, dass in den USA nirgends 95 Oktan-iges Benzin gezapft werden kann, zumindest hatte ich das auf meinen Reisen nie gefunden. Die tanken sogar Benzin mit nur 87 Oktan. Und ob ihr es glaubt oder nicht, deren Motoren laufen auch damit.


    Kleines Beispiel: 1998 konnte man in der Schweiz den Jeep Grand Cherokee mit 5,9l Motor kaufen. Der durfte nur mit 98 Oktan betankt werden. Der Grund war ganz einfach. Mit dem 95 Oktan Benzin hätte er die damals geltenden Abgasvorschriften nicht erfüllt. Ein Kollege von mir fuhr den jahrelang nur mit 95. Der Motor hatte über 100k km auf dem Buckel als er ihn verkaufte.

    Ein Grüezi aus der Schweiz,


    der Ex ist mein 4. Ford in den letzten Jahren. Das kürzeste Intermezzo war der Focus. Der ging bereits nach 6 Monaten weiter, allerdings nicht weit. Meine Freundin fuhr den anschliessend ein paar Jahre, bevor sie sich

    im November 20 einen neuen Focus zulegte. Der Vorgänger vom Ex war ein Edge Vignale MY19. Der EX ist mein Daily Driver. Und obwohl er grösser ist als der Edge, ist er übersichtlicher. Das musste sogar meine Freundin zugeben. Ihr gefiel der Ex überhaupt nicht, aber in der Zwischenzeit hat sie sich an ihn gewöhnt ^^.


    Da ich bereits seit über 20 Jahren Autos aus den USA fahre, sei es als Alltagsauto oder Freizeitauto, bin ich mir die Mätzchen gewohnt, die sie haben können. Mein Händler meinte nur, dass die Probleme beim Ex sich auf die Software beschränkt ;).


    Seit der Übergabe am 15. März diesen Jahres habe ich 2340km zurückgelegt. Das Auto stand übrigens seit Dezember 2021 im Ausstellungsraum meines Händlers. Deshalb musste ich nicht auf ihn warten. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit ihm. Eine AHK hat der Ex nicht, aber dafür habe ich ja den Buick Rainier. Der hat eh 3t Anhängelast. Ich habe mir allerdings elektrische Trittbretter gegönnt. Fest montierte Trittbretter gefallen mir nicht.


    Wünsche allen Ex Fahrern allzeit gute Fahrt.

    Hallo ihr Explorerbegeisterten,


    bin seit dem 15. März stolzer Besitzer eines Explorer :love: . Habe mir verschiedene Lösungen angesehen und mich für die Wallbox von go-e.co entschieden. Ist günstig und kann per App gesteuert werden. Preislich reden wir da von ca 690 Franken (11kW Version), wobei der Preis in Euro in etwa gleich ist. Das Gute ist, die Wallbox gibt es nicht nur als Fix-Lösung zur fixen Installation, sondern auch als go-Version mit einem CEE16 Stecker für unterwegs.


    Wer eine PV auf dem Dach hat, kann die seit der Version 3 sogar mit der Wallbox koppeln. Fragt mich nicht wie das geht, ich habe nämlich keine PV.


    Wünsche allen viel Freude mit eurem Explorer.


    Gruss Robert