NA TOLL, jetzt hast du mir wieder ein Stück Illusion genommen ich dacht echt der Sound is echt. Hoffentlich komm ich drüber weg...wäre ja mal interessant zu wissen wie der sich ohne Soundunterstützung anhört aber für die Experimente bin ich als Versicherungsmensch zu wenig in der Materie. Is der Sound von Fox den dann echt ? Grüße Carsten
Beiträge von Blumi
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Hallo Carsten. Also soweit ich das beobachten konnte verhält er sich bei ECO und Normal bezogen auf den E-Motor bei leerem Akku identisch.
Im ECO hängt dann nur der Benziner "nicht so stark am Gas".
Akku geladen und E-später ist nicht so optimal zum Sprit sparen, weil er auch bei Vollgas weitestgehend den E-Motor ausgeschaltet lässt, sobald
du die % an Restmenge unterschreitest. Nur wenn Du rekuperiert hast, gibt er wieder Strom zur Unterstützung dabei.
In diesem Modus blockt er die E-Unterstützung früher als bei leerem Akku in "EV-NORMAL".
Bei Sport zieht er E immer dazu, so lange etwas da ist und schaltet den Benziner nie aus. Der Benziner reagiert auch im Sport bissiger.
Der ist quasi durch etwas höhere Drehzahl schonmal "vorgespannt" und hat auch ein schärferes Gaspedal-Kennfeld. Ob die Motorleitung selbst nochmal
angehoben wird, kann ich von aussen nicht beurteilen.
Im Modus "EV-AUFLADEN" hält der Akku bei meinen Tests am längsten, weil der hier nur beim Beschleunigen unterstützt. Aber leider schaltet der beim
segeln dann nicht ab. Ich müsste für die ideale Stromausbeute und Spritersparnis, eigentlich immer wieder zwischen den Modi hin und her schalten.
Bei Speed bis max. 60 auf "EV-NORMAL" und darüber auf "EV-AUFLADEN", alles am besten im Fahrmodi "NORMAL".
Aber ständig an den Knöpfen drücken habe ich auch keine Lust.
Hallo Erwin, kann ich alles wieder nur bestätigen. Ich hatte auch das Gefühl wenn der Akku geladen ist und ich dann auf E-Später gehe das er im ECO Modus den E-Motor weniger zur Unterstützung ran zieht als im normal Modus. Bedeutet wenn E-Später dann nur im Normal Modus Sinnvoll. Wenn ich einmal die Woche E-Lade, zeigt er mir immer nur ca. 26 km E-KM Laufleistung an, vermutlich müsste ich öfter Laden damit er auf die 43 km kommt oder? Grüße Carsten
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Moin Erwin, ich gehe auch meistens auf E für später wenn ich es vergesse is der Akku aber auch gleich wieder leer, kann ich alles nur bestätigen.
Aber jetzt nochmal kurz nachgefragt, hab ich es richtig verstanden habe:
Akku leer - dann zieht er bei Vollgas nur den Rest-Akku im Normal/Sport Modus mit dazu? Heißt wenn ich bei ECO durchtrete kommt der E-Motor nicht ins spiel?
Akku geladen aber E-später: Wann zieht er sich bei Vollgas den E-Motor trotzdem mit dazu nur bei Normal und Sport oder auch bei ECO?
Carsten
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Hallo Erwin, das erspart mir das eigene testen, danke für die Info, dann werde ich mal auf E5 umsteigen, rechnet sich sich schon aktuell bei 3-4 l pro Tankfüllung, wenn es wirklich um die 2l/100 sind müssten es ja locker 8-10 L weniger sein. Mein Durchschnittsverbrauch mit ca. 1 mal die Woche Stromtanken bei Laufleistung 4000 km liegt aktuell bei 11,8 L (gelegentlich auf die Bahn - dann aber auch Vollgas... überwiegend Landstraße). Wobei ich dazu sagen muss, also wenn ich als erster an der Ampel stehe und vor mir die freie Landstraße...dann muss gelegentlich der Kickdown her, soo geil... Carsten
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Hallo in die Runde, ich fahre seit 20 Jahren Diesel und bin nun auf Benzin umgestiegen. Aktuell habe ich immer E10 getankt, habe aber jetzt gelesen das E5 zwar teurer aber spritsparender wäre. Ist dem so? Man sagt ja auch immer, dass E5 besser für den Motor wäre... vermutlich gehen hier die Meinungen auseinander. Grüße Carsten
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Moin in die Runde, bei mir kam es bis jetzt nicht, liegt aber evtl. Daran das ich gerade (7.10.) hoffentlich alle Service Update bekommen habe ?♂️
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Hallo Mittelblock, nach Benzin kenn ich nicht, einzig wenn ich einen echten "Stinker" vor mir habe, dann dringen schon mal Abgasgerüche durch den Filter nach innen, zum Glück aber nur sehr selten. siehe dazu Thema "Abgasgeruch" Grüße Carsten
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Moin in die Runde,
bin mir nicht sicher ob es von Anfang an war oder erst später kam - wenn mein Motor nach dem elektrischen anfahren das erste mal anspringt ist der ziemlich (für ca. 2 Sec.) am "Ventile-klingeln" normal? Danach kommt das nicht mehr vor , läuft sauber durch und springt nach E-Betrieb auch geräuschlos wieder an. Wie gesagt nur das erste anspringen, da tut er sich ein bissel schwer. Grüße Carsten
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Hab ich auf der Fahrerseite von Anfang an ab ca. 100 km/h, war aber beim Vorführwagen auch so - dachte somit, dass das normal ist und ich damit leben muss. Is aber auch nur gering, leichte Windgeräusche halt, nicht so als ob es ziehen würde.. Carsten
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Moin zusammen, ihr habt recht, mit Stromkabel funktioniert es wieder , jetzt auch zur richtigen Uhrzeit !! Yes ! Bedeutet ich brauch im Winter vermutlich immer Reststrom damit der vorheizt, hm, dann muss ich mal umplanen was meine Ladeaktivitäten betrifft. Zumindest bin ich nun Störungsfrei. Das einzige ist noch die nicht verstellbare Kopfstütze des mittleren Sitzes 2. Reihe , meine Jungs werden 1,80 bis 1,85 und dafür ist die Kopfstütze definitiv zu niedrig. Naja mal gucken vielleicht gibt es ja doch noch ne Idee dazu, ich schreibe Ford mal an. Carsten