Beiträge von Satansbraten01

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum

    Hallo Erwin, genauso hatte ich mir das vorgestellt. Klar kann man dem Akku nicht lange 70KW Laden zumuten, aber auf 300 km Autobahnfahrt mit ev-Aufladen-Modus nur 2 km Elektroreichweite zu erzielen ist meiner Meinung nach unzumutbar.

    Ich hole meinen Ex nächste Woche und werde die 450km etwas testen, kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, daß das EV-Aufladen beim Explorer so schwach ausgelegt ist. auch eine Limitierung auf 3,6 KW kann ich mir nicht vorstellen, da sie keinen Sinn macht. Ich werde es sehen.

    Ja, daß der Akku das nicht dauerhaft kann ist klar, aber ca 1C laden sollte er vertragen, also mit 13 kW oder zumindest mit 10 kW sollten kein Problem sein. Ich verstehe auch nicht, warum man nicht noch einen Kondensator (SuperCaps) unmittelbar vor den Akku schaltet, dann kann man länger mit der nominalen Motorleistung laden in den Kondensator, der dann den Akku schonend mit weniger Leistung lädt. Warum verwendet man nicht generell Superkondensatoren? Da gibts keine Probleme mit Ladezeiten (können im Sekundenbereich vollständig aufgeladen werden), Entladeleistungen (die können auch in Sekunden vollständig entladen werden) und haben Millionen Ladezyklen und sind umwelttaktisch von der Produktion her (beim Akku: Energie, CO2, Lithium, Cobalt usw) schonend. Außerdem haben Akkus ja beim Laden große Verluste von 10-20% (Je nach Bedingungen Temperatur Ladestand).

    Puh, das wird interessant... ich würde auch mehr recherchieren, hab derzeit aber recht wenig Zeit. Ein bisschen hab ich gefunden.

    Es wäre aber schon sehr mau, wenn der Ex nur mit 3,6kW rekuperieren würde, da man dann 3,5 Stunden lang rekuperieren (bremsen) müßte, um den Akku ein mal zu zu füllen und das erscheint mir doch sehr lang. Das kann eigentlich nicht sein. Der Kia Niro PHEV rekuperiert mit max 40 kW der nicht aktuelle Prius PHEV mit 31 kW... der Taycan sogar mit 200kW.
    Klar, das sind die Maxima bei optimalen Bedingungen (Temperatur, Ladezustand usw)


    Vielleicht frage ich mal bei Ford nach wie hoch die maximale Rekuperationsleistung und die Leistung beim EV-Aufladen ist. oder steht sowas nicht im Handbuch?

    Wie gesagt, über die Mogelpackung der Hybridfahrzeuge will ich nicht diskutieren, das kann man in einem Umweltforum/Thema machen.

    Der preis spielt bei BMW keine Rolle, da dies auch die 2er und 3er Hybride machen.


    Doch genau das ist heutzutage ein Hintergedanke. Man kann normal fahren mit Motorladung und z. B. in immissionsfreien Bereichen dann elektrisch fahren. Oder was glaubst Du, warum alle mir bekannten Hybride eine Funktion haben einen gewissen Prozentsatz im Akku vorzuhalten (beim Ex sinds ja über 60)

    In der Großstadt haben die wenigsten eine eigene Garage oder Stellplatz mit Stromanschluss. Und Ein Hybrid ohne Stromanschluss spart gar nix. Vom Umweltaspekt her ist ein Hybrid übler als ein reiner Diesel.


    Zum Vergleich Verbrauch: ich fahre meinen derzeitigen 2,2 Tonnen BMW M750 LD mit ca 8,5 Liter - derzeit 8,1L Diesel. Dabei 65 Prozent Stadtverkehr und 25 Prozent Autobahn. Und ich fahre nicht schneckig. Bei bedachterer Fahrweise hab ich auch 7,1L geschafft, das stehe ich aber nicht lange durch, da das Autofahren auch Spaß machen muß. Wenn ich sehr zügig unterwegs bin liegt der Verbrauch bei ca 9,3L und wenn ich die Sau rauslasse (aus Jux und Spaß ) hab ich schon mal etwas über 12L Durchschnitt für die Strecke erreicht. Das ist aber dann eher rennstreckenmässiger Fahrstil.

    Heutige Motoren sind nunmal so sparsam.

    Ein probegefahrener Prius brauchte bei meinem Fahrstil mehr als ein 330i.

    Der Explorer hat einen effizienten und leistungsfähigen Motor. Die Amis hinken da nicht mehr hinterher. Auch eine Corvette C8 benötigt bei ganz normaler Fahrweise im normalen Verkehr überraschend wenig. Und das Preis Leistungsverhältnis der Amis ist unschlagbar.

    Naja, andere Marken machen das sehr wohl. Ich bin schon einige gefahren. Bei BMW z.B. im "Next 100 Years" 740LE funktioniert das sehr gut!

    Wenn die maximale Ladeleistung 3,6 KW sind , dann frage ich mich, wie er dann vernünftig rekuperieren will? Mit 3,6kW? Also muß der Akku bzw das BMS mehr können und Generator ist ja der Motor. Das ist einfach unverständlich für mich, warum das nicht gehen sollte und vom Hersteller aber versprochen wird.
    Dein Umweltaspekt mit dem geringen Wirkungsgrad zieht eh nicht, da er bei der "Mehrleistungsabgabe durch das Laden" höher ist und -sind wir doch mal ehrlich: Hybride sind eine noch größere ökologische Mogelpackung als die reinen Lithium- Elektrofahrzeuge. Aber darüber will ich hier nicht diskutieren.

    anders ausgedrückt - der Explorer kann nur Rekuperieren, den Elektromotor über Kraft des V6 als Generator zur Ladung des Akku nutzen kann er nicht

    Ich werde es auf der Heimfahrt der Abholung (ca 450km) testen und dann auch eine Zeit beobachten. Oh wenn dem echt so wäre, daß er nicht über den Motor laden könnte, dann wird Ford ein Problem bekommen (nicht nur mit mir) und ich dann den Kauf rückgängig machen, da dies definitiv eine zugesicherte Eigenschaft ist. Original Zitat Ford: "Alternativ kann auch der Benzinmotor genutzt werden, um die Lithium-Ionen-Batterie aufzuladen (EV Aufladen). "

    Von der Technik her hat der Ex ja alles was er dazu benötigt. Warum sollte Ford das nicht ermöglichen? Und vom Akku her kann man ihn ja vom Motor her genauso schnell laden wie Extern mit 22kW. Sowas steuert ja auch das BMS.

    Hmmmmm.... was erzählt der JP denn ab ca 6:25 in diesem Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo,

    Ich hab mir auch einen Ex gegönnt und hoffe den Brief für die Zulassung bald zu bekommen, damit ich ihn dann auch abholen kann.

    Ich hab für 2900 Euro die Flatrate mit Garantieverlängerung für 5 Jahre gekauft.