Moin in die Runde, nu bin ich nach 36.000 km ohne große Sorgen auch dran.
- 01.01.2023 Meldung Motorkontrollleuchte - Antriebsstrang Hochvoltsystem prüfen - angeblich war ein Update fällig erledigt - Garantiefall
- 20.01.2023 Platine der Fahrer-Sitzheizung defekt - Garantiefall erledigt
- dabei mein Lenkrad beschädigt - Werkstatt übernimmt die Kosten für ein neues Lenkrad is bestellt
- 26.01.2023 Meldung siehe Anhang verbunden mit Leistungsverlust: kommt ab 3000 Touren nicht mehr aus den Hufen, schaltet bei erreichen der Höchstdrehzahl nicht mehr weiter (4./5. Gang) , Geschwindigkeit bis 110 km/h geht relativ entspannt, danach nur noch quälerei und bei 150 km/h is auch Schluss mit Leistung. Montag Termin.
Witziger weiße fragt die Werkstatt direkt, was das Internet dazu sagt - so ohne zu prüfen könnten die nichts dazu sagen (habe ich auch nicht erwartet…)
Und, was sagen die Profis dazu 🥴
Grüße Carsten
Alles anzeigen
So meine Freunde des Explorers, die Werkstatt ist in Verbindung mit Ford fündig geworden.
Ablauf Fehlersuche:
Woche 1: Vermutung MAF bzw. MAP Sensor - war's nich
Woche 2: Vermutung Turbolader - wurde aufwendig getauscht - war's aber auch nich (der Neue bleibt drin...)
Woche 3: Vermutung Vakuumpumpe - bzw. ziemlich sicher - jepp, das war's
Laut Meister befindet sich an der Vakuumpumpe ein Zahnrad welches in Verbindung mit der Nockenwelle steht, dieses war aus unbekannten Gründen gebrochen (Ich war wohl der Erste mit diesem Problem, hm wieder der Typische Einzelfall...) Was die Vakuumpumpe macht hab ich jetzt nicht recherchiert, das kann einer von euch Experten bestimmt besser erklären - warum es dadurch zu Leistungsverlust kommt.
Davon abgesehen hat mein TOP Werkstatt (Ford Händler) Auto Schüttken in Ibbenbüren, alles gegeben, ich wurde Mobil gehalten, informiert, getröstet und habe mein Auto gereinigt wieder bekommen. Alles auf Garantie,. keine Kosten. Danke Jungs und Mädels. 
Positiv auch, nach 3 Wochen C-MAX weiß man wieder zu schätzen, was für ein geiles Auto wir fahren, allein als ich das Radio eingeschaltet habe und dachte ich sitz im Konzertsaal und dann diese Leistung und Leder und beheiztes Lenkrad, Fernstart und vor allem kann ich den Schlüssel wieder in der Jacke lassen. Wie oft hab ich geflucht
beim C-MAX weil der Schlüssel in der Jacke hinter mir hing - ich den aber ja fürs Zündschloss benötige, also wieder raus aus dem Auto...
Grüße Carsten