Beiträge von Tommy_1

Hinweis: Falls du auf der Suche nach einem Forum zum neuen elektrischen Ford Explorer bist...
Dieses findest du hier: Ford Explorer Electric Forum

    Liebe Expertinnen und Experten!


    Aufgrund des Umfangs habe ich den Beitrag nicht in die Telegram-Expertengruppe gestellt sondern hier zusammengeschrieben.


    Ich stehe nun knapp vor dem Kauf eines Explorer ST in Iconic Silber, Modelljahr 2020.

    Bis Montag ist der Wagen für mich reserviert und ich werde zu 98% zuschlagen.

    Bis vorige Woche fuhr ich als "Alltagsauto" einen BMW E39 530i Touring Bj. 2002. Dieser wurde in gutem Zusatnd verkauft um Platz für ein neues Alltags-/Urlaubsauto zu kaufen.

    Als Sommerfahrzeug besitze ich einen Ford Mustang GT als Handschalter mit derzeit 7.000 Km am Tacho.

    Das schreibe ich Euch auch deshalb um aufzuzeigen, dass ich bisher nur mit (eher großvolumigen) Saugmotoren zu tun hatte.

    Mit (V6-)Turbomotoren bzw. gar Hybridfahrzeugen fehlen mir daher Erfahrungswerte.

    Mir gefällt auch die Tatsache, dass in Österreich (ich komme aus Wien) die Situation (noch) so ist, dass Motorbezogene Versicherungssteuer (und die ist bei uns sehr hoch) nur für den Verbrennermotor bezahlt wird und aufgrund der CO²-Emissionen von nur 72 Gramm keine NOVA (Normverbrauchsabgabe) zu bezahlen ist. Und auch die NOVA ist bei uns sehr hoch, beim Mustang waren 32% vom Kaufpreis fällig. Die NOVA steigt in den nächsten Jahren auch noch weiter. Deshalb sind Autos bei uns teurer als in DE. Beim Explorer dürfte aufgrund 0% NOVA fast Gleichstand sein, der ST kostet "Angebotspreis" € 72.000.

    Ich finde jedenfalls zum Explorer keine Alternativen, ein X5 oder ein neuer 5er Kombi kosten mit etwas Ausstattung deutlich mehr, für Octavia oder Seat Kombi ist das Leben zu kurz :)


    Für meine abschließende Meinungsbildung ersuche ich Euch um Eure Meinung zu folgenden Themen:


    - Hat der Explorer einen Unterbodenschutz/Rostschutz der Europäischen Wintern standhält? Mein Mustang z.B. eher nicht.


    - Auf dem Wagen sind Michelin Primacy A/S, also All Season-Reifen montiert. Sie verfügen über eine M+S Kennzeichnung. Kann man mit diesen Reifen erfahrungsgemäß im Winter bzw. sogar im Schnee fahren?


    -Welche Erfahrungen/Meinungen gibt es zum V6-Biturbo (klingt so nach AMG-Mercedes wenn er 2 mehr hätte).

    Die Leistungsausbeute ist ja nicht schlecht. Sind die für lange Haltbarkeit bekannt. Muss man die kaltfahren (war ja früher bei Turbos so)?
    Verbrauchen die Öl z.B. auf 1.000 Km?

    Brauchen die beim Service außer ordentlichem Öl viel Zuwendung?


    -Mangels Steckdose bei mir zu Hause wird der Explorer oft ohne ständige Ladung gefahren werden. Ich plane ihn während der Fahrten an öffentlichen Ladestationen (während dem Essen, Wandern, Shoppingtouren, ...) aufzuladen um wenigstens zwischendurch Ladestrom zu tanken. Wird sich das ausgehen, dass immer etwas Ladung und damit ausreichend Elektroantrieb (bei Bedraf) zur Verfügung stehen wird? Ich muss jetzt nicht täglich 30 KM rein elektrisch fahren.

