Beiträge von Satansbraten01

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum

    Hallo in die Runde,

    ich habe ja meinen "Kleinen" erst zwei Wochen und wurde bestimmt schon 4 oder 5 mal auf das Auto hin angesprochen. Beim Einkaufen parkte ich neben einem Porsche SUV und als ich zurück kam meinte eine Frau, die zum Eingang unterwegs war: "Da kann der Porsche wohl einpacken! Bei Ihnen paßt mein Auto wahrscheinlich hinten rein." Sie wollte dann wissen, was für ein Hersteller und Modell ist sagte, daß sie den noch nie gesehen hat.


    Apropos gesehen: Wenn Ihr im TV z.B. Nachrichten seht und ein Polizeieinsatz in den USA gezeigt wird, dann achtet mal auf die Polizeifahrzeuge. Da sind ausser den normalen Limousinen auch oft Ford Explorer mit dabei.

    Laut dem Ladeprotokoll benötigte er von 8% auf 100% (92% Laden) 4Stunden 13 Minuten.
    Dagegen brauchte er mit dem Ford Original-Kabel:

    15% bis 88% (73% Laden) 4 Stunden 9 Minuten
    Aber so gut kann man die Zeiten ja aufgrund der unterschiedlichen Ladezustande nicht vergleichen.

    Nachtrag:
    Für das Laden an der Ladesäule habe ich dieses hier:
    https://www.teutschtech.com/product/2536/
    Das scheint von hervorragender Qualität und Robustheit zu sein und könnte auch 7,2 kW einphasig (32A) wenns der Ex könnte. Somit ist man vom Kabelquerschnitt auch auf der sicheren Seite.
    Ich habe zwar nicht vor oft an den Ladestationen zu stehen, aber es gibt in München oft sParkplatzmangel und die Parkgebühren sind meist auch bei 2€ pro Stunde. Selbst bei 1 € pro Stunde Parkgebühr ists es eine einfache Rechnung:
    bei 4kW/h sind es bei 38ct/kW ca 1,5€ Pro Stunde und zuhause kostet der Strom ca 1,20€ . Somit beträgt die Parkgebühr effektiv nur ca. 0,30 € und der Parkplatz ist leichter zu finden. *grins*

    Das Ladegerät funzt bei 13A realistisch 12,5 bis 12,8A sehr gut und man spart ordentlich Zeit. Kein Kabel wird warm und auch die 16A Sicherung fliegt nicht. Schliesslich gibt es im Raum noch andere kleinere Verbraucher. Der Ford Lader bleibt nun einfach im Auto. Ich bin mir nicht sicher, ob ich auch mal die 16A probiere.

    Gruss

    Dass er bei der Lüftung elektrisch zuheizen kann war mir schon klar, dass er aber Kühlwasser und Öl "in Wallung bringt" war mir neu. DANKE!


    Der Umweltgedanke ist oft entgegen der Hersteller/Lebensdauer von Motoren o. Ä. Und die Hersteller müssen sich damit abfinden. Es hat aber auch Vorteile. So werden selbst kleine Dreizylinder, die früher im Opel Corsa 45PS hatten heutzutage von den Herstellern mit über 100 PS ausgeliefert. ??

    Gruss

    Hmm, die Temperaturanzeige bleibt aber verdächtig niedrig und dann zum Überholen einen deftigen Kickdown oder gar in den Sportmodus scheint mir schon sehr gewagt. Ich bin kein Techniker, aber mein Verständnis für Technik sagt, dass das nicht so gut ist. Auch für die Turbolader ist es nicht gut. Wenn man ihn etwas gejagt hat sollte man die auch wieder "runterfahren" und nicht gleich den Motor abstellen. Bei meinem 7er wurde einer der Turbolader getauscht. Der Mechaniker sagte, daß die Start-Stop-Automatik für die 3 Turbos schon Gift ist, aber die Hersteller leben damit, da vorgeschrieben.

    Nachdem ich ja ein 6,5m Spiral-Ladekabel für die Ladesäulen von einem Kumpel geschenkt bekommen habe und ich meinen Ex zum Laden zuhause auf einem fremden Stellplatz unter meinem Fenster stellen muß, will ich lieber etwas schneller laden. Dazu hab ich mir ein Ladegerät gegönnt, mit dem ich die Ladeleistung zwischen 6A, 8A, 10A, 13A und 16A wählen kann. Geplant habe ich die 13A zu nutzen. schließlich wäre das 30% schneller. Das muß ich testen, ob da Sicherung o.ä, mithalten oder ob etwas warm wird. Das originale Ford-Gerät kommt ins Auto.

    Hallo,

    Wie fahrt Ihr euren Motor warm? Ich starte meine Fahrten im EV Aufladen Modus. Wenn der Ladezustand des Akkus nicht hoch ist klappt das auch und er fährt auch permanent mit dem Verbrenner und schaltet ihn auch beim Ausrollen oder an Ampeln nicht aus. Ist der Akku aber ziemlich voll, macht der Ex was er will und man bekommt den Motor kaum warm.

    Im Sportmodus scheint er die Drehzahl höher zu halten, was ich auch wieder nicht will.

    Gruss

    Olli