Ja Oli, das ist aber kein gutes Zeugnis für die Werkstätten, wenn sich das beste und umfangreichere Wissen im Forum befindet.
Der hohe Heizverbrauch war meine Vermutung und deshalb hatte ich hier gefragt. Bei BMW hatte ich mal die Daten der elektrischen Zuheizung eines 7er gesehen und da waren es auch 3,6kW und bei der Beschreibung oder im Forum stand was , daß man mit 2 oder 2,5 kW Heizung ein so großes Fahrzeug über den Kühlkreislauf nicht angemessen erwärmt bekommt. Das denke ich gilt auch für den Ex.
Ich kann zwar meinen gekauften Ladeadapter auf die diversen Ampere-Zahlen (ich glaube 6, 8, 10, 13, 16 A) also auch auf 16A und 3,6kW schalten. Aber bei 13A wird nicht nur die Verlängerung etwas warm und da will ich kein verschmurgeln eines im Boden oder Wand verlegten Kabels riskieren. Sonst hätte ich es mal (ohne Wallbox) auf 3,6kW testen können. Außerdem lade ich ja derzeit nicht, da mangels anderer Möglichkeit, ein offenes Fenster bei den derzeitigen Wetterbedingungen nicht angebracht ist.
Allerdings frag ich mich schon, warum beim Fernstart der Motor anspringen muß, da der Akku ja viel mehr kann und auch die Lade/Entlade-Elekronik ja mit den 3,6 kW klar kommt. Mir ist es zwar egal wenn der Motor sich die 1,4 Liter pro Stunde gönnt, aber ökologischer , schonender und ökonomischer wäre es rein über den Akku zu gehen.
Apropos Akku. Die Zellen müssen ja auch balanziert werden.... weiß jemand, wann das beim Ex passiert? Ich weiß zumindest daß bei kleineren E-Fahrzeugen wie Elektrorollern, aber auch bei einigen Hybriden, das nur passiert, wenn das Ladegerät dran hängt und man daher auch nach dem Voll-Laden das Ladegerät (nicht immer aber zumindest regelmäßig) weiter draan hängen lassen soll.