Hallo Zusammen,
anbei zur Info meine Frage an das Ford Kundenzentrum und deren Antwort darauf
Frage von mir:
Beim Ford Explorer Plug-in Hybrid existiert die Einstellmöglichkeit „Motor lädt Akku“. Alle Fragen hierzu beziehen sich auf diese Einstellungsvariante.
Fragen hierzu:
- Welche Bedingungen müssen vorliegen damit der Motor die Batterie in dieser Einstellung lädt, bzw. unter welchen Bedingungen lädt der Motor die Batterie nicht ?
Ich bitte um detaillierte Beantwortung dieser Frage (also bitte mit Angaben in welchem Geschwindigkeitsbereich eine Ladung erfolgt und in welchem Geschwindigkeitsbereich keine Ladung erfolgt, ebenso welche Fahrsituationen nicht zu einer Ladung der Batterie führen, sondern auch in dieser Einstellung zu einer Entladung führen – z.B. Beschleunigung).
2. Welche Fahrsituation (z.B. Dauer, Strecke, Geschwindigkeit, Kontinuität) in der Praxis würde dazu führen den Akku von 0km Reichweite (Anzeige im Display) auf z.B. 15km Reichweite aufzuladen ?
3. Was hat sich Ford dabei gedacht, dass es in dieser Einstellungsvariante überhaupt zu einer Entladung des Akku kommen kann ?
Die Antwort von Ford:
Gerne möchten wir Ihre Fragen beantworten:
EV Modus - EV Aufladen
-
Im Modus "EV Aufladen" lädt der Ford Explorer PHEV das Fahrzeug mit - sehr grob - 1% pro Minute auf. Das genaue Verhalten hängt sehr stark vom Fahrzyklus und anderen Faktoren ab.
-
Da es viele Dimensionen für diesen Fahrmodus und viele externe Störfaktoren gibt, die das Ladeverhalten beeinflussen können, kann man den Modus am mit dem Laden an der Steckdose vergleichen. Das Fahrzeug wird im "EV Aufladen" etwa mit der gleichen Geschwindigkeit geladen, wie wenn es an der Steckdose angeschlossen wäre (bei gemischten Fahrbedingungen).
-
Im "EV Aufladen"-Modus wird nur bis ~75% SOC (State of Charge) geladen. Ein Laden darüber hinaus ist nicht erwünscht, da dies negative Auswirkungen auf die langfristige Lebensdauer der Batterie haben könnte.
-
In bestimmten Situationen, z. B. wenn die volle Systemleistung benötigt wird, würde die Batterieladung deaktiviert werden, solange dies der Fall ist. Typischerweise wären das eher Sekunden als Minuten.
- Die Zeit, um 15 km Reichweite wieder aufzuladen, hängt vom Fahrzyklus ab. Im realen Leben, weder zu sanftes noch zu aggressives Fahren, wären das ~50% SOC. Basierend auf den obigen Angaben würde dies ungefähr 50 Minuten dauern.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen mit diesen Informationen behilflich sein.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Ford Kundenbetreuung
----------------------------------------------------------------------------------
Soweit zu den ausgetauschten Mails mit Ford (übrigens war die Beantwortungszeit immer mindesten 6 Wochen !!!)
Mit dieser Aussage von Ford ist für mich klar, dass es sich um eine Fehlfunktion handelt.
Ich nehme jedoch den Hinweis gerne auf, die Funktion "Motor lädt Akku" vor dem einlegen von "D" aufzurufen und werde beobachten.
Kann eine Weile dauern bis ich hierzu Erkenntnisse berichten kann.