In den Ami-Foren wird immer wieder mal berichtet, dass das Getriebe in den Notmodus P geht und nicht mehr verstellt werden kann. Abschleppen ist dann auch nicht möglich, da man nicht in N schalten kann. Weiß jmd., wo die Notentriegelung für das Getriebe ist, bzw. wie es funktioniert?
Die Explorer aus 2021 haben meist nur 1 Sicherungsbolzen am Hinterachsdifferential. Der kann brechen. Deshalb das Update von Ford, das die Handbremse bei P automatisch aktiviert. So kann er nicht weg rollen.
Allerdings kann der Bolzen viel eher beim Beschleunigen brechen. Bei den Ami ST passiert das oft und die haben weniger Drehmoment als wir. Die Amis rüsten deshalb eigenverantwortlich mit Aftermarketteilen nach.
Hat jmd. hier das auch schon getan?
Ist das in der Garantiezeit sinnvoll oder wird die eher dadurch aufgehoben?
Bei mir musste mein 2007er Ford Mustang und ein Chevrolet Orlando für den Explorer Platz machen. Wollte schon länger mal auf einen SUV umsteigen. Der Explorer hat mir schon gefallen als er 2019 vorgestellt wurde und er ist dann doch etwas vernünftiger als der alternative Dodge Durango
den V8 musste ich nicht komplett aufgeben, da ich noch einen 67er Mustang habe. Meine Frau fährt einen Mini JCW.
Sobald der Ladestand kritisch wird geht der Verbrenner in den "Generator Modus" und lädt den Akku nach.
Dieser versorgt die Bordbatterien / Starterbatterie dann ebenfalls mit Saft.
Was bei dir im Detail los ist kann ich per Ferndiagnose nicht sagen.
Klar könnte ein Defekt vorliegen, ich würde aber zunächst schauen ob ein Update für das Batteriekontrollmodul (BECM) und Gleichstrom/Gleichstrrom-Wandler (DC/DC) sowie Ladezustandsüberwachung(SOBDM) verfügbar ist.
Oli
Alles anzeigen
Habe interessiert mit gelesen! Danke für die vielen Detailinfos! Wusste ich auch nicht!
ich habe das Tool von DTE Systems bei mir verkabelt - geht richtig einfach.
Daher war ich erst heute am Allrad-Prüfstand....und siehe da.....die Leistung stimmt.
Fahre leider noch Super 95 (muss erst auf 100 Oktan umsteigen). Aber trotzdem laut Messprotokoll 508 PS und 1.205 Nm (konnte ich auch nicht glauben, aber das ist so) - es wurden mehrere Messungen gemacht. Ich hätte mich bereits über 950 Nm gefreut.
Daher DTE-System passt soweit bei mir - hab heute auch noch meinen GPS Race Timer bekommen - mal schauen was der nun auf 0-100 zusammenbringt.
Wow, hätte ich nicht gedacht! Aber ich hätte Angst um Getriebe und Antriebswellen! Die hinteren Antriebwellen halten ja kaum die Originalleistung aus
Ich habe auf den Originalfelgen 15 mm mit Schaftmuttern auch vom Autohaus Fiege. Die sind hier sehr kompetent und freundlich. Vorteil bei diesen Verbreiterungen: Du musst die Original Radbolzen nicht kürzen. Auf den 22 x 9,5 Zoll Sommerfelgen habe ich sogar nur 9mm Distanzscheiben. So können die Originalbolzen ebenfalls bleiben. Alles nur Optik. Eine Veränderung im Fahrverhalten ist bei den großen, hohen SUVs kaum spürbar.
Richtig, In D gibt es die ST-line und den Platinum. Nur optische Unterschiede. Umgangssprachlich wird die ST-line oft nur ST genannt. Der "echte" ST in den USA hat unseren Motor mit etwas mehr PS aber dafür keinen Elektromotor :-). Unserer ist etwas schwerer, Beschleunigung ziemlich gleich. Wir haben noch etwas mehr Drehmoment.
Ford baut hier ganz klar Scheiße, sorry für die offenen Worte.
Oli
Alles anzeigen
Danke für den Link. Ja genau das werde ich mit bestellen und montieren. Ich überlege aber noch bis zum Ablaufen der Garantie damit zu warten. Nicht dass es dann im Falle des Falles Probleme gibt, weil ich diese Veränderung durchgeführt habe? Ich bin bis zum Frühling 16 Jahre lang einen 2006er Mustang gefahren und habe noch einen 67er Mustang. Dachte eigentlich beim Explorer muss ich mich nicht selbst wieder um alles kümmern
Die ST in USA haben ja anscheinend auch echt Probleme. Habe 2 gute Videos gefunden.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Man sieht: Gerade beim schnellen Beschleunigen kann die Schraube brechen. Aber das ist wohl nicht sicherheitsrelevant. Zumindest nicht so als würde er aus der Parkposition einfach wegrollen. Deshalb nur das Update, das das mechanische Problem aber nicht behebt. Nervig.
Beim 2006er Mustang hatte ich 16 Jahre lang keine Probleme, bis auf Zündkerzen, die gern mal Abreißen beim Tauschen. Rechtzeitig und mit Vorsicht Wechseln war alles was ich tun musste.
Trotzdem bin ich immer noch begeistern vom Explorer. Ich hoffe, das bleibt so