Beiträge von Satansbraten01

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    Ich habe den Modus so verstanden das die rekuperierte Energie nicht gleich wieder eingesetzt sondern gespeichert wird.

    Das macht er bis ca 80 Prozent auch. Ich vermute er nutzt unter 80% Ladung dann auch im Normal-Modus elektrische Energie, wenn man extrem sportlich unterwegs ist

    Danke Brunodl,


    Das entspricht meinen Erfahrungen. Bei 150 quasi keine Ladung... Am besten scheinen 100 km/h zu sein.

    Ich habe geschätzt, dass bei über 80 Prozent Ladung je nach Fahrweise sogar Akku verbraucht wird und der Motor abundzu trotzdem an Ampeln und beim Ausrollen aus geht und in den Elektro-Modus geschaltet wird. Aber unter ca 80 Prozent bleibt der Motor wirklich an.

    Gruß

    Die Panele die ich gesehen hab haben 400W nominal und sind 1,69m x 1.02m gross. Klappbar könnte man somit 4 Module auf dem Auto haben, also nominal 1,6 kW. Selbst wenn dann nur 1 kW (Einstrahlungswinkel und andere Einflüsse) real rauskommen wäre das schon ordentlich.

    Klar, schön ist es nicht immer eine Solaranlage drauf zu haben.

    Aber Ein Teilschutz für das Auto wäre es bei den letzten Unwettern mit vielen Hagelschäden auch gewesen. Meiner war aber in der TG.

    Hat sich schon mal jemand Gedanken über ein solches Mobiles System gemacht?


    Ich habe ja bei der Arbeit keine Lademöglichkeit und da wäre ein stärkeres mobiles System, das den Akku während der Arbeitszeit lädt schon eine feine Sache. Ich nutze das Panorama Glasdach eh nicht. Von daher würde mich ein Dachgepäckträger mit Solarmodulen nicht stören. Außerdem wäre das System abnehmbar.

    Man müßte da mal überlegen wie man wieviel Ladeleistung umsetzen könnte und rechnen, was so etwas realistisch bringt. Wieviel km schafft der Ex realistisch pro kWh? 2,3? 2,5?


    Klar muß man erst mal investieren, aber dann bekäme man täglich geschenkte Kilometer.

    Moin Thomas,


    ich kann dem Ursprung Deiner Angabe zu den 600Km und den 300Km elektrisch nicht ganz folgen. Sind die 600Km die Anzeige der Gesamt-Restreichweite in der APP?
    Oder bist du innerhalb einer Tankfüllung 600KM und davon 300km rein elektrisch gefahren? (Also immer wieder Akku geladen) War der Tank nach den 600km komplett leer?

    ??? Das kann ich fast nicht glauben. Da stimmt doch was nicht. soviel darf er nicht verbrauchen. Wo und wie fährst Du? Autobahn? Wie schnell und in welchem Modus?

    Ich mache gerade einen Verbrauchs-Test. Dazu habe ich den Akku voll geladen und voll getankt und dann den Boardcomputer zurückgesetzt. Ein Zwischenstand war mit paar mal laden: Gesamt km: 532, davon elektrisch 220km und der Tank war zu dem Zeitpunkt zwischen viertel und halb. Strom hab ich seit dem Vollmachen 36kWh reingestrullert. Ich fahre normalerweise ca 60% Stadtverkehr 30% AB Hier waren ca 90 km Landstraße dabei, wovon aber 40km gebolzter Fahrspaß mit vielen Überholaktionen waren. Leider verfälscht dieser Spaß den Verbrauch nach oben, aber trotzdem bin ich schon über 300 km im Verbrenner-Modus gefahren und es waren immer noch zwischen viertel und halb voll.

    der E-Motor hat 300 NM, der 6 Zylinder V6 hat 550 NM, zusammen 825 NM max .... die 360 PS und 550 NM reichen allemal um zwi 140 und 180 zu marschieren wie eine eins ... da ist was anderes Schuld an dem leistungsloch, ich habe überall Leistung satt, noch nie bemerkt, dass zu wenig Schmalz da wäre

    Da geb ich Dir Recht. Alleine der Verbrenner sorgt auch ab 140 für gute Beschleunigung (und Staunen anderer Verkehrsteilnehmer) bei dem Schlachtschiff.

    Das hab ich am Anfang mal für ca 1/4 Std getestet, da einige Leute in Foren geschrieben haben, dass der Ex gar nich über den Motor lädt und ich leider auch festgestellt habe, dass sich auf 400km Autobahn eigentlich gar nichts getan hat.


    Schliesslich laden Andere Marken sehr wohl während der Fahrt (Beispiel BMW mit ca 2C) und man kann nicht mal einen Mehrverbrauch feststellen.

    Ich hatte das Laden im Park-Modus getestet und hier auch geschrieben. Knapp 3 Minuten pro Prozent wurden benötigt. Also gut 4 Std wäre der Akku somit geladen, was dem Ladevorgang per Steckdose entspricht und auch Sinn macht. Nur leider schafft der Ex das beim Fahren ohne Rekuperation nicht oder scheint den Strom trotzdem zu verwenden.