die Sache ist eigentlich ganz einfach, wenn deine Werkstatt das Fehlerbild an Ford übermitteln würde, was sie offensichtlich nicht getan haben, würden Sie die Anweisung zum Modulupdate von Ford erhalten. Die müssen halt schon die Tastatur bemühen bzw. den Garantie Antrag stellen und um Lösung bitten.
Zum Bremspedal
Dazu gab es eine schriftliche Aussage eines Supervisor von Ford, sollte hier auch glaube ich irgendwo schon im Forum rumschwirren.
„Wie eben telefonisch besprochen hier kurz unsere Stellungnahme:
- Diese Veränderung des Pedalgefühls ist durch eine Softwareaktualisierung des ABS Moduls eingespielt worden. Es handelt sich hier um den aktuellsten Stand der Software für dieses Fahrzeug.
- Wir stellen nun fest, dass das Pedalgefühl für den Kunden gewöhnungsbedürftig ist und teilweise zu Irritation führen kann. Wir haben einige Rückmeldungen diesbezüglich in den letzten Tagen erhalten.
- Das System wurde jedoch überprüft und funktioniert völlig normal, technisch gesehen. Also kein Grund zur Beunruhigung.
- Trotzdem melden wir dies ans Werk und erbitten eine Überprüfung und eine angepasste Software, welche diese Eigenheit korrigiert.
- Wir können Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt leider noch keinen Termin nennen, es wird sich jedoch um einige Monate handeln.“
Die Sache ist halt mittlerweile behoben, müssen halt Updates aufgespielt werden.
Bitte deine Werkstatt das TSB 21-2293 anzufordern, dort ist die Sache offiziell (intern) von Ford aufgeführt.
Zur MKL gibt es leider zu viele Meldungen, ich müsste wissen welcher Fehler im Speicher genau hinterlegt ist. Ich kann hier nicht die komplette to do Liste anhängen weil das aufleuchten der MKL extrem viele Ursachen haben kann.
Wenn ich den Fehlercode bekomme, kann ich die Lösung präsentieren.