Beiträge von Satansbraten01

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum

Na es liegt immer im Auge des Betrachters. Wenn jemand nur an die Ökologie denkt, dann darf er eigentlich gar kein Auto fahren, icht mal ein E Auto.

Alles hängt immer vom Einsatz und der Fahrweise bzw Fahrstil ab. Ich kann Dir aber sagen, dass ich mit meinem eher sportlichen Fahrstil einen BMW M3 sparsamer fahre als einen Toyota Prius (bei gleicher Fahrweise, Beschleunigung, Geschwindigkeit usw) .

Wenn Du bei einem kleinen oder schwachen Motor "es aus der Drehzahl holen musst", dann klettert der Verbrauch ins Uferlose. Leihe Dir mal z. B. Einen 3Zylinder Corsa o. Ä. Und fahre ne Zeit lang mit 170 über die Autobahn. Da wirst Du dich wundern. Mein dicker viiiiiel älterer BMW 535i war bei 180 km/h deutlich sparsamer als mein neuer 1,6l Peugeot 206cc. Das gleiche gilt auch bezüglich Beschleunigung.

Kann schon sein, dass Ford die Reichweite erhöht, aber der Ex ist auch ohne die 3750 Euronen preislich durch die Konkurrenz nicht zu schlagen. Schau sie Dir doch an. AUDI Q7, BMW X7 usw mögen qualitativ besser sein, schweben aber preislich bei ähnlicher Motorisierung und Ausstattung in einer ganz anderen Liga.

Man muss zwischen Dauerladen und Rekuperation =kurzzeitiges Powerladen unterscheiden. Ich kenne verschiedene LiIon Akkupacks aus verschiedenen Geräten (hab E-Bike, 50km/h Elektroscooter usw) Beim Dauerladen gibt es BMS Module, die lassen nur 1/4 C zu und manche 1C laden. Die Rekuperation ist ja nur sehr kurzzeitig und bei E Autos vermute ich auch Kondensatoren als Zwischenspeicher, was die Rekuperation zusätzlich entschärft.

Ich bin auch Modellflieger und - Fahrer. Klar, die LiPos sind schon etwas anders aber das Prinzip ist das selbe. Auch dort muss man beim Entladen und Laden kurzzeitige Lasten von Dauerlasten unterscheiden. Ich hab Akkus die können Dauer mit100C und kurzzeitig mit 250C entladen und Dauer mit 5C und kurzzeitig mit 12C (im Kapazitätsbereich 20-80%) geladen werden, ohne sonderlich viel an Lebensdauer einzubüssen. Das ist bei den Auto LiIon bestimmt vom Prinzip her ähnlich. Bei den LiFePos ist es ja auch ähnlich.

Gruß

Ja ich hatte auch festgestellt, daß er mit Abstand am Besten lädt, wenn man vor dem Gang einlegen in den EV Laden Modus schaltet. (Wenn er anders überhaupt lädt)

Ich fahre am Do nach Kroatien (870km einfach) und werde sehen wie er sich dann verhält... Langstrecke laden und da geht es dann auch eine längere Strecke die Berge runter ordentlich bergab.^^

Nein, bei vielen Fahrzeugen mit E oder PHEV ist die maximale Rekuperation höher als die Wechselstrom Ladeleistung. Was ich früher mal gefunden habe an technischen Daten. Die Wechselstrom-Ladefähigkeit ist bei so gut wie keinem KFZ größer er als 22KW. Der BMW I3 rekuperiert mit max 60kW, der Taycan sogar mit 200kW. Keine Ahnung, woran das liegt, ob es möglich ist auch schwächere Wechselrichter kurzzeitig deutlich höher zu belasten. Vielleicht ist es auch was anderes. Ist das alles Wechselstrom oder Drehstrom? Der Motor benötigt ja auch seine Leistung aus dem Akku. Folglich muss ja die Motor Leistung vom Gleichstrom des Akkus gewandelt werden. Das müsste ja auch rückwärts gehen, oder sehe ich das falsch? Ich dachte der limitierende Faktor sind die Akkus. HyperCaps wären da gut.

Echt? Er kann auch nur mit 3,6 kW rekuperieren? Das wäre Negativrekord und fast nicht zu glauben. Dann könnte man doch für eine 100% Rekuperation kaum verzögern.

Angegeben ist die elektrische höchstgeschwindigkeit doch mit 135 kmh.

Heute bin ich mit über 90% Ladestand losgefahren. Auf der Autobahn hat er im Normal Modus auf knapp 150 mit dem Verbrenner zügig hochbescheunigt. Ich bin dann konstant 147 kmh gefahren und sah, dass die Drehzahl auf 0 zurück fiel und er bei der Geschwindigkeit elektrisch weiter fuhr. Ich bin ca 8km weit mit 147kmh elektrisch (nicht bergab) gefahren bis ich in EV Aufladen geschaltet hab, da mir der EX da zu stark am Akku saugte.

Hatte sowas auch schon mal jemand?

Gruss

Bezüglich der Tankanzeige hab ich folgendes rausgefunden:
    Die falsche Füllstandsanzeige tritt auf, wenn ich rückwärts auf der Duplex-Schräge geparkt habe und wenn der Füllstand weniger als ca 55% ist. dann zigt er viel zu wenig bzw 0 km Reichweite an. Dieses korrigiert sich dann während der Fahrt nur sehr langsam - manchmal auch erst nach einigen Fahrten. Dann zeigt der Ex immer noch etwas zu wenig an und man fährt eine zeit bis sich der angezeigte Stand dann weiter senkt. Wenn man (voll) tankt, dann ändert sich der Stand aber sofort auf den Richtigen. Aber das ist eher ein Komfort-Problem als ein tatsächliches und ich werde es weiter beobachten ... und bisher kann ich damit leben. Zudem erzeugt eine zu geringe Füllstandsanzeige nicht das Risiko liegen zu bleiben. Klar werde ich es bei einem Werkstattbesuch ansprechen, aber es besteht kein unmittelbarer Handlungsbedarf.