Beiträge von Opa

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum

    Hallo liebe Forum Gemeinde,

    ich habe heute mit einem Anwalt bezüglich der Thematik "EV Laden - Motor lädt Akku" gesprochen.

    To keep a long story short - vergiss es !


    Wenn es mehr im Detail interessiert:

    Um Gewährleistungsansprüche geltend machen zu können, muss ein Mangel vorliegen.

    Meine ganzen Mails von Ford zu diesem Sachverhalt sind kein Indiz, dass ein Mangel vorliegt - dies kann mehr oder weniger als "Geschwätz" dargestellt werden um es mal lapidar auszudrücken.

    Man benötigt die Feststellung eines Mangels durch einen Sachverständigen, z.B. vom ADAC. Dies kann dann genutzt werden um einen Mangel auch entsprechend als solchen zu deklarieren.


    War leider doch ziemlich geerdet nach dem Gespräch.

    Ich glaube es wird mir noch etwas sauer aufstoßen und dann finde ich mich irgendwann damit ab, ansonsten passt ja alles.


    Beste Grüße - bleibt gesund


    Marco

    Hi Brunodl,

    Anhang läßt sich öffnen und ist sehr interessant. Bestätigt aber leider nur, dass in der Praxis die Einstellung EV laden für den Ars.... ist.

    Ich habe eine Rechtschutzversicherung und ich werde einmal abklopfen ob sie solch einen Fall abdeckt.

    Ansonsten bin ich deiner Meinung: Das Auto ist super. Solche Themen trüben nur leider etwas das Gesamtbild.

    Auf der anderen Seite: Bekannter von mir hat einen neuen Range Rover Plugin und ist mehr in der Werkstatt als auf der Straße - zuletzt wurde sogar der Hauptkabelbaum, getauscht.

    Da geht es uns Ford Fahrern doch noch gut und das für weitaus weniger Invest.


    Beste Grüße


    Marco

    Hallo in die Runde,

    habe heute die Antwort von Ford erhalten, nachdem ich mich beschwert hatte dass die Funktion EV Modus Motor lädet Akku nicht wie vom Kundenservice beschrieben funktioniert.

    Ford dreht das Ganze nun wieder um, also was mir mal geantwortet wurde ist eigentlich irrelevant.

    Zu eurer Info die Antwort von Ford:

    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Um uns in Ihrem Fall genau zu informieren, haben wir uns mit Herr ...., Mitarbeiter Ihres betreuenden Ford Vertragspartners, in Verbindung gesetzt und die Situation ausführlich erörtert.

    Darüber hinaus haben wir aufgrund Ihrer Beanstandung die Fachabteilung der Ford-Werke GmbH hinzugezogen. Nach eingehender Prüfung des Sachverhalts wurde jedoch festgestellt, dass die von Ihnen reklamierte Erscheinung dem Fertigungsstandard dieses Fahrzeugmodells entspricht.

    Eine berechtigte Beanstandung liegt an Ihrem Fahrzeug nicht vor. Es sind daher keine Maßnahmen unsererseits vorgesehen.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ich bin bisher noch micht dazu gekommen die Einstellung vor der Abfahrt vorzunehmen, bzw. hatte bisher immer nur relativ kurze Strecken wo es sich nicht rentiert hätte (habe vor dies zu machen wenn ich mal mindestens 100km vor mir habe).


    Davon abgesehen, hat sich schon mal jemand schlau gemacht in wieweit es Sinn machen könnt dieses Thema mit anwaltlicher Unterstützung bei Ford zu reklamieren ?

    Besten Dank vorab für Rückmeldungen


    Hallo Zusammen,

    anbei zur Info meine Frage an das Ford Kundenzentrum und deren Antwort darauf

    Frage von mir:

    Beim Ford Explorer Plug-in Hybrid existiert die Einstellmöglichkeit „Motor lädt Akku“. Alle Fragen hierzu beziehen sich auf diese Einstellungsvariante.

    Fragen hierzu:

    1. Welche Bedingungen müssen vorliegen damit der Motor die Batterie in dieser Einstellung lädt, bzw. unter welchen Bedingungen lädt der Motor die Batterie nicht ?

    Ich bitte um detaillierte Beantwortung dieser Frage (also bitte mit Angaben in welchem Geschwindigkeitsbereich eine Ladung erfolgt und in welchem Geschwindigkeitsbereich keine Ladung erfolgt, ebenso welche Fahrsituationen nicht zu einer Ladung der Batterie führen, sondern auch in dieser Einstellung zu einer Entladung führen – z.B. Beschleunigung).

    2. Welche Fahrsituation (z.B. Dauer, Strecke, Geschwindigkeit, Kontinuität) in der Praxis würde dazu führen den Akku von 0km Reichweite (Anzeige im Display) auf z.B. 15km Reichweite aufzuladen ?

    3. Was hat sich Ford dabei gedacht, dass es in dieser Einstellungsvariante überhaupt zu einer Entladung des Akku kommen kann ?


    Die Antwort von Ford:

    Gerne möchten wir Ihre Fragen beantworten:
    EV Modus - EV Aufladen

    • Im Modus "EV Aufladen" lädt der Ford Explorer PHEV das Fahrzeug mit - sehr grob - 1% pro Minute auf. Das genaue Verhalten hängt sehr stark vom Fahrzyklus und anderen Faktoren ab.
    • Da es viele Dimensionen für diesen Fahrmodus und viele externe Störfaktoren gibt, die das Ladeverhalten beeinflussen können, kann man den Modus am mit dem Laden an der Steckdose vergleichen. Das Fahrzeug wird im "EV Aufladen" etwa mit der gleichen Geschwindigkeit geladen, wie wenn es an der Steckdose angeschlossen wäre (bei gemischten Fahrbedingungen).
    • Im "EV Aufladen"-Modus wird nur bis ~75% SOC (State of Charge) geladen. Ein Laden darüber hinaus ist nicht erwünscht, da dies negative Auswirkungen auf die langfristige Lebensdauer der Batterie haben könnte.
    • In bestimmten Situationen, z. B. wenn die volle Systemleistung benötigt wird, würde die Batterieladung deaktiviert werden, solange dies der Fall ist. Typischerweise wären das eher Sekunden als Minuten.
    • Die Zeit, um 15 km Reichweite wieder aufzuladen, hängt vom Fahrzyklus ab. Im realen Leben, weder zu sanftes noch zu aggressives Fahren, wären das ~50% SOC. Basierend auf den obigen Angaben würde dies ungefähr 50 Minuten dauern.

    Wir hoffen, wir konnten Ihnen mit diesen Informationen behilflich sein.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ihr Team der Ford Kundenbetreuung

    ----------------------------------------------------------------------------------

    Soweit zu den ausgetauschten Mails mit Ford (übrigens war die Beantwortungszeit immer mindesten 6 Wochen !!!)


    Mit dieser Aussage von Ford ist für mich klar, dass es sich um eine Fehlfunktion handelt.

    Ich nehme jedoch den Hinweis gerne auf, die Funktion "Motor lädt Akku" vor dem einlegen von "D" aufzurufen und werde beobachten.

    Kann eine Weile dauern bis ich hierzu Erkenntnisse berichten kann.