Beiträge von Satansbraten01

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum

    Hallo,

    derzeit ist das elektrische Fahren ja echt rentabel.
    Wenn ich nur mit Benzin fahre, dann braucht mein Dicker ca 12 Liter auf 100 km.

    Ich lade derzeit ca 11kWh und kann dann ca. 32km weit fahren. Das ist dann ca die Hälfte meines Hin- und Rückwegs zur Arbeit


    Wie seid Ihr aktuell unterwegs?

    Ich verwende einen 220V Ladeadapter, der ein etwas längeres Kabel ab dem Ziegel hat und den ich zwischen 8A, 10A, 13A, und 16A schalten kann und betreibe ihn meist bei 13A an der mit 16A abgesicherten Steckdose. Damit ist man praktikabel schneller als mit dem Ford Ziegel, da real ca 2,8 kW fliessen. Das VerlängerungsKabel wird nur leicht warm. Das finde ich die universellste Lösung.

    Darüber hab ich hier schon mal berichtet.

    Was hat die denn für Abmessungen. Das wird wohl eines der Motorrad Abmessungen sein, da ich mir nicht vorstellen kann, dass Ford ultrateuer was eigenes entwickelt anstatt auf etwas im Markt erhältliches zuzugreifen. Ford will natürlich auf Garantie eine aus der eigenen Lieferkette verbaien, aber da muss man Druck machen.

    Eine Ölstandsmeldung gibt es de facto bei keinem Auto, Ölstand kontrollieren bleibt weiterhin auch bei Neufahrzeugen essentiell. Wenn "Niedriger Öldruck" angezeigt wird (diese Anzeige gibt es nämlich in allen Autos) ist es quasi im selben Moment zu spät oder gab es sogar zuvor schon diverse Schäden.

    Gerade bei einem Neuwagen würde ich nach den ersten am Stück flott gefahrenen paar Hundert Kilometer unbedingt den Ölstand prüfen ... da fehlt oftmals was ....

    Das ist falsch! Bei Bmw gibt es die elektroniscje Ölstandskontrolle und die zeigt auch Stände zwischen min und max an. Mein 7er hatte keinen Messstab. Natürlich bekommt man bei zu niedrigem Stand eine Meldung.

    ??? Vor dem nachträglichen Einbau der Standheizung war doch alles gut, oder hatte ich Dich falsch verstanden? Daher kann man eher davon ausgehen, dass die Werkstatt es versemmelt hat und die das verursacht haben. Würde anders auch keinen Sinn machen, da der Fehler sonst schon immer da gewesen sein müsste.


    Manchmal - oder eher sehr oft - halten die Werkstätten einen echt für dumm.

    Boerni, schreibe lieber: Die Werkstatt sollte es hinbekommen...^^ Leider ist die Realität häufig anders.


    Ja, warum man in den Ex eine Standheizung einbauen sollte, ist eine gute Frage.

    Nicht mit dem Explorer...
    Moderne Autos haben ein Bus-System für die Datenübermittlung und Kommunikation der Elektronikmodule .
    Im Falle meines damaligen Peugeots war es das meist-verwendete CAN-Bus System. Beim Einbau von zusätzlichen elektronischen Komponenten kann es bei schlechter Abstimmung zu diversen und auch gravierenden Problemen kommen. Daher hatte ich mir damals (da war es noch nicht alles so multimedial und elektronisch) für den Einbau der zusätzlichen Hightech-Alarmanlage einen CAN-Bus-Spezialisten ausgewählt und keine Probleme gehabt. Ein Bekannter hatte sich zur gleichen Zeit seine Standheizung bei original Peugeot (nicht nachträglich) einbauen lassen und auch mit diversen Fehlern und Fehlermeldungen zu kämpfen. Er hat dann irgendwann das Fahrzeug gewandelt, da die das nicht hin bekamen.


    Fahrzeugelektronik und Elektronik allgemein ist echt ein heikles Thema. Ich kenne das aus der IT und anderen Elektroniken und rate immer: "Never touch a running System!". Ich mache nie irgendwelche Firmware-Updates solange alles reibungslos funktioniert. Warum gibt es auch diese vielen Updates bei Smartphone usw und wie oft hat man festgestellt, daß nach einem Update etwas nicht mehr funktioniert oder der Stromverbrauch des Smartphones stark gestiegen ist? Daher lasse ich auch die nicht vorgeschriebenen Updates bei meinem Ex nicht machen, solange ich keine Probleme habe, die ein Software-Problem vermuten lassen. Noch dazu sind die meisten Werkstetten offensichtlich damit überfordert. Warum soll ich das Risiko eingehen, daß hinterher etwas Probleme macht?

    Ja Oli, das ist aber kein gutes Zeugnis für die Werkstätten, wenn sich das beste und umfangreichere Wissen im Forum befindet.=O8|

    Der hohe Heizverbrauch war meine Vermutung und deshalb hatte ich hier gefragt. Bei BMW hatte ich mal die Daten der elektrischen Zuheizung eines 7er gesehen und da waren es auch 3,6kW und bei der Beschreibung oder im Forum stand was , daß man mit 2 oder 2,5 kW Heizung ein so großes Fahrzeug über den Kühlkreislauf nicht angemessen erwärmt bekommt. Das denke ich gilt auch für den Ex.
    Ich kann zwar meinen gekauften Ladeadapter auf die diversen Ampere-Zahlen (ich glaube 6, 8, 10, 13, 16 A) also auch auf 16A und 3,6kW schalten. Aber bei 13A wird nicht nur die Verlängerung etwas warm und da will ich kein verschmurgeln eines im Boden oder Wand verlegten Kabels riskieren. Sonst hätte ich es mal (ohne Wallbox) auf 3,6kW testen können. Außerdem lade ich ja derzeit nicht, da mangels anderer Möglichkeit, ein offenes Fenster bei den derzeitigen Wetterbedingungen nicht angebracht ist.^^


    Allerdings frag ich mich schon, warum beim Fernstart der Motor anspringen muß, da der Akku ja viel mehr kann und auch die Lade/Entlade-Elekronik ja mit den 3,6 kW klar kommt. Mir ist es zwar egal wenn der Motor sich die 1,4 Liter pro Stunde gönnt, aber ökologischer , schonender und ökonomischer wäre es rein über den Akku zu gehen.


    Apropos Akku. Die Zellen müssen ja auch balanziert werden.... weiß jemand, wann das beim Ex passiert? Ich weiß zumindest daß bei kleineren E-Fahrzeugen wie Elektrorollern, aber auch bei einigen Hybriden, das nur passiert, wenn das Ladegerät dran hängt und man daher auch nach dem Voll-Laden das Ladegerät (nicht immer aber zumindest regelmäßig) weiter draan hängen lassen soll.

    Hallo Oli,

    Kennst Du vielleicht die Verbraucherwerte? Ich denke mal die Innenraumheizung hat ein paar kW. Heizt der Ex dann auch das Kühlwasser des Motors?

    Da ich nur bei Minusgrade oder bei großer Hitze den Fernstart mache ist es mir Recht wenn die Scheiben beheizt werden. Selbst dann vergesse ich es meistens. Fast nur wenn ich durchgefroren bin denke ich dran. Und dann ist es mir auch egal, wenn der Motor anspringt und was andere Leute denken. So ein Automotor ist sehr effektiv und braucht im Stand wenig Sprit.


    Im Standgas lädt der Motor den Akku mit 2 bis 3 kW (mein Test im anderen Beitrag). Wenn man schaut, was so ein kleiner 1kW Stromgenerator pro Stunde braucht....