    Wer kann mir die Modi noch genau erklären? Ich möchte so gut wie möglich während der Fahrt durch Rückgewinnung Reichweite generieren um auch so oft wie möglich die Leistung des Elektromotors bei Bedarf zusätzlich zum Verbrenner zur Verfügung zu haben. Ich stelle mir vor, dass in einem Öko oder Normalmodus eher viel Strom verbraucht wird, da er ja Treibstoff sparen will. Mir ist es egal wenn ich viel mit Verbrenner fahre, ich möchte nur immer etwas Strom haben.


    - Zum Hybridantrieb: Ist dieser Antrieb - die Mischung aus Automatikgetriebe und Elektromotor- Eurer Meinung nach ausgereift/langlebig? Ist da ein allfälliger Tausch bzw. Reparatur des Automatikgetriebes unabhängig vom irgendwie direkt angeschlossenen/integrierten Elektromotor möglich?


    - Zum Automatikgetriebe: Da habe ich bereits über einige Probleme gelesen. Auch im Mustangforum, da die das gleiche 10-Gang Getriebe haben.
    Gibt es hier im Forum auch Besitzer die bisher gar keine Probleme mit dem Getriebe haben? Sind das eher nur elektronische oder auch mechanische Defekte?


    - Dank Oli´s Infos zum Wagen aus der Ford-Datenbank werden bei dem Wagen bereits alle ausstehenden Updates (außer ABS) gemacht.

    Kann daher damit gerechnet werden dass die ersten Urlaubsfahrten etc. auch ohne aufleuchtende MKL stattfinden können.

    Ich möchte mir irgendwie keinen 70.000 Euro-Wagen kaufen und mit ständigen Problemen kämpfen.


    -Auch habe ich bei Euch von nicht funktionierenden Assistenten, wie z.B. dem Einparkassistent gelesen. Welche Dinge funktionieren nun tatsächlich und welche -trotz Updates- nicht so gut?


    - ursprünglich wollte ich den Platinum, habe mich aber (wegen der braunen Kopfteile und dem Holz) für den ST entschieden. Die Unterschiede außen sind klar (chrom vs. schwarz).
    Aber wie ist das mit den Ledersitzen. Ich habe gesehen, dass die Perforation etwas anders aussieht als beim ST. Irgendwie feiner bzw. mehr perforiert beim Platinum. Sind da außer der Optik Unterschiede in der Qualität? Ich habe (leider) auch einen Vorführwagen (ST) gesehen, bei dem nach kurzer Zeit Falten im Sitz waren.


    -Wer von Euch hat schon so viele Kilometer drauf, dass man von "Langzeit-Erfahrungserten" sprechen kann?

    Nerven diverse Kleinigkeiten, die bei allen Explorer Besitzern mehr oder weniger vorkommen?

    Von meinem alten 5er BMW kann ich berichten, dass alle Probleme/Mängel (gewöhnliche Verschleißteile natürlich ausgenommen) die so im Forum genannt wurden irgendwann auch tatsächlich eingetreten sind.


    - Mit welchen Servicekosten kann gerechnet werden?

    Wie mir der Verkäufer mitgeteilt hat ist ein Service alle 20.000 Km oder 1x im Jahr fällig.

    Mein Mustang wollte beim ersten Service nur neues Öl, war dementsprechend günstig.

    Macht der Hybrid den Serviceaufwand größer?

    Sind beispielsweise die Bremsscheiben oder andere Teile beim Explorer teurer wegen Rückgewinnung etc.?

    Sind da Teile am Hybridteil zu tauschen/servicieren?


    -Auf die Batterien gibt es soweit ich mitbekommen habe 8 Jahre Garantie.
    Ist gewährleistet, dass man die danach auch tauschen kann. Was würde das Kosten? Hat hier jemand Erfahrungswerte?

    Wenn die Batterien defekt sind funktioniert das ganze Auto nicht, richtig?


    -Zum Abschluss: sind wir doch eher Betatester oder bekommt man ein relativ ausgereiftes Produkt?

    Irgendwer hat von einem kommenden Facelift geschrieben, kommt da was?


    -würdet Ihr den Explorer, nach allem was ihr bisher damit erlebt habt, noch einmal kaufen (oder doch eher ein deutsches Qualitätsprodukt)?


    Ich Danke Euch für Eure Geduld und die hoffentlich zahlreichen Antworten


    Thomas