Wie gesagt, über die Mogelpackung der Hybridfahrzeuge will ich nicht diskutieren, das kann man in einem Umweltforum/Thema machen.
Der preis spielt bei BMW keine Rolle, da dies auch die 2er und 3er Hybride machen.
Doch genau das ist heutzutage ein Hintergedanke. Man kann normal fahren mit Motorladung und z. B. in immissionsfreien Bereichen dann elektrisch fahren. Oder was glaubst Du, warum alle mir bekannten Hybride eine Funktion haben einen gewissen Prozentsatz im Akku vorzuhalten (beim Ex sinds ja über 60)
In der Großstadt haben die wenigsten eine eigene Garage oder Stellplatz mit Stromanschluss. Und Ein Hybrid ohne Stromanschluss spart gar nix. Vom Umweltaspekt her ist ein Hybrid übler als ein reiner Diesel.
Zum Vergleich Verbrauch: ich fahre meinen derzeitigen 2,2 Tonnen BMW M750 LD mit ca 8,5 Liter - derzeit 8,1L Diesel. Dabei 65 Prozent Stadtverkehr und 25 Prozent Autobahn. Und ich fahre nicht schneckig. Bei bedachterer Fahrweise hab ich auch 7,1L geschafft, das stehe ich aber nicht lange durch, da das Autofahren auch Spaß machen muß. Wenn ich sehr zügig unterwegs bin liegt der Verbrauch bei ca 9,3L und wenn ich die Sau rauslasse (aus Jux und Spaß ) hab ich schon mal etwas über 12L Durchschnitt für die Strecke erreicht. Das ist aber dann eher rennstreckenmässiger Fahrstil.
Heutige Motoren sind nunmal so sparsam.
Ein probegefahrener Prius brauchte bei meinem Fahrstil mehr als ein 330i.
Der Explorer hat einen effizienten und leistungsfähigen Motor. Die Amis hinken da nicht mehr hinterher. Auch eine Corvette C8 benötigt bei ganz normaler Fahrweise im normalen Verkehr überraschend wenig. Und das Preis Leistungsverhältnis der Amis ist unschlagbar.