Ah, welche Veränderungen sind das? Da bin ich gespannt ob meiner mit den Steuergeräten vom 24.9. Ein 2021er Modell ist.
Beiträge von Satansbraten01
Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum
-
-
Da es beim Explorer ja bezüglich Ausstattung keine Häkchen zu machen gibt, wollte ich nicht warten und hab mir einen vorrätigen bei einem Händler gesucht. Da hab ich dann "geklickt", da ich dann auch eher ein ungeduldiger Typ bin, wenn sich Wartezeiten vermeiden lassen. Wenn ich bei Etis nach meiner VIN suche sehe ich daß er von 2020 ist und die PTI Steuergeräte einen Stand vom 24.09. haben.
Jetzt freue ich mich doch schon etwas auf die Abholung am Mittwoch
-
Das ist alles klar. Das mit der Lichtmaschine war ein Beispiel und Begründung, daß der Energiegewinn (Spannung/Leistung) eines Generators schon abhängig von Drehzahl bzw Geschwindigkeit ist.
Der BMW benötigt etwas mehr Sprit. Einfach ausgedrückt: Er rekuperiert mit dem Elektromotor etwas, während der Verbrenner antreibt. Ganz einfaches Vorgehen.
Ja die Vermutung, daß die Verkäufer an diese Infos bezüglich Leistung/Dauer EV Aufladen nicht rankommen, hab ich auch, aber ich frag bei der Abholung trotzdem.Genieße das Wetter!
-
...schon mal einer oben gelesen was ich geschrieben habe?
Also nochmal
"Nachdem es mehrere Modulupdates gab, ist die Funktion mehr oder weniger vorhanden, dennoch eher schwach.
Aber, ja er lädt in diesem Modus tatsächlich (immer noch miserabel) den Akku. Das war nicht immer so..."
Ich war von Anfang an Verfechter der Theorie das der Ex NUR durch Rekuperation an Energie zurückgewinnt.
Das zur Erinnerung.
Zufriedenstellend ist das reine Laden über den Motor keinesfalls. Und wenn hier einer schreibt das er auf 70Km
50% des Akkus volllädt, ist das sorry, schlicht Blödsinn! Oder aber durch sehr häufige Rekuperation zu erklären.
Warum sollte das Laden über den Motor sooo Geschwindigkeitsabhängig sein? Das darf es nicht!
Im Gegenteil, der Motor bringt bei Volllast ja mehr Leistung als im Segelflug bei 120Km/h , ergo müsste er auch
mehr Ladeleistung erzeugen. Tut er aber nicht, im Schubbetrieb geht halt fast gar nichts.
Da der Explorer immer die volle Systemleistung von 457Ps hat, entnimmt er beim Beschleunigen (sofern nötig) in
jedem Modus auch Energie aus dem Akku. Bei einem Kickdown ist trotz "leerem" Akku die volle Leistung da, weil der
Akku halt immer eine Reserve behält.
Oli
Das habe ich schon gelesen.
Bei dem Hybrid-BMW ist es so, daß der Akku über den Motor mit ca 2C, also in ca einer halben Stunde geladen wird (Autobahn konstante ca 130). Man merkt auch das Umschalten in den Ladebetrieb, da er meist sogar einen Gang zurückschaltet um das Leistungs-Ziehen auszugleichen.Meines Erachtens: Der Antiebsmotor ist auch der Generator. Die Ladespannung und Ladeleistung ist Drehzahlabhängig (und somit auch Geschwindigkeitsabhängig) wie immer und überall bei der Stromerzeugung durch Generatoren. Bei einem normalen Verbreenner ist auch die Spannung und Leistung der Lichtmaschine im Standgas sehr gering und man soll zum Laden der leeren Starterbatterie am besten mind 50km Landstraße oder Autobahn fahren.
-
Oha, aber es war irgendwie klar, daß sowas kommen wird:
-
Also ich kann das ganze "geht nicht laden während der Fahrt gefasel" nicht nachvollziehen. Bei einer Fahrt von ca. 70 km bringe ich bis 50 % Ladung hin, der grösste Teil ist Autobahn 120 km/h und ein kleiner Teil überland und einige Dörfer...
Du machst mir Hoffnung für meinen Dicken und ich freue mich wieder etwas mehr auf die Abholung am Mittwoch und werde es testen. Ich dachte auch immer 0,5 C (Halbe Kapazität pro Stunde) sollten ohne Probleme im EV-Aufladen möglich sein.
-
Ok, das mit der Definition kann ich nachvollziehen.
Es entspräche aber nicht dem Versprechen von Ford und macht auch keinen Sinn, da ja die technischen Voraussetzungen für das Laden über den Motor aufgrund der Rekuperationsfähigkeit gegeben sind.
Ich werde es sehen. Bei der Abholung am Mittwoch werde ich den Verkäufer fragen wie schnell man über die EV-Aufladen-Funktion den Akku voll bekommt.
-
Haha, das sind tatsächlich die von mir gefundenen. Ich hatte auch mit den Scorpion Zero geliebäugelt, da die anderen Pirellis schlecht abgeschnitten hatten. Die Vredes und Maxxis haben auch schlecht abgeschnitten.
Ich dachte das M+S Symbol sind die benötigten und laut Foto hat er das M+S Symbol drauf.
-
Ford kennt aber schon die Funktion eines PHEV? https://de.m.wikipedia.org/wiki/Plug-in-Hybrid#:~:text=Ein%20Plug-in-Hybrid%20ist,am%20Stromnetz%20geladen%20werden%20kann.&text=Eine%20häufig%20verwendete%20Abkürzung%20ist,-in%20hybrid%20electric%20vehicle).
Wenn er nicht über den Verbrenner lädt wäre das völlig unverständlich, wäre eine Themaverfehlung, und ein echter Grund das Fahrzeug zurückzugeben oder zu klagen.
Ich kann das nicht glauben.
-
Ich hatte eigentlich vor im Herbst Ganzjahresreifen aufziehen zu lassen, da mir der Radwechsel 2 mal Jährlich schon echt nervt. Wechseln lassen ist ja noch nerviger als selbst zu wechseln. Die Winter sind ja (selbst hier in München) nicht so schneereich, daß man mit dem EX probleme bekäme. Allerdings sind die Ganzjahresreifen bei unseren Dimensionen eher in geringer Auswahl erhältlich und die wenigen schneiden offenbar nicht so gut ab. Wer von hier fährt denn Ganzjahresreifen?