Servus Thomas
Zu den Reifen: Sind bei uns in Deutschland nicht als Winterreifen zugelassen. Außerdem würde ich sagen sind es schlechte Reifen von der Qualität her. Wie beim Mustang 2015-2018 sind es hier auch amerikanische oder mexikanische Reifen. Sehr bescheiden.
Zum Motor: ich weiß nicht welches Bj. dein Mustang hat. Aber ich habe den 2017er gefahren bis September. Und hier ist der Ex Motor gleichwertig (fehlt halt nur ein bisserl Hubraum). Brauchst nicht mehr kalt fahren. Wir haben 2021. Dies hatte mein 2002 turbo von 1975.
Das Getriebe vom Mustang ist vom Grundsatz dasselbe aber anders programmiert. Der Ex hat lediglich eine klitzekleine Gedenksekunde bis er kommt (aber dann gewaltig)
Zum Einparkassistenten: Der funktioniert bei mir absolut super. Der parkt in Lücken wo ich nicht mal dran denken würde da reinzufahren.
Batterie: Mit defekter Batterie fährt der keinen Meter. Aber das ist eigentlich bei jedem Plug-In so.
Aber Strom würde ich beim EX immer "tanken", da er nur so eigentlich seine volle Power bringt. Es ist zwar so daß auch bei einer Anzeige vom 0 km Strom, er immer noch mit Strom anfährt (behält er sich immer vor) aber mit Strom fahren ist ja auch günstiger
Also ich fahre momentan mit 5,3 ltr./100. Lade aber natürlich jeden Tag auf.
Nervige Kleinigkeiten hat der Ex ohne Frage. Aber wenn du lange genug den Mustang hast, dann weißt du auf was du dich einläßt. Ist halt ein Ami. Ohne daß das jetzt unbedingt negativ zu werten ist. Der Explorer ist in den USA einer der beliebtesten SUV.
Ach ja zum Rostschutz. Mit Sicherheit nicht besser als der Mustang. Aber ich fahre den Ex ungefähr 4 Jahre und das hält er doch locker durch. Und dann wird der Sitz ja auch nicht gleich durch den Boden durchbrechen.
Mußt auch mal locker sehen. Hab einfach Spaß mit dem Teil. (und das macht er)
Gruß Robert
aus dem Nachbarbundesland Bayern