Beiträge von Satansbraten01

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    Da es beim Explorer ja bezüglich Ausstattung keine Häkchen zu machen gibt, wollte ich nicht warten und hab mir einen vorrätigen bei einem Händler gesucht. Da hab ich dann "geklickt", da ich dann auch eher ein ungeduldiger Typ bin, wenn sich Wartezeiten vermeiden lassen. Wenn ich bei Etis nach meiner VIN suche sehe ich daß er von 2020 ist und die PTI Steuergeräte einen Stand vom 24.09. haben.

    Jetzt freue ich mich doch schon etwas auf die Abholung am Mittwoch

    Das ist alles klar. Das mit der Lichtmaschine war ein Beispiel und Begründung, daß der Energiegewinn (Spannung/Leistung) eines Generators schon abhängig von Drehzahl bzw Geschwindigkeit ist.
    Der BMW benötigt etwas mehr Sprit. Einfach ausgedrückt: Er rekuperiert mit dem Elektromotor etwas, während der Verbrenner antreibt. Ganz einfaches Vorgehen.

    Ja die Vermutung, daß die Verkäufer an diese Infos bezüglich Leistung/Dauer EV Aufladen nicht rankommen, hab ich auch, aber ich frag bei der Abholung trotzdem.


    Genieße das Wetter!

    Das habe ich schon gelesen.

    Bei dem Hybrid-BMW ist es so, daß der Akku über den Motor mit ca 2C, also in ca einer halben Stunde geladen wird (Autobahn konstante ca 130). Man merkt auch das Umschalten in den Ladebetrieb, da er meist sogar einen Gang zurückschaltet um das Leistungs-Ziehen auszugleichen.

    Meines Erachtens: Der Antiebsmotor ist auch der Generator. Die Ladespannung und Ladeleistung ist Drehzahlabhängig (und somit auch Geschwindigkeitsabhängig) wie immer und überall bei der Stromerzeugung durch Generatoren. Bei einem normalen Verbreenner ist auch die Spannung und Leistung der Lichtmaschine im Standgas sehr gering und man soll zum Laden der leeren Starterbatterie am besten mind 50km Landstraße oder Autobahn fahren.

    Also ich kann das ganze "geht nicht laden während der Fahrt gefasel" nicht nachvollziehen. Bei einer Fahrt von ca. 70 km bringe ich bis 50 % Ladung hin, der grösste Teil ist Autobahn 120 km/h und ein kleiner Teil überland und einige Dörfer...

    Du machst mir Hoffnung für meinen Dicken und ich freue mich wieder etwas mehr auf die Abholung am Mittwoch und werde es testen. Ich dachte auch immer 0,5 C (Halbe Kapazität pro Stunde) sollten ohne Probleme im EV-Aufladen möglich sein.

    Ok, das mit der Definition kann ich nachvollziehen.

    Es entspräche aber nicht dem Versprechen von Ford und macht auch keinen Sinn, da ja die technischen Voraussetzungen für das Laden über den Motor aufgrund der Rekuperationsfähigkeit gegeben sind.

    Ich werde es sehen. Bei der Abholung am Mittwoch werde ich den Verkäufer fragen wie schnell man über die EV-Aufladen-Funktion den Akku voll bekommt.

    Haha, das sind tatsächlich die von mir gefundenen. Ich hatte auch mit den Scorpion Zero geliebäugelt, da die anderen Pirellis schlecht abgeschnitten hatten. Die Vredes und Maxxis haben auch schlecht abgeschnitten.

    Ich dachte das M+S Symbol sind die benötigten und laut Foto hat er das M+S Symbol drauf.

    Ich hatte eigentlich vor im Herbst Ganzjahresreifen aufziehen zu lassen, da mir der Radwechsel 2 mal Jährlich schon echt nervt. Wechseln lassen ist ja noch nerviger als selbst zu wechseln. Die Winter sind ja (selbst hier in München) nicht so schneereich, daß man mit dem EX probleme bekäme. Allerdings sind die Ganzjahresreifen bei unseren Dimensionen eher in geringer Auswahl erhältlich und die wenigen schneiden offenbar nicht so gut ab. Wer von hier fährt denn Ganzjahresreifen?